Junkers KSN 12-7EC Funktion

Diskutiere Junkers KSN 12-7EC Funktion im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich durchforste seit Wochen das Internet, aber so richtig fündig werde ich nicht. Ich habe die oben genannte Heizung mit dem...

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Hallo,
ich durchforste seit Wochen das Internet, aber so richtig fündig werde ich nicht.

Ich habe die oben genannte Heizung mit dem witterungsgeführten Regler + Uhr sowie einem 120 Liter Warmwasserspeicher.


Die Vorlauftemperatur steht auf "4,5". Wenn nun die Heizung anspringt und den Heizkreis erwärmt, heizt sie immer auf ca. 68 Grad hoch. Kurz vor dem Ende der Brennerphase springt die Heizungspumpe an, um die Wärme abzutransportieren.
Dann sinkt die Vorlauftemperatur (laut Digitalanzeige) auf 30 -40 Grad ab. Dann heizt sie wieder auf die 68 Grad hoch.
In der Bedienungsanleitung des TA210E Regler ist eine Vorlauftemperaturkurve. Danach müsste Sie eigentlich, wenn ich das richtig deute, bei den aktuellen Außentemperaturen bei ca. 50 Grad ausschalten. Der Widerstandswert des Außenfühlers kommt etwa hin, mit dem, was in der Bedienungsanleitung steht.

Ich würde einfach gerne wissen, ab die Funktion so sein soll, oder ob da was kaputt ist.
Fehlercode wird im laufenden Betrieb und beim Schornsteinfeger keine Meldung angezeigt. Wenn ich auf die große Flamme umstelle steht dA und bei der kleinen Flamme d4 im Display.

Wäre super wenn mir jemand mit der alten Dame weiterhelfen könnte...
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Hallo, niemand eine Idee?
Heute war es kälter. Oben waren es so gut 5 Grad draußen. Heute etwa -1,5 Grad. Der Brenner ist bei einer angezeigten Vorlauf / Kessel? Temperatur von ca. 43 Grad angesprungen, heizt dann auf kleiner Flamme bis auf 68 Grad hoch. Ich habe mal ein Bild mit angehängt.
Ist das eigentlich richtig, dass am TA210E bei dieser Heizung die Klemme 3 und F angeschlossen wird?
 

Anhänge

Heizer87

Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
151
Das passt schon so. Wird die Wohnung denn warm genug?
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
@ Heizer 87:
Ja, warm wird sie. Eigentlich werden die Heizungen für meinen Geschmack zu warm, daher habe ich das mit den 68 Grad auch so ein bisschen in Frage gestellt. Dachte halt, dass die Heizung, abhängig von der Außentemperatur dann beispielsweise auch nur bis 55 Grad Hochheizen würde.

@Wolfhaus
Das ist schon seltsam und es stellt sich die Frage, was ist da wie angeschlossen? So kann es auf keinen Fall stimmen. Klemme 3 gehört zum TA und die Klemmen AF zum Außenfühler.
In der Dokumentation ist es halt auch so eingezeichnet, wenn ich das richtig interpretiere... Bei diesen ZSR.... Geräten wird das aber auch anders angeschlossen, darum bin ich auch nicht ganz sicher, ob alles richtig ist u d korrekt funktioniert.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.468
Standort
dem Süden von Berlin
Nach bild 15, 16, 17 ist das dann richtig so.
Außentemperatur dann beispielsweise auch nur bis 55 Grad Hochheizen würde.
Ich habe keine vernünftige Doku für die Heizung, die stellen zur Zeit den Server im Unternehmen auf LINUX um.
Ergründe mal ob da Leistungs- oder Vorlautemperatur- Steuerung eingestellt ist. (dann auf regelt den Vorlauf stellen)
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Wie kann ich das sehen bzw. wo kann man das umstellen?
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Lassen sich die 68 Grad Maximaltemperatur nicht reduzieren?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
1.127
Na, am besten mit Absenken der Heizkurve ODER zurückdrehen des Kessel-Thermostaten (Drehregler)

ABER nicht zu weit zurückdrehen, sonst kommt er aus dem Warmwasservorrang nicht mehr raus weil der Kessel die erforderliche Ladetemperatur nicht mehr schafft!
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Diese 68 Grad heizt er für den Heizungsbetrieb immer hoch. Für Warmwasser auch noch mehr. Es lässt sich lediglich der Fußpunkt verstellen, also wann die Heizung wieder anspringt.
Das war ja meine Frage, ob das so richtig ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
1.127
Heizt er wirklich (also mit brennendem Brenner) auf die 68 ODER schaltet der Brenner vorher ab und der Kessel heizt (über seine Gußmasse) einfach nur auf die 68 nach?

Normal ist das NICHT, bei den jetzigen um-die-null-Grad außen sollte zwischen 50 und 60 Grad Vorlauf/Kesseltemperatur genügen.
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Nein, er heizt auf kleiner Flamme bis 68 Grad, schaltet dann den Brenner ab und steigt dann weiter auf ca. 71...
Bei Warmwasserbereitung läuft der Brenner auf Volllast und schaltet sich bei etwas über 80 Grad ab.
 

Enra

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
10
Hallo und woran kann das liegen?

Hier ist im Grunde ein ähnliches Phänomen beschrieben:

 
Thema:

Junkers KSN 12-7EC Funktion

Junkers KSN 12-7EC Funktion - Ähnliche Themen

  • Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.

    Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.: Moin, habe ein ähnlches Problen. Warmwasser i. O.,Heizung geht nicht.Wenn ich allerdings die Schornsteinfgertaste benutze, werden die Heizkörper...
  • Junkers ZR 24-3; Erst mit jetzt ohne Heizfunktion, WW ok, gluckern und Temperaturansteig

    Junkers ZR 24-3; Erst mit jetzt ohne Heizfunktion, WW ok, gluckern und Temperaturansteig: Guten Morgen, Ich habe mich hier angemeldet (bisher stiller Leser) weil wir Probleme mit unserer Junckers Cerastar ZR24-3 AE31 (mit Flüssiggas...
  • Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21

    Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21: Guten Morgen zusammen, in meiner Wohnung hängt die Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21. Diese speist Heizkörper und sorgt für warmes Wasser. Nun...
  • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

    Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
  • junkers zwr 18-3 ae 31 s0040 funktion

    junkers zwr 18-3 ae 31 s0040 funktion: hallo forum gemeinde, ich habe folgendes gerät- junkers zwr 18-3 ae 31 s0040- das steuergerät ist ein -junkers fr 120-anschluß 1,2, 4 mit dieser...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben