Junkers KS 8-6 E - kein Warmwasser bei Sommerbetrieb

Diskutiere Junkers KS 8-6 E - kein Warmwasser bei Sommerbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorab: Hallo zusammen, vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt. Ich weiß, dass die Heizungsanlage sehr alt und dringend wechselbedürftig ist...

thrakos

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
4
Vorab:
Hallo zusammen, vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt. Ich weiß, dass die Heizungsanlage sehr alt und dringend wechselbedürftig ist. Ich habe das auch in Angriff genommen, bis dahin stellen sich aber zwei Fragen, bei denen Ihr vielleicht helfen könnt.

Wir sind ein drei Personenhaushalt im Einfamilienhaus, haben einen Junkers KS 8-6 E Kessel von 1993, der bei uns heizt und für Warmwasser sorgt. An diesen ist ein Warmwasserspeicher von Junkers (2019) angeschlossen. Eine Zirkulationspumpe (ungefähr Bj. 2008) ist vorhanden. Die Zeitschaltuhr ist eine Krupp opti-regula WIT.

1. Frage
Wie Ihr auf dem Bild seht, kann man den Kessel auf Sommerbetrieb stellen. Dies soll Gas sparen, führt allerdings bei uns dazu, dass auch kein Warmwasser mehr erhitzt wird. Meint Ihr, dass etwas kaputt ist oder ist vielleicht die Zeitschaltuhr falsch eingestellt?

2. Frage
Die zweite Frage bezieht sich tatsächlich auf die Zeitschaltuhr, die ich überhaupt nicht verstehe. Leider gibt es auch keine Bedienungsanleitung mehr. Kann sich vielleicht jemand, der sich auskennt, diese Uhr Schalter oder Abschnitt für Abschnitt durchgehen, damit ich weiß, wie die am besten zu uns passend eingestellt werden kann?

3. Frage
Ich suche im Moment nach einer preiswerten, aber für die nächsten 5 Jahre hilfreichen Lösung. Was meint ihr wären ungefähr die Einsparungen bei einem Umstieg auf eine
Vaillant ecoTEC exclusive VC 15 CS/1-7, Gas-Brennwerttherme für ca. 3000 EUR? Spart man vielleicht 25 % an Gas? Kann man das grob sagen? Und was wäre der Unterschied zu einem Kessel z.B. Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 226/4, Gas-Brennwertkessel, E / H ebenfalls in diesem Preisrahmen.

Ich bin euch sehr dankbar für jeden Tipp.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Meint Ihr, dass etwas kaputt ist oder ist vielleicht die Zeitschaltuhr falsch eingestellt?
Auf der Schaltuhr (als Zifferblatt gesehen) bei 13 Uhr steht die Anzeige auf "Mond" für Nachtbetrieb. Die aktuelle Uhrzeit ist aber 15.30 Uhr. Drehe diese mal einen Schritt weiter rechts herum. Vielleicht klappt es dann auch mit warmen Wasser. Das logischerweise nachts nicht aufbereitet werden sollte.

Die zweite Frage bezieht sich tatsächlich auf die Zeitschaltuhr, die ich überhaupt nicht verstehe. Leider gibt es auch keine Bedienungsanleitung mehr. Kann sich vielleicht jemand, der sich auskennt, diese Uhr Schalter oder Abschnitt für Abschnitt durchgehen, damit ich weiß, wie die am besten zu uns passend eingestellt werden kann?
Hmmh, was ist an so einer analogen Schaltuhr kompliziert ? Der rote Reiter legt den Beginn einer Heizzeit fest und der blaue Reiter beendet diese. Dann beginnt die Nachtabsenkung.

Vaillant ecoTEC exclusive VC 15 CS/1-7, Gas-Brennwerttherme für ca. 3000 EUR?
Woher hast du diesen Preis ? Internethandel ? Der liefert dir das Gerät bis Oberkante Bordstein. In den Keller oder auf den Dachboden schleppst du die alleine. Wer liefert das Abgassytem und das Anschlusszubehör ? Wer teilt dem Grundversorger und dem bezirksbevollmächtigten Schornsteinfeger die Erneuerung mit ? Du wirst aber keinen SHK-Handwerksbetrieb finden, der dieses Gasgerät einbaut. Stichwort hier : Gewährleistung und beigestelltes Material.
Außerdem : Hast du eine Gas-Wasser- und Elektrokonzession ? Und bist im Installateurverzeichnis deines Grundverorgers gemeldet ? Dann dürftest du dieses Gasgerät selber installieren. Ansonsten besteht beim Gasgerät Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb.
Ergo : Suche dir Fachbetriebe in deiner Region und lasse dir mehrere Angebote machen.
 

thrakos

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ist das von Dir beschriebene Rad nur für die Warmwasserversorgung? Also obwohl das ganze auf Nachtbetrieb lief, hatten wir tagsüber weder beim Warmwasser noch der Heizung Probleme.

Ich hab's jetzt mal auf Tag umgestellt, wie Du vorgeschlagen hast und den Kessel auf Sommerbetrieb gelassen. Bisher ist immer noch Warmwasser da und der Gaszählerstand hat sich in ein paar Stunden auch verändert, obwohl ich den Kessel noch nicht beim Heizen erwischt habe. Beides sind gute Zeichen!

Der Sommerbetrieb wird somit wirklich viel Gas sparen, im
Winterbetrieb war der Kessel leider fast dauerhaft an. Ich danke Dir!
 

thrakos

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
4
Auf der Schaltuhr (als Zifferblatt gesehen) bei 13 Uhr steht die Anzeige auf "Mond" für Nachtbetrieb. Die aktuelle Uhrzeit ist aber 15.30 Uhr. Drehe diese mal einen Schritt weiter rechts herum. Vielleicht klappt es dann auch mit warmen Wasser. Das logischerweise nachts nicht aufbereitet werden sollte.



Hmmh, was ist an so einer analogen Schaltuhr kompliziert ? Der rote Reiter legt den Beginn einer Heizzeit fest und der blaue Reiter beendet diese. Dann beginnt die Nachtabsenkung.
Warmwasser funktioniert leider nicht mehr. Irgendwie ist die Sonne wieder auf Mond umgesprungen. Ich hab's jetzt wieder auf Sonne gestellt, aber wir haben leider nur lauwarmes Wasser - die Kesseltemperatur ist bei 30 Grad. Es tut sich auch nichts, er heizt das Wasser nicht hoch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Irgendwie ist die Sonne wieder auf Mond umgesprungen. Ich hab's jetzt wieder auf Sonne gestellt, aber wir haben leider nur lauwarmes Wasser - die Kesseltemperatur ist bei 30 Grad. Es tut sich auch nichts, er heizt das Wasser nicht hoch.
Unterhalb der Schaltuhr befindet sich ein Programmwahlschalter. Zur Zeit ist da das Programm " Betrieb nach Schaltuhreinstellungen" eingestellt ist. drehe den Schaltere mal eine Stufe runter auf die Position "Dauernd Sonne". Was passiert dann ?
 

thrakos

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
4
Es tut sich nichts. Temperatur ist jetzt immernoch bei 30 Grad und kein Gasverbrauch bisher. Ich musste den Kessel jetzt auf Winter stellen :/
 
Thema:

Junkers KS 8-6 E - kein Warmwasser bei Sommerbetrieb

Junkers KS 8-6 E - kein Warmwasser bei Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt

    Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt: Hallo, ich habe oben genannte Therme mit einem Warmwasser Speicher bei mir verbaut, nun ist es so das wenn man Duscht das wasser nach Relaitiv...
  • Ähnliche Themen

    Oben