junkers KN/K 12....42-8D/DC macht mucken

Diskutiere junkers KN/K 12....42-8D/DC macht mucken im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Problem mit unsererm junkerskessel. Wir wohnen in einem 2-familienhaus (ca. 200 qm) im erdgeschoss wird auch das warmwasser...

tipami

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
3
Hallo,
wir haben ein Problem mit unsererm junkerskessel. Wir wohnen in einem 2-familienhaus (ca. 200 qm) im erdgeschoss wird auch das warmwasser über gas erwärmt, oben (leider) nicht. Vor 2 Jahren sprang sie nach einer Wartung nicht mehr an. Da sagte der Heizungsmonteur schon was von: `das kriegen wir nicht mehr hin! da ist was an der Elektronik kaputt und allein das Bedienfeld (TAC) kostet ´ne Menge Geld...´ Irgendwie hat er das Ding aber doch wieder ans Laufen gebracht. Sie lief den ganzen Winter und auch den Winter 10/11. (Vielleicht weil wir sie nicht haben warten lassen?) Nun, dieses Jahr haben wir sie warten lassen, außerdem sprang ein heizkörper (OG) nicht an. Der Monteur stellt dann fest, dass die Pumpe kaputt wäre. Am nächsten tag kam dann ein Kollege, baute die Pumpe ein. Sagte, dass jetzt alles okay wäre und ging. Heizung lief. Eine Stunde später: Heizung geht nicht. Wir haben sie einmal aus- und wieder angeschaltet.Dann passiert folgendes: das zeichen`Heizungspumpe in Betrieb´ erscheint, das zeichen `Brenner in Betrieb´ erscheint, Temperaturanzeige steigt auf 60°und höher. Die beiden zeichen gehen aus und das Zeichen `Speicherladepumpe in Betrieb´ erscheint. Irgendwann sinkt die Temperatur natürlich wieder - jetzt müsste ja wohl wieder aufgeheizt werden - aber das passiert leider nicht....

Das grüne Licht des hauptschalters leuchtete übrigens auch nicht durchgängig. Jetzt haben wir auf manuellen Betrieb gestellt - dann läuft sie. Aber wieder wurden anfangs nicht alle heizkörper warm - diesmal im EG. Stunden später wird der auch warm. super. montag will der handwerker wieder kommen. Aber vertrauen hab ich nicht mehr. hat irgendjemand von euch eine idee, was da los ist und was wir machen können?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Wie alt ist denn die Anlage?

Das grüne Licht imSchalter ist nur eine Glimmlampe. Wenn die etwas flackert ist das bedeutungslos.

Eine defekte Pumpe ist auch durchaus mal drin.

Ist der Warmwasserspeicher uber ein Thermostat oder einen Boilerfühler angesteuert?
 

tipami

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
3
hallo,
erstmal vielen dank für die prompte antwort! also, die anlage ist ca. 15 jahre alt, ich glaube, dass das ww über thersmostat erhitzt wird - wir haben den nachträglich vor 10 jahren eingebaut....Sie merken, Sie haben es mit absoluten laien zu tun ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Es kann durchaus sein, daß dieser Speicherthermostat defekt ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

Wenn dein Fachmann nicht eingrenzen kann, ob der Fehler an der Elektronik liegt oder nicht, würde ich drüber nachdenken, ob man da nicht vieleicht einen anderen Fachmann draufsehen lässt.
 

tipami

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
3
ja, das haben wir uns auch schon überlegt... obwohl wir bis vor 2 jahren total zufrieden mit ihm waren. vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass die heizung, bzw. elektronik wirklich kaputt ist... vielleicht findet er ja auch den fehler. würden Sie denn in so eine `alte´heizungsnanlage noch mal geld reinstecken, oder lieber nägel mit köpfen machen? vor 4 jahren haben wir angefangen energetisch zu renovieren (dämmung, neue fenster) und die infos, die man über die neuen brenwertkessel bekommt, hören sich ja auch gut an....
 
Thema:

junkers KN/K 12....42-8D/DC macht mucken

junkers KN/K 12....42-8D/DC macht mucken - Ähnliche Themen

  • Meine Junkers ZSB macht mich wahnsinig

    Meine Junkers ZSB macht mich wahnsinig: Hallo Experten, An meiner Junkers ZSB ist sowohl ein HSM als auch ein HMM angeschlossen. Hier der Hydarulikplan: Ich verstehe nicht, warum die...
  • Junkers Gastherme macht Probleme

    Junkers Gastherme macht Probleme: Hallo zusammen, Meine Junkers Gastherme ZSBR 7-25,mittlerweise 25 Jahre alt macht Probleme. Obwohl die Heizkörper auskühlen,springt sie nur...
  • Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer.

    Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer.: Guten Abend, mein Name ist Johannes aus Wien und ich benötige Hilfe von euch Experten. Seit einigen Tagen macht meine Junkers Therme (HG15/2)...
  • Kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?

    Kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?: Moinsen kann man die Gastherme Junkers ZWR 15 von L auf H Gas umstellen? Und wenn ja wie macht man das?
  • Junkers Cerapur mit MM200 u. MS200 macht Probleme

    Junkers Cerapur mit MM200 u. MS200 macht Probleme: Hallo erstmals, ich habe nun seit gut einem Jahr eine Junkers Gastherme mit der MM200 Erweiterung (für Fussboden u. Heizkörperkreis) in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben