Junkers KSN 18 - Potenzial zur Optimierung oder Altmetall?

Diskutiere Junkers KSN 18 - Potenzial zur Optimierung oder Altmetall? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin in die Runde, wir wohnen seit 8 Jahren in einem Endreihenhaus Baujahr 1975 mit 135qm Wohnfläche. Vier Personen, Dreifachverglasung und neue...

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Moin in die Runde,
wir wohnen seit 8 Jahren in einem Endreihenhaus Baujahr 1975 mit 135qm Wohnfläche. Vier Personen, Dreifachverglasung und neue Haustür. 200 Liter Brauchwasserbehälter. Unser Verbrauch liegt seit Jahren bei 30.000kw/h. Jahrelang haben wir ca. 1€/qm monatlich bezahlt, aber nun liegt der Preis eben schon bei 2€/qm und perspektivisch…naja.

Die Heizung ist eine Junkers KSN mit 18kw/h von 1993, kein Außentemeraturfühler und der Innenfühler ist montiert im Keller in einem unbeheizten Raum wo ca. 18 Grad herrschen.

Ich habe im Keller aktuell 20 Meter Rohr nachgedämmt und die Vorlauftemperatur von 80 auf 65 Grad reduziert.

Eine Dachbodendämmung mit 20cm Zwischensparrenelementen hat keinen Cent Ersparnis gebracht.

Letzte Woche war ein Energielotse bei uns und meinte selbst mit dem Oldtimer müsste der Verbrauch 30% weniger sein.

Was ist folglich zu tun?
Danke und grüße Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Eine Dachbodendämmung mit 20cm Zwischensparrenelementen hat keinen Cent Ersparnis gebracht.
Wenn eine entsprechende Dampfsperre nicht ordnungsgemäß installiert wurde ist das klar.
Um Heizkosten zu sparen hilft NUR Gebäudedämmung - aber fachgerecht und nicht Pi x Daumen ohne Berechnung.

Und Ja, du solltest diesen Dino bald tauschen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In einem ReihenENDhaus mit DIESEN energetischen Verbesserungen IMMERnoch 30 000kWh/a ist schonmal ne echte Ansage. :eek:
Die Heizung ist eine Junkers KSN mit 18kw/h von 1993
Der ist halt nicht nur alt sondern auch technisch VERaltet. Und extrem überdimensioniert ist er auch: Heizlast 8-10kW.
kein Außentemeraturfühler und der Innenfühler ist montiert im Keller in einem unbeheizten Raum wo ca. 18 Grad herrschen.
Das ist sicher selbst zu erkennen dass das KEINE Regelung ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Moin in die Runde,
wir wohnen seit 8 Jahren in einem Endreihenhaus Baujahr 1975 mit 135qm Wohnfläche. Vier Personen, Dreifachverglasung und neue Haustür. 200 Liter Brauchwasserbehälter. Unser Verbrauch liegt seit Jahren bei 30.000kw/h. Jahrelang haben wir ca. 1€/qm monatlich bezahlt, aber nun liegt der Preis eben schon bei 2€/qm und perspektivisch…naja.

Die Heizung ist eine Junkers KSN mit 18kw/h von 1993, kein Außentemeraturfühler und der Innenfühler ist montiert im Keller in einem unbeheizten Raum wo ca. 18 Grad herrschen.

Ich habe im Keller aktuell 20 Meter Rohr nachgedämmt und die Vorlauftemperatur von 80 auf 65 Grad reduziert.

Eine Dachbodendämmung mit 20cm Zwischensparrenelementen hat keinen Cent Ersparnis gebracht.

Letzte Woche war ein Energielotse bei uns und meinte selbst mit dem Oldtimer müsste der Verbrauch 30% weniger sein.

Was ist folglich zu tun?
Danke und grüße Christian
Aktuell könnte auch eine Vorlauftemperatur mit 50 - 55°C ausreichen, einfach mal ausprobieren Gibt es eine Warmwasserzirkulation die den ganzen Tag läuft? Da könnte man dann auch noch was optimieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 

c.l.

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Moin,
ja das bin ich. Das olle Ding kommt raus und wird ersetzt. Bis Mittw April habe ich 3-4 Angebote vorliegen und dann werde ich mich entschieden, welcher Hersteller verbaut wird.

Danke und grüße C.L.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, einfach dann wieder hier melden "Wir sind immer da"...
 
Thema:

Junkers KSN 18 - Potenzial zur Optimierung oder Altmetall?

Junkers KSN 18 - Potenzial zur Optimierung oder Altmetall? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben