Junkers KS 11-6 EC23 - Umrüstung H-Gas

Diskutiere Junkers KS 11-6 EC23 - Umrüstung H-Gas im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, für unsere alte Junkers KS 11-6 EC23 gibt es wohl laut Gasanbieter keine Ersatzeile mehr zur Umrüstung auf H-Gas. Da alle Werte...

AJ-AJ

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für unsere alte Junkers KS 11-6 EC23 gibt es wohl laut Gasanbieter keine Ersatzeile mehr zur Umrüstung auf H-Gas.
Da alle Werte aber noch Top sind und wir auch sonst keinerlei Probleme haben, bin ich auf der suche nach passender H-Gas-Düse so das die Heizung doch noch umgerüstet werden kann und wir keine komplett neue brauen.

Hoffe ihr konnt mir vielleicht ein paar Tips geben (bei Ebay, google finde ich irgendwie nicht das richtige bzw, ich hab von der Materie einfach keine Ahnung).
Ein paar Händler habe ich auch schon angeschrieben, die benötigen aber die Artikellnummer ... (Anfrage bei Junkers / Bosch hab ich schon gestellt).

Vielen Dank vorab !
VG
AJ-AJ
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Da es sich bei deinem Kessel um einen H gas Kessel handelt, müsste man mal prüfen ob die düsen noch vor ort sind... Das wäre keine Seltenheit... (Ggf rechts und links in der Verkleidung gucken)

Eventuell hilft dir eine Auszug aus der Doku. :
Screenshot_20190515-080719.png
 

AJ-AJ

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
3
Ja, perfekt ! Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Ein Händler hat sich gerade auch schon gemeldet und hat ne Düse mit der Teilenummer 8718200214 (wie in der Doku angegeben!)
Benötige ich sonst noch irgendwelche Teile für die Umrüstung, oder nur die Düse?

Ansonsten könnte ich mich schonmal um einen Termin bei meinem Heizungsfachmann kümmern.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Hoffnung, das es dann doch keine neue Heizung sein muss .....

VG
AJ-AJ
 

Acer290

Mitglied seit
23.05.2019
Beiträge
5
Hallo

auch wir haben eine Junkers Anlage aber eine KS 15-6 EC 23, zu der es keine Ersatzteile mehr geben soll.

Kann mir jemand Infos geben, wo oder wie ich nach einer Lösung suchen kann, um nicht eine neue Heizung kaufen zu müssen?

Danke schon mal im Vorraus!
 

Acer290

Mitglied seit
23.05.2019
Beiträge
5
Die Prüfung vor der Gasumstellung hat ergeben, das es keine Ersatzteile für diesen Typ mehr gibt und es daher nötig wäre die Heizung auszutauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann tausch doch die Heizung.

Binnen 1 Tag ist das erledigt.......

Alterstechnisch ist das eh "fällig"

Die Düsen für Umstellung auf Erdgas gäbs aber noch.

Ich würde jedoch dringend von einer Umrüstung abraten.

Übrigens ist dein Kessel grundsätzlich ein Erdgas H Kessel. Er wurde damals auf Erdgas L umgerüstet.

In dem Fall hat es sich eingebürgert, daß man die ausgebauten Düsen unter der Kesselverkleidung deponiert.
Da würde ich mal suchen - dann brauchst du nämlich gar nichts.
 

Acer290

Mitglied seit
23.05.2019
Beiträge
5
Düsen haben wir gefunden...
Wo sitzen diese direkt an der Heizung?
Gibt es Bilder oder Zeichnungen dazu?
 

AJ-AJ

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
3
Hi,

Ich hab meine H-Düse bei www.gasher.de gefunden. Vielleicht wirst du da ja auch fündig ...

VG
AJ
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Düsen haben wir gefunden...
Wo sitzen diese direkt an der Heizung?
Gibt es Bilder oder Zeichnungen dazu?

Diese Frage ist für dich obsolet.

Das ist erstens ein Eingriff in die Gasversorgung und 2. muss die Gaseinstellung via Abgasanalysegerät überprüft und ggf angepasst werden.

Dein Fachmann erledigt das für dich ( auch wenn du die Düsen selbst besorgst)
 

Acer290

Mitglied seit
23.05.2019
Beiträge
5
Werde diese nicht selbst umbauen!!!
Der Installateur hat nur gesagt das ich einmal nachschauen soll, welche verbaut sind...
 

Acer290

Mitglied seit
23.05.2019
Beiträge
5
Ich will nur wissen wo die Düsen sitzen, mehr nicht!!!
 
Thema:

Junkers KS 11-6 EC23 - Umrüstung H-Gas

Junkers KS 11-6 EC23 - Umrüstung H-Gas - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Umrüstung JUNKERS KS 15-6 EC23 auf H Gas

    Umrüstung JUNKERS KS 15-6 EC23 auf H Gas: Unsere alte JUNKERS KS 15-6 EC23 ist noch gut in Schuss, der Schornsteinfeger stellt ständig Bestwerte fest. Jetzt bekommen wir neus Gas, H Gas...
  • Ähnliche Themen

    Oben