WHRV Haustechnik
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- 09.02.2022
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Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten können.
Schadensbild:
Nachdem der Heizkessel mit Wasser nachgefüllt wurde, ist wenige Tage danach die Heizung ausgefallen.
Nach Erneuerung Leiterplatte/Schutzschalter 2/23 keine Störung bis kurz (3-4 Tage) nachdem Wasser aufgefüllt wurde. Ausfall der Heizung ohne Aufleuchten der LED Störung und der LED auf Leiterplatte.
Zündelektrode startet nicht daher auch kein Flammenbild sichtbar. Bei Betätigung des Netzschalters ist nur ein klackendes Release hörbar und Annahme das Gasgeruch wahrgenommen wird.
Nehme an das keine Temperatur Ansteuerung erfolgt. Jedoch Totlegung durch abziehen des grauen Steckverbinders hinter der TAE konnte dem Schadensbild nicht abhelfen.
Haben baugleiches Gerät an der Hand, erwäge Austausch des HZK oder Erwerb als Ersatzteilspender bis zur Planung neuer Greengas Solartherme Kombination Anlage in 2024. Nur finde keinen SHK in Hamburg zur Durchführung der Arbeiten.
Brenner zuletzt 2/23 vom Kundenservice Junkers gereinigt worden.
Vertragspartner SHK hatte 11/2021 erfüllen Wartungsvertrag wegen Haftung bei Schäden durch Facharbeit abgelehnt (Aussage: keine Ersatzteile verfügbar). Hier anstelle Angebot für Neuinstallation HZ Brennwertkessel erstellt. Kurz darauf Ausfall der Anlage. Junkers Kundenservice beseitigte Funktionsstörung.
Danke vorab für Hilfestellung.
Schadensbild:
Nachdem der Heizkessel mit Wasser nachgefüllt wurde, ist wenige Tage danach die Heizung ausgefallen.
- Temperatur 20 °C.
- Druck: Mittelbereich der Markierung .
- Lampe Störung außer Betrieb.
- Zündelektrode grau.
- Brennerraum kein Flammenbild .
- Netzschalter leucht Grün.
- Nach Betätigung des Netzschalters: Relais schaltet einmal. Kein Zündfunke, kein Flammenbild.
- Pumpe hinter Abdeckblech TAE kein Geräusch.
- Stromversorgung Netzschalter ✓
- Gaszufuhr zum Kessel Schutzventil gelb ✓
- Geräte-Hauptsicherung ✓
- Leiterplatte mit Schutzschalter vom Kundenservice 02/2023 erneuert: Sicherung ✓ LED aus ✓ Stecksicherung nicht durchgemessen! Sichtprüfung ✓: Transistoren nicht aufgepilzt/ keine sichtbaren Beschädigung.
- TAE Zeitschaltuhr ✓
- TAE21 graue Kabel -Steckverbindung Rückseite entfernt (totlegen): Zündung des Brenner bleibt aus. Kein Zündfunke/ Geräusch.
- Gasuhr: Zähler bleibt unverändert.
- Wahlschalter Position: 1.min. 2.max. 3.SchSF; sowie auf 1-5/NT: Betriebszustand/Schadensbild unverändert.
- Betätigung der Entstörtaste & STB-Taste: Betriebszustand/Schadensbild unverändert.
- Zündelektrode gereinigt✓ kein Zündfunke.
- Umwälzpumpen laufen ✓
Nach Erneuerung Leiterplatte/Schutzschalter 2/23 keine Störung bis kurz (3-4 Tage) nachdem Wasser aufgefüllt wurde. Ausfall der Heizung ohne Aufleuchten der LED Störung und der LED auf Leiterplatte.
Zündelektrode startet nicht daher auch kein Flammenbild sichtbar. Bei Betätigung des Netzschalters ist nur ein klackendes Release hörbar und Annahme das Gasgeruch wahrgenommen wird.
Nehme an das keine Temperatur Ansteuerung erfolgt. Jedoch Totlegung durch abziehen des grauen Steckverbinders hinter der TAE konnte dem Schadensbild nicht abhelfen.
Haben baugleiches Gerät an der Hand, erwäge Austausch des HZK oder Erwerb als Ersatzteilspender bis zur Planung neuer Greengas Solartherme Kombination Anlage in 2024. Nur finde keinen SHK in Hamburg zur Durchführung der Arbeiten.
Brenner zuletzt 2/23 vom Kundenservice Junkers gereinigt worden.
Vertragspartner SHK hatte 11/2021 erfüllen Wartungsvertrag wegen Haftung bei Schäden durch Facharbeit abgelehnt (Aussage: keine Ersatzteile verfügbar). Hier anstelle Angebot für Neuinstallation HZ Brennwertkessel erstellt. Kurz darauf Ausfall der Anlage. Junkers Kundenservice beseitigte Funktionsstörung.
Danke vorab für Hilfestellung.
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