Junkers KSN 24-7EC 23 Fehler EA

Diskutiere Junkers KSN 24-7EC 23 Fehler EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte schon mein Leid an einem anderen Thread angehängt und habe nun einmal einen neuen aufgemacht. - Ich habe eine im Betreff...

Lea74

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
8
Hallo,

ich hatte schon mein Leid an einem anderen Thread angehängt und habe nun einmal einen neuen aufgemacht.

- Ich habe eine im Betreff genannten Heizung, Baujahr 1993, diese wurde jedes Jahr gewartet. Seit einiger Zeit zeigt sie Fehler EA an uns ging aus.

- Immer öfter, teilweise musste ich sie 2 mal am Tag neu starten.

- Meisterbetrieb war da, hat 2 oder 3 mal gereinigt. Keine Besserung.

- Anschließend Austausch der Zünd- und Ionisationselektrode, danach lief sie erheblich besser, auch mal wieder ein Wochenende durch.

- Inzwischen wieder: 2 mal am Tag neu starten.

- Auf den Rat von dem lieben Mitglied und Moderator HAUSDOC habe ich jetzt den Bosch Junkers Werkskundendienst eingeschaltet und warte auf eine Terminvergabe.

Ich habe die Frage, ob jemand sonst noch Tips hat?

Außerdem: Lohnt sich es noch, Geld reinzustecken? Ich kann auch eine neue Installieren lassen, aber wieso unbedingt bei der Wegwerfgesellschaft mitmachen?

Meines Kenntnisstandes nach handelt es sich bei meiner Heizung schon um eine Niedertemperaturheizung, sie hat einen Außenfühler, ich kann auch Nachtabsenkung programmieren etc.. Bis sich eine neue Anlage amortisiert, benötigt es zig Jahre (habe sogar mit 10 % Gasersparnis gerechnet, auch ewige Amortisationsdauer). Vielleicht würde die Anlage ja noch 10 Jahre laufen.

Was würdet ihr tun??

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
Lea
 

Lea74

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
8
Vielleicht ist der Hausdoc ja da. Ich habe mal ein Bild vom Anschluss gemacht, ist das richtig gemacht? In der Anleitung auf Seite 17 steht, dass bei einem 2 Phasen Netz ein Widerstand zwischen N und Erde mit 1 M Ohm geschaltet werden muss. Der Widerstand ist aber nicht vorhanden. Bilder habe ich mal angefügt.

Mittwoch kommt der Bosch Junkers Werksdienst und ich wollte ihn auch mal darauf hinweisen, wenn es etwas damit zu tun haben könnte.

Vielen Dank für die Mühe.

LG
Lea


Installatin IST (1 von 1).jpg




Junkers Anleitung.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Widerstand ist nur bei bestimmten Netzformen nötig. Der Fachmann vom WerksKD kennt vieleicht nicht die Besonderhiten der verschiedenenn Netzformen. Spätestens beim messen des Flammensignales käm er aber drauf.
 

Lea74

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
8
Ich mache mal einen Nachtrag. Die Gasarmatur war kaputt, es gibt keinen Ersatz. Die Heizung wurde ausgetauscht und naja, sie hatte auch ihr Alter. Die neue ist so klein... aber es ist wieder warm. Und ich kann sie mit App steuern... :p



Grüße
Lea
 
Thema:

Junkers KSN 24-7EC 23 Fehler EA

Junkers KSN 24-7EC 23 Fehler EA - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

    EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt. Die Therme bringt 1-2mal am Tag...
  • Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.

    Meine junkers gastherme zeigt Fehler A4 an.: Hallo für Alle. Mein Junkers Gastherme hat ein Problem. Wenn man Sie startet kommt nach ein paar Minuten der Fehler A4. Die Therme wurde schon von...
  • Ähnliche Themen

    Oben