Junkers KSN 12-7EC Funktion

Diskutiere Junkers KSN 12-7EC Funktion im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich durchforste seit Wochen das Internet, aber so richtig fündig werde ich nicht. Ich habe die oben genannte Heizung mit dem...

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Hallo,
ich durchforste seit Wochen das Internet, aber so richtig fündig werde ich nicht.

Ich habe die oben genannte Heizung mit dem witterungsgeführten Regler + Uhr sowie einem 120 Liter Warmwasserspeicher.


Die Vorlauftemperatur steht auf "4,5". Wenn nun die Heizung anspringt und den Heizkreis erwärmt, heizt sie immer auf ca. 68 Grad hoch. Kurz vor dem Ende der Brennerphase springt die Heizungspumpe an, um die Wärme abzutransportieren.
Dann sinkt die Vorlauftemperatur (laut Digitalanzeige) auf 30 -40 Grad ab. Dann heizt sie wieder auf die 68 Grad hoch.
In der Bedienungsanleitung des TA210E Regler ist eine Vorlauftemperaturkurve. Danach müsste Sie eigentlich, wenn ich das richtig deute, bei den aktuellen Außentemperaturen bei ca. 50 Grad ausschalten. Der Widerstandswert des Außenfühlers kommt etwa hin, mit dem, was in der Bedienungsanleitung steht.

Ich würde einfach gerne wissen, ab die Funktion so sein soll, oder ob da was kaputt ist.
Fehlercode wird im laufenden Betrieb und beim Schornsteinfeger keine Meldung angezeigt. Wenn ich auf die große Flamme umstelle steht dA und bei der kleinen Flamme d4 im Display.

Wäre super wenn mir jemand mit der alten Dame weiterhelfen könnte...
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Hallo, niemand eine Idee?
Heute war es kälter. Oben waren es so gut 5 Grad draußen. Heute etwa -1,5 Grad. Der Brenner ist bei einer angezeigten Vorlauf / Kessel? Temperatur von ca. 43 Grad angesprungen, heizt dann auf kleiner Flamme bis auf 68 Grad hoch. Ich habe mal ein Bild mit angehängt.
Ist das eigentlich richtig, dass am TA210E bei dieser Heizung die Klemme 3 und F angeschlossen wird?
 

Anhänge

Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das passt schon so. Wird die Wohnung denn warm genug?
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
@ Heizer 87:
Ja, warm wird sie. Eigentlich werden die Heizungen für meinen Geschmack zu warm, daher habe ich das mit den 68 Grad auch so ein bisschen in Frage gestellt. Dachte halt, dass die Heizung, abhängig von der Außentemperatur dann beispielsweise auch nur bis 55 Grad Hochheizen würde.

@Wolfhaus
Das ist schon seltsam und es stellt sich die Frage, was ist da wie angeschlossen? So kann es auf keinen Fall stimmen. Klemme 3 gehört zum TA und die Klemmen AF zum Außenfühler.
In der Dokumentation ist es halt auch so eingezeichnet, wenn ich das richtig interpretiere... Bei diesen ZSR.... Geräten wird das aber auch anders angeschlossen, darum bin ich auch nicht ganz sicher, ob alles richtig ist u d korrekt funktioniert.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nach bild 15, 16, 17 ist das dann richtig so.
Außentemperatur dann beispielsweise auch nur bis 55 Grad Hochheizen würde.
Ich habe keine vernünftige Doku für die Heizung, die stellen zur Zeit den Server im Unternehmen auf LINUX um.
Ergründe mal ob da Leistungs- oder Vorlautemperatur- Steuerung eingestellt ist. (dann auf regelt den Vorlauf stellen)
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Wie kann ich das sehen bzw. wo kann man das umstellen?
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Lassen sich die 68 Grad Maximaltemperatur nicht reduzieren?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na, am besten mit Absenken der Heizkurve ODER zurückdrehen des Kessel-Thermostaten (Drehregler)

ABER nicht zu weit zurückdrehen, sonst kommt er aus dem Warmwasservorrang nicht mehr raus weil der Kessel die erforderliche Ladetemperatur nicht mehr schafft!
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Diese 68 Grad heizt er für den Heizungsbetrieb immer hoch. Für Warmwasser auch noch mehr. Es lässt sich lediglich der Fußpunkt verstellen, also wann die Heizung wieder anspringt.
Das war ja meine Frage, ob das so richtig ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Heizt er wirklich (also mit brennendem Brenner) auf die 68 ODER schaltet der Brenner vorher ab und der Kessel heizt (über seine Gußmasse) einfach nur auf die 68 nach?

Normal ist das NICHT, bei den jetzigen um-die-null-Grad außen sollte zwischen 50 und 60 Grad Vorlauf/Kesseltemperatur genügen.
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Nein, er heizt auf kleiner Flamme bis 68 Grad, schaltet dann den Brenner ab und steigt dann weiter auf ca. 71...
Bei Warmwasserbereitung läuft der Brenner auf Volllast und schaltet sich bei etwas über 80 Grad ab.
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Hallo und woran kann das liegen?

Hier ist im Grunde ein ähnliches Phänomen beschrieben:

 
Thema:

Junkers KSN 12-7EC Funktion

Junkers KSN 12-7EC Funktion - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Junkers FW 100 an Junkers ZWR 18-5 KE23 ohne Funktion

    Junkers FW 100 an Junkers ZWR 18-5 KE23 ohne Funktion: Hallo, nachdem ich mein FW100 durch ein Tado System ausgetauscht habe, fing die Odyssee mit meiner Heizungssteuerung an. Angeblich ist das Tado...
  • junkers zwr 18-3 ae 31 s0040 funktion

    junkers zwr 18-3 ae 31 s0040 funktion: hallo forum gemeinde, ich habe folgendes gerät- junkers zwr 18-3 ae 31 s0040- das steuergerät ist ein -junkers fr 120-anschluß 1,2, 4 mit dieser...
  • Junkers ZWR 24-2KE ohne Funktion

    Junkers ZWR 24-2KE ohne Funktion: Hallo, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit aber ich komme nicht drauf. Die Junkers ZWR 24-2 springt nicht an, kein Mucks. Strom liegt an. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben