Junkers KS 25-6EC mit TA 21E zündet teilweise nicht, wenn Zündung erfolgt max. Temperatur 40°C; HZG Körper nur lauwarm

Diskutiere Junkers KS 25-6EC mit TA 21E zündet teilweise nicht, wenn Zündung erfolgt max. Temperatur 40°C; HZG Körper nur lauwarm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Moin moin:) Junkers KS 25-6EC mit TA 21E zündet teilweise nicht, wenn Zündung erfolgt max. Temperatur 40°C; HZG Körper nur lauwarm...

WHRV Haustechnik

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Hallo und Moin moin:)
Junkers KS 25-6EC mit TA 21E zündet teilweise nicht, wenn Zündung erfolgt max. Temperatur 40°C; HZG Körper nur lauwarm.

Zur Wartung vor 8 Wochen lehnte trotz Vertrag der Betrieb die Wartung wegen möglichen Schadensersatz Anspruch vom Kunde, bei Eintritt durch den Fachmann, der Betrieb die Wartung und Reinigung ab. Es würde Angebot für Neuanlage vorgenommen.

Seit heute Ausfall der Heizung. Verdacht auf Überspannungsschaden oder Zündeinheit, Platinschaden,Sicherung, Außenfühler def. angenommen.

- Mehrfach aus.- angeschaltet ohne Erfolg.
- Störrschalter betätigt / Ionisiertaster betätigt und rote Lampe leuchtet auf.
- rote Lampe leuchtet sonst nicht.
_ längere Zeit nach Hauptschalter grün auf Inbetriebnahme gestellt und Brenner zündet. Heizung läuft ca. 2 Stunden max. Temperatur 40, Wassertherme 50°C und dann wieder Ausfall. Bei einschalten nur ein Klackgeräusch. Nach mehrmaligen betätigten Schalter läuft sie wieder. In den dann folgenden Zündzeitpunkten wieder Ausfall.

Auf Dauerbetrieb -Schornsteinfeger- auch kein positives Ergebnis. Einstellungen sind weitestgehend in Grundeinstellung wie Beschreibung laut Hersteller.
Vielen Dank vorab
Wer kann helfen?
So 5 Uhr und wieder keine Aufheizung. Letze Zündung ca. 00:30 bis 2:00. Nachtabsenkung angeschaltet.

Bis lang lief sie immer ohne Problem. Einzig das im OG zweite Wohnung und Dachgeschoss die Heizkörper nicht richtig warm würden, oft oben entlüften musten.

Wir haben eine extra Pumpe für warmWasser alle Pumpen ok.

Leider ist im Rahmen des Wartungsvertrags kein Ausdehnungsgefäß, Ventile an der Therme sowie Außenfühler gewartet worden. Meine Frage gehört dies nicht dazu?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Zur Wartung vor 8 Wochen lehnte trotz Vertrag der Betrieb die Wartung wegen möglichen Schadensersatz Anspruch vom Kunde, bei Eintritt durch den Fachmann, der Betrieb die Wartung und Reinigung ab. Es würde Angebot für Neuanlage vorgenommen.

Seit heute Ausfall der Heizung. Verdacht auf Überspannungsschaden oder Zündeinheit, Platinschaden,Sicherung, Außenfühler def. angenommen.

Schattenboxen........ eine "richtige" Fachfirma tuts nicht? :unsure:

TA Regelung rückbauen . Dann Prüfen ob die Leiterplatte Ionisation noch lebt. Darauf befindet sich eine spezielle Sicherung. Wenn die defekt ist -> Tauschen - zusammen mit dem Schutzschalter.

Dann läuft die Anlage erst mal wieder
 

WHRV Haustechnik

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Danke.
Gestern Abend rote LED leuchtet, Manometer bei ca. 1,6 bar, Störungsstaste betätigt, Brenner startet erste Reihe, Flamme unregelmäßig flackernd, klackern, folgende zünden nicht, Abbruch Schutzschalter. Denkbar auch das Sauerstoff Zugabe und Leitungsdruck Netzversorgung unzureichend ist.

Zu allem Überfluss Undichtigkeit Ventile Abgang Steigeleitung für Heizkörper im Haus. Rost drückt an Verschraubungen, Kalkanzätze. Als Handwerker ist es ein Gebot der korrekten Arbeitsweise auch durch überschaubare Anzahl der Installation eine Sichtprüfung vorzunehmen. Als Klempnerei und Fachbetrieb für Heizungsbau selbstverständlich. Das nach 30 Jahren ist untragbar. Nachts in der Wohnung 6 Grad im og ist unzumutbar.

Es scheint als sei ein Wartungs Vertrag unrentabel, große Wartung einseitig in eine kleine Ausführung. 80 jährige überfordert und schnell ein Angebot für Neuanlage machen. Die Expertise wo ist die? Förderung auf Website angepriesen, doch im Angebot kein Hinweis darauf. Warum auch wenn im November der Techniker darauf hingewiesen hat das es, wie schon im Jahr zuvor, keine Förderung mehr gibt; seltsam ist es doch erst im Januar bekannt gegeben worden.

Hier in Hamburg ist es kalt und wird kälter.

Schon bei Firmen angefragt ob sie Original Ersatzteile mit Rechnung (günstig zu kaufen) einbauen würden, doch nur Absagen.

Ist es als Handwerker aus anderem Gewerk mit technischen Verständnis und Geschick schwer die Reinigung der Brenner düsen sowie Ausbau vorzunehmen? Besteht Gefahr für einen Schaden am Kessel oder Gasaustritt?

Sein Handwerk zu verstehen ist eines, dieses anzuwenden ein zweites. Hingabe für seinen Beruf (Berufung) und Empathie wie Fairness ohne Profitsucht und Übervorteilung und unlauterer Gewinnmaximierung ist wohl nicht mehr angesagt. Daher meine Hochachtung für alle die hier und da ihr Wissen teilen und helfen zu verstehen was Handwerker machen; gar zur Selbsthilfe anleiten.

LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist es als Handwerker aus anderem Gewerk mit technischen Verständnis und Geschick schwer die Reinigung der Brenner düsen sowie Ausbau vorzunehmen?
Da greift einfach die Fachbetriebspflicht. diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen sind Arbeiten nur für zugelassenes Personal. Zugelassen beim örtlichen Gasversorger als Fachbetrieb.

Besteht Gefahr für einen Schaden am Kessel oder Gasaustritt?
Ja !
 

WHRV Haustechnik

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Danke für die Sicherung zur Betriebspflicht. Fachbetrieb / Facharbeiter/ein scheinbar dehnbarer..... Begriff. Eigenmächtig einseitig Wartungsvertrag ändern und Kunden überrumpeln, Notdienst nicht umsetzen. Ein wahrlich nicht korrektes Verhalten.👎
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Fachbetrieb / Facharbeiter/ein scheinbar dehnbarer..... Begriff
Fachbetrieb ist ein beim Gasversorger eingetragenes Installationsunternehmen.

Fachmann ist Beschädtigter dieser Firma und /oder durch Herstellerschulungen qualifizierter Fachmann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke für die Sicherung zur Betriebspflicht.
Lesen und verstehen. Siehe Beitrag # 4.

/ Facharbeiter/ein scheinbar dehnbarer..... Begriff.
. . . . . . ist eine Person mit bestandener Facharbeiterprüfung.

Eigenmächtig einseitig Wartungsvertrag ändern und Kunden überrumpeln, Notdienst nicht umsetzen. Ein wahrlich nicht korrektes Verhalten.👎
Das sollte so nicht sein und es liegt an dir, ob und wie du dich dagegen zur Wehr setzen möchtest. Am einfachsten beginnt das mit einem Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung dieses Fachbetriebs. Zustellung auf dem Postweg als Einschreiben mit Rückschein.
 

WHRV Haustechnik

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Aus meinen langjährigen Erfahrungen mit eigenem Handwerksbetrieb und in anderen Wirkungsbereichen / Funktionen ist eine Zulassung, Eintragung bei der Berufsständekammer oder anderen Stellen kein Kriterium und Garant für fachlichen kompetente Ausführung. Gleichsam gilt dieses für die Ärzteschaft mit schweren irreversiblen Schäden und folgen für die Patienten.🔧💨
 
Thema:

Junkers KS 25-6EC mit TA 21E zündet teilweise nicht, wenn Zündung erfolgt max. Temperatur 40°C; HZG Körper nur lauwarm

Junkers KS 25-6EC mit TA 21E zündet teilweise nicht, wenn Zündung erfolgt max. Temperatur 40°C; HZG Körper nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

    Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt: Moin zusammen, meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal...
  • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

    Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
  • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

    Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben