Junkers KN 18-8DP 23 schaltet alle paar Tage auf Störung?

Diskutiere Junkers KN 18-8DP 23 schaltet alle paar Tage auf Störung? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller;

olafkro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
15
Vor den einfrieren schützen und ein oder 2 Räume beheizen. Aber ich denke nach 3 Jahren ohne Wartung ist der Wärmetauscher zu stark verschmutzt und die Ursache. Wartung machen lassen und gut ist. (hoffentlich)

Hallo,

das hoffe ich auch, heute kommt der Fachmann vorbei. Neben dem Ofen sind zwei Kinderzimmer und das Schlafzimmer klimatisiert, alle drei Räume können darüber auch geheizt werden, bis auf das fehlende warme Wasser sind wir wirklich gut vorbereitet, trotzdem war die kalte Dusche heute früh nicht angenehm :-(

Update: seit gestern Abend geht die Heizung nun nicht mehr an, also aktuell Komplettausfall


ich kann den @tricotrac schon verstehen. Sehe das mal von der anderen Seite; Heizung ausgefallen kleine Kinder im Haus -15 Grad Außentemperatur und das an Feiertagen, da geht es dann zum Kunden wenn andere gemütlich feiern. Was findest du, keine Wartung seit Jahren und einen total verdreckten Wärmetauscher. 2 Stunden mit an und Abfahrt + Zuschlag Feiertag und als Dank, warum ist das so teuer, war doch alles heil.
Nach 20 Jahren und jedes Jahr das gleiche, hat das Spuren hinterlassen. Und wer Eigentum hat muss sich immer um 2 Sachen kümmern;

Ja. Nehme das nicht persönlich, aber dir zu Herzen.

ich nehme mir das ganz sicher zu herzen, ich habe dazugelernt, DANKE
 

olafkro

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
15
so, alles erledigt, der Wärmetauscher ist absolut in Ordnung, der Zünder ist das Problem, der war schmutzig, alles gesäubert und nach 5 min lief wieder alles, Wartung danach dann direkt mit erledigt, also alles wieder in Ordnung.

Vielen lieben Dank für alle KONSTRUKTIVEN Hinweise und Tipps, den Rest werde ich in Zukunft einfach ignorieren...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Weil jetzt bei dieser Witterung eine Kesseltemperatur von 30-40 Grad ausreichend ist. Im eigentlichen Winter dann wieder höher stellen. Mußt du mal testen was ausreicht.
Alter Thread einmal kurz aufgewärmt, weil ich gerade drüber stolpere und man das so nicht stehen lassen sollte. Der Suprastar hat einen Kessel aus Gußeisen und sollte daher im Betrieb nicht unter 40°C Kesseltemperatur fallen, da es sonst zur Taupunktunterschreitung und Korrosion kommt. Die hier ebenfalls angesprochenen 30°C sind schon mal gar nicht möglich, da die Regelung TAC minimal 35°C zuläßt. Junkers empfiehlt aber ganz eindeutig, nicht unter 40°C zu fahren.

Im übrigen ist der Suprastar ein derart robustes Gerät, daß er selbst jahrelang unterbleibende Reinigungen problemlos verkraftet. Daß das jedenfalls zu einer Störabschaltung beim Suprastar führen würde, würde ich nahezu ausschließen. Vorher würde eher der Schorni den Zustand bemängeln, als daß deswegen der Kessel auf Störung ginge. Daß regelmäßige Reinigung trotzdem sinnvoll ist, um eine optimale Wärmenutzung zu erzielen, steht außer Frage. Regelmäßig muß hier aber nicht jährlich heißen, aller zwei bis drei Jahre sind ein gesunder Kompromiß, wenn der Heizkessel in einem staubarmen Raum steht. Allerspätestens wenn der Schorni einen Abgasverlust von 10% gemessen hat, ist aber eine Reinigung fällig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jetzt bei dieser Witterung eine Kesseltemperatur von 30-40 Grad ausreichend
Das ist so im Monat August und wenn das;
Betrieb nicht unter 40°C Kesseltemperatur fallen,
Systembedingt notwendig ist, natürlich zu beachten, hat aber nichts mit den notwendigen Energiebedingungen zu tun.
Dann muss er das beim betreiben berücksichtigen und die erforderlichen 40 Grad nicht unterschreiten.
 
Thema:

Junkers KN 18-8DP 23 schaltet alle paar Tage auf Störung?

Junkers KN 18-8DP 23 schaltet alle paar Tage auf Störung? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab

    Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab: Hallo, bin der Christian und komme aus dem Kreis Heinsberg. Mein Problem: Meine Kombitherme Junkers ZWR18-4 wurde durch eine gebrauchte ZWR18-7KE...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab

    Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab: Ich habe eine Junkers ZSR 24-5. Warmwasser und Betrieb über Schornsteinfegertaste geht. Wenn ich die Heizung einschalte, egal welche Stufe, heizt...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus

    Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus: Hallo zusammen, unsere gute, etwas ältere Heizungsanlage schaltet sich seit einigen Tagen einfach selbstständig aus. Über den Ein-/Ausschalter...
  • Ähnliche Themen

    Oben