Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469

Diskutiere Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und das nicht ohne Grund: Meine Therme läuft augenscheinlich ohne Grund an. Ist der Heizkreislauf dabei...

voedy

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich bin neu hier und das nicht ohne Grund:

Meine Therme läuft augenscheinlich ohne Grund an.

Ist der Heizkreislauf dabei geschlossen sogar bis die “99“ im Display erscheint.


-Wartungszustand: von Fachfirma gewartet (der Fehler stand an dem Tag aber leider nicht an)

-Raumthermostat: TR 200 kein Unterschied in allen Stellungen

-Hauptschalter: Stellung I oder II kein Unterschied

-Temperaturregler: Stellung 1-6 kein Unterschied

-Hydraulikschalter:
  • hier liegen permanent 15V an
  • die Heizkörper werden warm -> Heizkreislauf offen
  • lege ich ein Kabel ab, bleiben die Heizkörper kalt-> Heizkreislauf geschlossen
  • lege ich das Kabel wieder auf, höre ich ein klacken
  • Spule gemessen 91 Ohm
  • Steuerleitung habe ich gereinigt, war am Hydraulikschalter etwas zu
  • Membran sah i. O. aus
-Wasserschalter:
  • Warmwasser zu: Mikroschalter wird betätigt: ∞ Ohm (zwischen BrW und GND am Stecker Grundmodul gemessen, Stecker dabei abgezogen)
  • Warmwasser fließt: Mikroschalter ist frei: 0 Ohm (zwischen BrW und GND am Stecker Grundmodul gemessen, Stecker dabei abgezogen)
-Umwälzpumpe
  • läuft
  • Welle lässt sich leichtgängig drehen
-Pumpenschaltart. II

-Codierstecker: 2

-Lüfter: läuft

-Betriebsartenschalter:
  • „Flamme“:keine Fehlermeldung
  • „max“:Fehlermeldung E2 -> Vorlauf-NTC Unterbrechung, d4 -> interne Wächterabschaltung -> Folgefehler
  • „Schornsteinfeger“:Warnung E4 -> Ionisationsstrom zu klein, d4 -> interne Wächterabschaltung -> Folgefehler
  • reagiert auf „min“, „max“ und „Schornsteinfeger“
-Warmwasser: lauwarm -> Energie geht in den Heizkreislauf

-Vorlauf-NTC:
  • 6000 Ohm im heißen Zustand:(zwischen VF und GND am Stecker Grundmodul gemessen, Stecker dabei abgezogen)
  • 14600 Ohm bei Raumtemperatur:(zwischen VF und GND am Stecker Grundmodul gemessen , Stecker dabei abgezogen)
  • ziehe ich ein Kabel ab, geht die Therme mit der Fehlermeldung „E2“ außer Betrieb
  • Bestell-Nr. 8 714 500 071 0
-Manometer: Fülldruck 1,4 Bar


Die Therme soll zwar nicht anspringen, wenn sie läuft scheinen aber alle Komponenten miteinander zu funktionieren?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


Viele Grüße

Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Hier sollte mal der TR 200 mit ein paar kurzen drähten direkt am Heizgerät angeschlossen werden.
Reagiert hier das Gerät nicht, ist der TR 200 defekt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Hier sollte mal der TR 200 mit ein paar kurzen drähten direkt am Heizgerät angeschlossen werden.
Mach das mal und berichte.

Aber der Fehler kann auch auf der Grundplatine der Heizung liegen.
 

voedy

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
4
TR 200 mit kurzem Kabel direkt am Grundmodul aufgelegt -> keine Änderung

Spannungen zwischen 1-2-4 gemessen:
Sparbetrieb: 1-19V-2 1-24V-4 2-5V-4
Heizbetrieb: 1-2V-2 1-24V-4 2-22V-4

TR 200 abgeklemmt – Pumpenschaltart I (ohne Regelung) -> keine Änderung

TA 210 E - AF - TFP 3 angeschlossen -> keine Änderung

Wie gesagt: Heizbetrieb geht auf Stellung I (Sommer) an und läuft, bis bei 94 Grad die Sicherheitsabschaltung kommt.

Viele Grüße
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
An der Therme sind sowohl TR 200 als auch zusätzlich TA 210 angeklemmt?
Das geht nicht.
 

voedy

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
4
Nein. TR 200 habe ich abgeklemmt.
Danach habe ich die Kombination aus TA210E mit AF und TFP 3 montiert (alter Reservebestand).

Aber davon mal abgesehen:
Auch ohne TR 200 bzw. TA210E + AF + TFP 3.
Lasse ich die Anlage ohne Regelung und mit Pumpenschaltart I laufen, springt die Therme auch im Sommerbetrieb (I) sofort an und läuft bis 94 Grad.
Einstellungen am Temperaturregler bringen auch nichts.

Viele Grüße
Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Produktionsdatum FD 469 = September 1994 Ich würde dieses Gasgerät ersetzen lassen. Bitte den Schornsteinfeger hinzu ziehen um zu klären wie und in welchem Umfang die neue Abgasanlage montiert werden kann.
 

voedy

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
4
Wenn die Platine defekt ist, wäre das natürlich (fast) ein Totalschaden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
voedy schrieb:
Wenn die Platine defekt ist, wäre das natürlich (fast) ein Totalschaden.
Es ist dann ein Totalschaden wenn die Platine defekt ist, das kann aber nur eindeutig vor Ort geklärt werden.
 

davidtgbe

Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
3
Ich habe das gleiche Problem. Was war am Ende das Problem? Hast du es geschafft, es zu lösen?
 

davidtgbe

Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
3
Hallo. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort und Entschuldigung, wenn etwas nicht sehr gut geschrieben ist, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Mein Problem ist, dass mein wasserdichter Junkers ZWE 24-2ADE Kessel von selbst aufleuchtet. Ich erkläre. Der Kessel hat einen Schalter mit 3 Positionen:
1. Aus
2. Warmwasser
3. Heizung
Sobald ich von Position 1 auf Position 2 gehe, beginnt der Kessel mit voller Leistung zu arbeiten, ohne dass Warmwasser benötigt wird. Außerdem funktioniert die Wasserpumpe und heizt die Heizkörper auf. Dieser Kessel hat keine V3V.
Es ist allmählich vergangen. Durch zufälliges Ein- und Ausschalten der Flamme bei heißem Wasser sind wir dazu gekommen.
Das Problem ist, dass in dieser Position die Flamme auch nicht moduliert wird und das Heizwassertemperaturpotentiometer oder den Thermostat ignoriert, so dass sie leicht 90 Grad erreicht, wenn keine Wasserhähne geöffnet sind.

Ich zeige ein Video, das zeigt, wie er die Erstuntersuchung durchführt. Wenn Sie genau hinschauen, erscheint ein "d4" direkt nach dem "P4". Dieser Fehler tritt manchmal auf und manchmal nicht. Wenn der Fehler nicht auftritt, funktioniert der Kessel für eine zufällige Zeit einwandfrei (es kann Minuten oder Stunden sein).


Die Temperatur auf dem Display wird jederzeit korrekt angezeigt.

Ich habe versucht, den Thermostat (TR21) abzutrennen, aber er scheint nichts zu reparieren. Ich habe überprüft, dass der Thermostat den Betrieb des Kühlers normal regelt.


IMG_20210104_003848.jpgIMG_20210105_195732.jpgIMG_20210105_225447.jpgIMG_20210104_003438.jpgIMG_20210111_115225.jpgIMG_20210111_115233.jpgIMG_20210111_115227.jpg
 

davidtgbe

Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
3
Al final cambié la tarjeta electrónica y vuelve a funcionar correctamente. No identifiqué el componente electrónico defectuoso. Todo lo que sé es que es la tarjeta frontal (la tarjeta de control), no la que contiene los relés (el actuador).


(Am Ende habe ich die elektronische Karte gewechselt und sie funktioniert wieder richtig. Ich habe die fehlerhafte elektronische Komponente nicht identifiziert. Ich weiß nur, dass es sich um die Frontplatine (die Steuerplatine) handelt, nicht um die Relais.)

Edit Hausdoc: Übersetzung eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469

Junkers Kombitherme läuft augenscheinlich ohne Grund an ZWR 18-4KE 23 B 109 FD 469 - Ähnliche Themen

  • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

    Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?

    Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?: Hallo mir ist öfter die Kombitherme (Junkers Zwr 15) ausgefallen, Flamme weg. Jetzt dachte ich schraube am STB Schraube.Nur wo ist der? Nur wie...
  • Junkers Kombitherme ZWR 18-2

    Junkers Kombitherme ZWR 18-2: Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
  • Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?

    Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine neue Heizung zu installieren. Habe die Angebote der HB noch nicht vorliegen, aber unabhängig von denen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

      Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
    • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

      junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
    • Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?

      Kombitherme (Junkers Zwr 15) STB?: Hallo mir ist öfter die Kombitherme (Junkers Zwr 15) ausgefallen, Flamme weg. Jetzt dachte ich schraube am STB Schraube.Nur wo ist der? Nur wie...
    • Junkers Kombitherme ZWR 18-2

      Junkers Kombitherme ZWR 18-2: Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
    • Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?

      Junkers Kombitherme-Standgerät oder Wandgerät + WWS - effiziente Variante?: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine neue Heizung zu installieren. Habe die Angebote der HB noch nicht vorliegen, aber unabhängig von denen habe...
    Oben