Junkers KS 24

Diskutiere Junkers KS 24 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Unsere Heizung spind seit einiger Zeit umher. Öfters kommt der STB und in unregelmäßigen Abständen regelt sie wie sie will. Mal viel zu...

AWausS

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
3
Hallo,
Unsere Heizung spind seit einiger Zeit umher. Öfters kommt der STB und in unregelmäßigen Abständen regelt sie wie sie will. Mal viel zu warm, mal nur 45 Grad. Oft geht der Brenner aus, nach 5 Sekunden springt er wieder für 10 Sekunden an. Ab und zu arbeitet sie auch mal ganz normal. Habe einen TW 2 zur Zeit auf Reglerbetrieb und eine TA 21 mit analoger Uhr. Sie heizt auch fast ausschließlich im teillastbereich, bei Schornsteinfegerstellung sofort in volllast. Außenfühler gemessen und ok. Der Kesselregler reagiert auch nicht immer in den Stellungen 1-5 NT. Hauptplatine????
Vg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

KS .... hast du dir mal über das Alter gedanken gemacht? :oops:

In deiner Fehlerbeschreibung stecken verschiedene mögliche Fehler/Defekte, die auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Solange das gute Stück noch iwi läuft, kann man sich auf eine Erneuerung konzentrieren. ;)

LG ThW
 

AWausS

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
3
Da gebe ich dir vollkommen recht. Brennwert soll im Sommer kommen und in einen anderen Kellerraum eingebaut werden. Aber dazu muss eben viel verändert werden und die derzeitigen Temperaturen lassen das eben nicht zu für 4-5 Tage auf die Heizung zu verzichten. Alternativ hätte ich eine buderus G 134 LP stehen, die wäre in 1-2 Stunden Rohrseitig installiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Alternativ hätte ich eine buderus G 134 LP stehen, die wäre in 1-2 Stunden Rohrseitig installiert.
Hoffentlich auch für die richtige Gasart ausgerüstet. Die Montage eines Gasgerätes unterliegt der Fachbetriebspflicht und der Bezirksbevollmächtigte (früher Bezirksschornsteinfegermeister) muss auch sein Einverständnis erklären.
Ich frage mich nur, welcher Fachmann baut Produkte unbekannter Herkunft ein ?
 

AWausS

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
3
Die buderus habe ich vor 4 Jahren komplett von einer Umrüstung erworben ursprünglich als Ersatzteilspender meiner Eltern. Es war damals ein Elektronikbauteil defekt und buderus wollte oder konnte das einzeln nicht liefern und wollte auch keine Daten dazu Herausgeben. Nur neu komplett für 700€ und die ganze Heizung habe ich für 200€ bekommen inkl. 4000er Fernbedienung. Dann konnte der Fehler repariert werden, dank einer jetzt vorhanden Bauteilnummer. Habe Gas Wasser gelernt aber mit Junkers keinerlei Erfahrung und seit 20 Jahren einen anderen Job. Anmenden beim Schornsteinfeger ist klar und zum Umbau kommt ein Meister zur Hilfe...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
und zum Umbau kommt ein Meister zur Hilfe...
Hoffentlich mit einem gültigen Ausweis des örtlichen Gasversorgers. Nur Meister sein reicht da nicht.
Nach der EnEV und der Ökodesign-Richtlinie ist es nicht zulässig ein Heizwertgerät durch ein Heizwert zu ersetzen. Das wird der Schornsteinfeger nicht mehr abnehmen.
 
Thema:

Junkers KS 24

Junkers KS 24 - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben