Junkers hg15/2 Thermostat anschluss

Diskutiere Junkers hg15/2 Thermostat anschluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Da ich denk das der Installateur das Thermostat falsch Angehängt hat wollte ich hier mal um Rat fragen. Leider hab ich die Firma Junkers...

DominikS

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
3
Guten Tag
Da ich denk das der Installateur das Thermostat falsch Angehängt hat wollte ich hier mal um Rat fragen.
Leider hab ich die Firma Junkers angeschrieben aber die sagen leider nicht wie man das Thermostat anhängt wenn es nicht von Ihnen ist. ;/

Und zwar habe ich Die Therme Junkers hg15 und ein einfaches Thermostat.
aus selbst recherche habe ich herausgefunden das man wenn es kein Junkers Thermostatist es auf (3)Lr/Ls hängt ich hoffe das ist so richtig.
da der Instalateur es auf (6)9/8 gehängt hat;/ und es da denke ich gar nicht hingehört.

Nur wollte ich jetzt mal hier nochmals nachfragen da ja hier einige Profis sind die sich auskennen.
Passt das so und wenn ja wie wo muss ich die dann an t1 oder t2 anstecken.
und reichen die 2 Verbindungen oder braucht das Thermostat noch ein seperate Phase und Neutralleiter.

Mir strom kenne ich mich etwas aus so das ich eigentlich alles elektronisches im Haus mache nur ein Thermostatan die Therme angesteckt habe ich noch nie deswegen bitte ich hier um Rat. Hoffe ich finde hier wem der sich da etwas auskennt;) und nicht wie die 2 Istalateure die bei mir waren. ;)

Vielen lieben Dank
Und ich wünsch euch noch ein schönen Abend/Tag
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin.

Deine Beobachtung waren schon richtig. Wobei die Wahl dieses Thermostat eine Katastrophe ist.

Frage: die Verkabelung zwischen Heizgerät und Thermostat muss geeignet sein für 230 Volt. In dem Fall legt man ein 4x 1,5 mm2, oder 5x1,5mm2.

Wenn die Gegebenheiten nicht vorhanden sind, ist es möglich, das der Monteur, den anderen Weg gewählt hat, (zu Recht)

Sollte jedoch eine geeignete Kabel Verbindung vorhanden sein:
Da fehlt noch Ns.

Also die 3 Adern braucht das Thermostat: Lr/ Ls / Ns.


Welches ist denn dein Thermostat: in deinen Fotos gibt es 2 verschiedene...

Wobei man die Auswahl des Thermostaten noch Mal überdenken sollte.
 

DominikS

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
3
Mir hat der Installateur gesagt 2 reichen aus. Ich habe aber ein 3 Adern Kabel 1,5 verlegt.
Im Moment steckt das wie im Anhang T1 Thermostat an aber könnte auch das andere Thermostat nehmen da vorhanden.

Mich würden halt die genau Ansteckung interessieren. Wie Lr/LS/Ns.
Könntest du mir sagen wie ich wo anstecken soll.

Danke 👍
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Wie schon gefragt: um welches Thermostat geht es? Das Foto von dem Eberle (rückseite) ist ein anderes wie der beipack Zettel (room Thermostat)

LS ist die spannungs Versorgung von Heizgeräte in Richtung Thermostat.

NS ist der neutral Leiter vom Heizgerät zum Thermostat.

Und
LR kommt vom Thermostat zurück als schalt Draht.

Brücke LsLr muss logischerweise entfernt werden.

Das eine externe Spannungsversorgung darf nicht erfolgen, sondern nur die 3 Adern.
 

DominikS

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
3
Danke schön Mal im voraus.👍
Es handelt sich hierbei um 2 Thermostate.
Mich würden bei beiden der Anschluss Interessieren. Es hängt der an der Wand wo der beipackzettel fotografiert ist. Aber ich denke eventuell das ich ihn durch den Eberle austauschen werde da er mir besser gefällt.
Aber wie gesagt bei beiden wüerde mich der Anschluss Interessieren, da ich gerne dazulernen. ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Eberle:
NS geht auf N
LS auf 2
LR auf 1.

Bei dem anderen teil:

Ns auf 6
LS auf 1
LR auf 3

Und so wie es aussieht noch eine brücke von 3 nach 5.

LS und ns kommt jeweils vom Netzschalter des Heizgerät und LR ist die Freigabe.
 
Thema:

Junkers hg15/2 Thermostat anschluss

Junkers hg15/2 Thermostat anschluss - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

    Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Junkers HG15/2 WK-19E manchmal wassertropfen

    Junkers HG15/2 WK-19E manchmal wassertropfen: Hallo meine Junkers HG15/2 WK-19E verliert manchmal Wasser, also es sind nur ein paar Tropfen und es tropft auch nirgends die ganze Zeit. Aber zb...
  • Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Hallo, unsere neue Kombitherme Junkers HG15/2 WK-19E erhitzt im Warmwasserbetrieb oft die Heizkörper. Lt. Techniker soll das sein, um Hitze...
  • Ähnliche Themen

    Oben