Junkers hg15/2 wk-19 Wasser nachfüllen

Diskutiere Junkers hg15/2 wk-19 Wasser nachfüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bin neu hier, konnte im Forum dazu nichts finden. Im Internet (auf Youtube) wurde ich auch nicht fündig. In der Betriebsanleitung...

TSaW

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

bin neu hier, konnte im Forum dazu nichts finden. Im Internet (auf Youtube) wurde ich auch nicht fündig. In der Betriebsanleitung steht nur, dass man die Therme nachfüllen muss, wenn sie auf unter 1 bar sinkt, im kalten Zustand. Das tut sie bei mir. Hab vorhin nachgesehen. Vorheiztemperatur ist auf 26 gesungen, Druck auf 0. Dann ist sie angesprungen und hat begonnen zu heizen. Das passt alles. Allerdings bleibt das Manometer bei 1 bzw. ganz leicht darunter stehen. Damit hat sie zu wenig Druck, korrekt?

Ich bin mir nicht mehr sicher wie man das Wasser nachfüllt (das letzte Mal liegt doch schon eine Weile zurück). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird zuerst der rechte Hahn (Bild voll aufgedreht) und dann der linke ganz ganz leicht und damit füllt sich die Anlage wieder. Stimmt das so?

Und das ganze macht man nur im kalten Zustand. Und die Anlage sicherheitshalber abdrehen oder ist das egal?
Danke für eure Hilfe!

t1.png


t2.png
 

TSaW

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
4
Hallo,
ich hab das heute probiert. Habe gewartet bis das Wasser sich abgekühlt hat. Dann habe ich die Therme komplett ausgeschaltet und versucht Wasser in den Kessel zu bekommen. Das heißt zuerst habe ich den rechten Hahn aufgedreht (da wo der runde Schlüssel runterhängt). Das den linken aufgedreht.
Aber irgendetwas passt nicht. Nachdem der linke schon ganz offen war und ein paar Wassertropfen getropft waren, und sich das Manometer aber NICHT bewegt hat, habe ich beide wieder schnell zugedreht.
Was mache ich falsch? Muss das Gerät eingeschaltet bleiben und die beiden Regler für Heizung und Warmwasser ganz nach links?
Das Gerät wurde diesen Februar gewartet.
Vielen Dank nochmals, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 

TSaW

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
4
So sieht es im kalten Zustand aus
9710FF00-D8B9-47E4-BBE5-EB128D2FED37.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.577
Moin. Leider kenne ich diese Anschluss Variante nicht... Rechts ist mir völlig unbekannt...

Es besteht die möglichkeit, das rechts mittel 90°drehung komplett geöffnet, bzw geschlossen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Moin. Leider kenne ich diese Anschluss Variante nicht... Rechts ist mir völlig unbekannt...
Als Heizungsfüllwasseranschluss so nicht zulässig nach der Trinkwasserverordnung. Es fehlt ein Rohrtrenner Typ "CA" oder besser "BA" nach DIN EN 1717
 

TSaW

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
4
Ich werde leider aus dem Handbuch nicht schlau.

Ich hab alles offen, in Flussrichtung.
Heizungsventile sind auch offen. Hab nochmals versucht deutlichere Fotos zu schießen.
PNG-Bild.png
PNG-Bild 2.png
B8D0A5FE-A775-4E60-B1E2-45BE4DE4A0B7.jpeg
4BC245F7-0596-4453-8689-D68F20D7A6E6.jpeg
40CB2970-26E8-4F52-B0AD-93FAE39AF630.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Das kann ja hydraulisch gar nicht funktionieren. Deine nach der Zeichnung "Inbetriebnahme" bestehende Verbindung ist ein "Kurzschluss" zwischen Kaltwassereingang (13) und dem Warmwasserausgang (15) Das "Nachfüllen" deiner Heizungsanlage kann so nichts werden. Schaue mal nach einem Heizkörper in dem ein Kombinierten Füll- und Entleerungshahn und ein Geräteanschlussventil eingebaut ist. Ich zeige dir ein älteres Beispielbild :
 

Anhänge

Thema:

Junkers hg15/2 wk-19 Wasser nachfüllen

Junkers hg15/2 wk-19 Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

    Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Junkers hg15/2 Thermostat anschluss

    Junkers hg15/2 Thermostat anschluss: Guten Tag Da ich denk das der Installateur das Thermostat falsch Angehängt hat wollte ich hier mal um Rat fragen. Leider hab ich die Firma Junkers...
  • Junkers HG15/2 WK-19E manchmal wassertropfen

    Junkers HG15/2 WK-19E manchmal wassertropfen: Hallo meine Junkers HG15/2 WK-19E verliert manchmal Wasser, also es sind nur ein paar Tropfen und es tropft auch nirgends die ganze Zeit. Aber zb...
  • Ähnliche Themen

    Oben