junkers KN/K 12....42-8D/DC macht mucken

Diskutiere junkers KN/K 12....42-8D/DC macht mucken im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Problem mit unsererm junkerskessel. Wir wohnen in einem 2-familienhaus (ca. 200 qm) im erdgeschoss wird auch das warmwasser...

tipami

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
3
Hallo,
wir haben ein Problem mit unsererm junkerskessel. Wir wohnen in einem 2-familienhaus (ca. 200 qm) im erdgeschoss wird auch das warmwasser über gas erwärmt, oben (leider) nicht. Vor 2 Jahren sprang sie nach einer Wartung nicht mehr an. Da sagte der Heizungsmonteur schon was von: `das kriegen wir nicht mehr hin! da ist was an der Elektronik kaputt und allein das Bedienfeld (TAC) kostet ´ne Menge Geld...´ Irgendwie hat er das Ding aber doch wieder ans Laufen gebracht. Sie lief den ganzen Winter und auch den Winter 10/11. (Vielleicht weil wir sie nicht haben warten lassen?) Nun, dieses Jahr haben wir sie warten lassen, außerdem sprang ein heizkörper (OG) nicht an. Der Monteur stellt dann fest, dass die Pumpe kaputt wäre. Am nächsten tag kam dann ein Kollege, baute die Pumpe ein. Sagte, dass jetzt alles okay wäre und ging. Heizung lief. Eine Stunde später: Heizung geht nicht. Wir haben sie einmal aus- und wieder angeschaltet.Dann passiert folgendes: das zeichen`Heizungspumpe in Betrieb´ erscheint, das zeichen `Brenner in Betrieb´ erscheint, Temperaturanzeige steigt auf 60°und höher. Die beiden zeichen gehen aus und das Zeichen `Speicherladepumpe in Betrieb´ erscheint. Irgendwann sinkt die Temperatur natürlich wieder - jetzt müsste ja wohl wieder aufgeheizt werden - aber das passiert leider nicht....

Das grüne Licht des hauptschalters leuchtete übrigens auch nicht durchgängig. Jetzt haben wir auf manuellen Betrieb gestellt - dann läuft sie. Aber wieder wurden anfangs nicht alle heizkörper warm - diesmal im EG. Stunden später wird der auch warm. super. montag will der handwerker wieder kommen. Aber vertrauen hab ich nicht mehr. hat irgendjemand von euch eine idee, was da los ist und was wir machen können?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie alt ist denn die Anlage?

Das grüne Licht imSchalter ist nur eine Glimmlampe. Wenn die etwas flackert ist das bedeutungslos.

Eine defekte Pumpe ist auch durchaus mal drin.

Ist der Warmwasserspeicher uber ein Thermostat oder einen Boilerfühler angesteuert?
 

tipami

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
3
hallo,
erstmal vielen dank für die prompte antwort! also, die anlage ist ca. 15 jahre alt, ich glaube, dass das ww über thersmostat erhitzt wird - wir haben den nachträglich vor 10 jahren eingebaut....Sie merken, Sie haben es mit absoluten laien zu tun ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es kann durchaus sein, daß dieser Speicherthermostat defekt ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

Wenn dein Fachmann nicht eingrenzen kann, ob der Fehler an der Elektronik liegt oder nicht, würde ich drüber nachdenken, ob man da nicht vieleicht einen anderen Fachmann draufsehen lässt.
 

tipami

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
3
ja, das haben wir uns auch schon überlegt... obwohl wir bis vor 2 jahren total zufrieden mit ihm waren. vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass die heizung, bzw. elektronik wirklich kaputt ist... vielleicht findet er ja auch den fehler. würden Sie denn in so eine `alte´heizungsnanlage noch mal geld reinstecken, oder lieber nägel mit köpfen machen? vor 4 jahren haben wir angefangen energetisch zu renovieren (dämmung, neue fenster) und die infos, die man über die neuen brenwertkessel bekommt, hören sich ja auch gut an....
 
Thema:

junkers KN/K 12....42-8D/DC macht mucken

junkers KN/K 12....42-8D/DC macht mucken - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

    Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
  • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

    Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
  • Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

    Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser: Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...
  • Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

    Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an: Hi, wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter. Im Sommer hatte...
  • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

    Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

      Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
    • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

      Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
    • Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

      Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser: Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...
    • Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

      Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an: Hi, wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter. Im Sommer hatte...
    • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

      Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
    Oben