Junkers KS 8 läuft nach manuellem Start nicht weiter

Diskutiere Junkers KS 8 läuft nach manuellem Start nicht weiter im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, habe mich soeben angemeldet, weil ich um Hilfe Wissender bitte. In meinem Gartenhaus heizt eine alte Junkers KS 8/5RE23...

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Liebes Forum,

habe mich soeben angemeldet, weil ich um Hilfe Wissender bitte.

In meinem Gartenhaus heizt eine alte Junkers KS 8/5RE23 Mini-Therme, Bj. 85, die bislang fehlerlos funktionierte.

Jetzt ist Sie ausgefallen und der Service sagt, eine neue Gasarmatur, die nicht mehr lieferbar ist, muß montiert werden.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Früher ist die Heizung beim Anschalten automatisch gestartet. Das tut sie jetzt nicht mehr.

Manuell läßt sie sich starten (Starttaste + Piezo-Zünder), geht dann aber nach Loslassen der Taste sofort aus.

Das Gartenhaus ist derzeit unbewohnt, ich möchte es aber wohnlich erhalten, die Leitungen vor Frost schützen und der Rock-Band meines Sohnes einen Übungsraum bieten.

Ist es tatsächlich die Armatur, oder ist die Stromversorgung irgendwie defekt?

Wer weiss Rat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das ist nur das Thermoelement defekt.
Gasarmatur halt ich für unwarscheinlich

Jetzt wirds aber spannend.
Für den gelöteten Brenner gibts keine Thermoelemente mehr. Da müsstest du den Brenner tauschen.

Wenn dein Fachmann es nich hinbekommt , das Thermoelement zu erneuern , bruchst du wohl ein neues Heizgerät.
 

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Vielen Dank für die Nachricht!

Ich will mich gern nach dem Thermoelement umschauen, manches Altes gibt es ja noch im WWW.

Mein Service-Techniker baut das dann ein. Habe ich das richtig verstanden, dass grundsätzlich das Thermoelement allein für sich austauschbar ist?

Ist die Teile-Nr. für das Thermoelement bekannt?

Nochmals Danke und

LG Gerald
 

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Hallo,

Altes meine ich im Sinne von Neu, aber alter Lagerbestand.

Angeboten wird neues Thermoelement 8 717 202 024 0, das soll für die KS 8 5RE passen.

Ist das ok?

LG Gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das kommt drauf an welcher Brenner verbaut ist.

Beim gefalzten Brenner passt es - beim alten gelöteten Brenner nicht.

Kannt du ggf ein Bild vom Brenner posten???
 

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Hallo Hausdoc,

leider weiss ich nicht genau, wo der Brenner zu finden ist. Ich habe einfach ein paar Fotos beigelegt. Hoffentlich hilft das.

Viele Grüsse

Gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ups - ich hatte die ganze Zeit einen Denkfehler ( war gedanklich bei der Mini 8)

Hier kann man jedes X-Belibiges Universal Thermoelement verwenden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ups - ich hatte die ganze Zeit einen Denkfehler ( war gedanklich bei der Mini 8)

Hier kann man jedes X-Belibiges Universal Thermoelement verwenden. Notfalls einfach das Loch größer bohren.
 

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Hallo,

vielen Dank Hausdoc. Ich habe auf die falsche Fährte gelockt, Stichwort "Mini Therme". Sorry!

Bleibt es denn bei der Diagnose, dass es das Thermoelement ist? Und kann ich das Beschriebene kaufen?

LG

Gerald
 

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Hallo Hausdoc,

habe heute nochmal mit meinem Techniker gesprochen.

Er sagt, er hätte das Thermoelement durchgemessen und es kommt ein Signalstrom bei der "Magnetspule" in der Gasarmatur an, die aber nicht reagiert. Sollte ich dann nicht doch die Gasarmatur austauschen lassen, sofern ich die bekomme. Habe Sie Tipps dazu?

LG und vielen Dank

Gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welchen Thermoelementspannung hat er den gemessen????
 

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Das weiss ich nicht genau, er hats mir gesagt aber ich habe es vergessen. 20V oder so.

Eigentlich hat er mich aber überzeugt, dass es die Armatur ist. Das die Magnetspule, die die Gaszufuhr öffnet, irgendwann nicht mehr funtioniert, ist für mich nachvollziehbar. Oder ist das irgendwie unlogisch.

Er sagte auch, dass die Magnetspuke nicht reparabel sei und deswegen die ganze Armatur auszutauschen ist.

Die Gasarmatur hat die Best-Nr.: 8 747 003 021. Gibt es Tipps, wo ich die am besten Kaufe?

LG Gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Etwa 25-30 mV muss das Thermoelement bringen.

Ein Gasarmaturtausch käm in meinen Augen bei diesem Gerät keinesfalls in Frage.
 

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Habe jetzt zwar ein neues Thermoelement bestellt.

Würde aber gern messen, ob das Alte 25mV bringt?

Habe ein entsprechedes Meßgerät. Ich vermute, die Heizung muß an sein, die Flammen muß brennen und ich messe die Spannung zwischen Chassis und welchem Kabel?

LG

Gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dazu braucht man 3 Hände.

1 Hand hält den Startknopf an der Ganarmatur damit die Zündflamme weiterbrennt.

Die anderen Beiden Hände messen am anderen Ende des Thermoelements die Spannung
 

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Hallo HausDoc.

so, das Thermoelement ist es dann doch nicht.

Ich habe einfach ein Neues eingebaut, ging ganz einfach, nur die Heizung läuft nicht. Gleicher Fehler.

Gibt es außer der gasarmatur noch weitere Tipps?

Viele Grüße

Gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Messe doch an jedem Abschnitt die Thermoelementspannung.
Das Thermoelement ist auch am Begrenzer angeschlossen...
 

Gerald Lehmann

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
16
Hallo HausDoc,

leider ist mir immer noch unklar, wie ich die Spannung messe.

Verstanden habe ich, dass die Flamme brennen muß, dass kriege ich auch hin.

Aber wie messe ich? Das Thermoelement ist mit einem Kabel an eine Verschraubung angeschlossen, die in die Gasarmatur geht.

Dann gibt es zwei Kabel, eins von der Verschraubung, eins vom Sensor, die mit je einem Kabelschuh an einer Box angeschlossen sind. Der Sinn dieser Box ist mir unklar.

Ich Bitte um Erleuchtung, wo genau ich messen soll.

Danke

LG Gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese Box ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer.

Hier kannst du ein Multimeter nehmen und an jedem Kabelschuh messen ( Kabelschuh gegen Gehäuse Gasarmatur) .

Zu den Kabelschuhen noch ein Tipp. Hier ggf den Kabelschuh 10 x aufstecken (Kontaktreinigung)

Wenn du an beiden Kabelschuhen misst, darf der kleinere Wert ca 15 mv nicht unterschreiten. Ist das der Fall, brauchst du einen neuen (Millivolt)Begrenzer.
Dieses Bauteil muss nicht herstellerspezifisch sein.
 
Thema:

Junkers KS 8 läuft nach manuellem Start nicht weiter

Junkers KS 8 läuft nach manuellem Start nicht weiter - Ähnliche Themen

  • Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus

    Wasser läuft hinten links am Junker Therme aus: Guten Abend Bei mir läuft am Tag ca. 3 Schnapsglas Wasser hinten links an der Therme aus. Die Wartung der Anlage wurde vor 3 Wochen gemacht, da...
  • Junkers Cerapur maxx Gerät läuft nicht an

    Junkers Cerapur maxx Gerät läuft nicht an: Hallo Ihr,- ich habe Probleme mit O.g. Gerät der Fa. Junkers. (ZBR 90-1A21) Die Geschichte ist schon fast unendlich mit div Technikern , auch vom...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

    Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
  • Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

    Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte. Ich habe von meinem Vater ein 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben