Junkers Heizung zwr 18-5 /Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Junkers Heizung zwr 18-5 /Heizkörper werden nicht warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Benutze erstmalig eine Heizung von Junkers ZWR 18-5.Baujahr 1999. Gewartet wurde die...

schwede64

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
3
Hallo,vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.



Benutze erstmalig eine Heizung von Junkers ZWR 18-5.Baujahr 1999.

Gewartet wurde die Anlage im Februar 2013.Mein Vorgänger ließ die Therme die letzten Jahre nur auf Frostschutzbetrieb laufen (Einstellung 15 Grad)Letzte Woche startete ich die Heizung .Es dauerte ewig bis die Heizkörper überhaupt lauwarm wurden.Also drehte ich den Heizungsregler auf Stufe sieben hoch und die Ventile von allen Heizkörpern auf Stufe fünf.Nach ca 6 h tat sich auch nicht viel mehr.Habe es bei der Einstellung belassen ,in der Hoffnung ,wenn ich am nächsten Wochenende aus dem Ausland zurück bin ein warmes Haus zu haben. Meine Frage:Woran kann das liegen,dass die Heizkörper trotz Thermenwartung nicht warm werden wollen.Vielleicht habe ich ja auch an der Einstellung etwas falsch gemacht.Würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gibts einen Raumthermostaten ( TR 100....)?
 

schwede64

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
3
Junkers Heizung zwr 18-5 /Heizkörper werden nicht warm/wohl ohne tr100

upps,da geht es schon los.Ich muß gestehen,dass ich es nicht genau weiß,da ich meine Freundin gebeten habe die Heizung einzuschalten,so dass das Haus mal durchgeheizt wird.Aber sie konnte kein Raumthermostat finden und ich habe auch keins im Sommer ,als ich in dem Haus war gesehen.Nur warmes Wasser über die Therma genutzt,was auch super funktionierte.Also denke ich, die Regelung läuft über die einzelnen Ventile der Heizkörper.Außerdem mache ich mir jetzt natürlich auch noch Sorgen,dass bei Volllast noch etwas kaputt geht.Zumal die Heizung jetzt eine Woche unbeaufsichtigt rödelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann sollte der Vermieter nachbessern.

Grundsätzlich sollte im Wohnzimmer ( oder der Raum der am wärmsten sein soll) der Heizkörper immer voll geöffnet bleiben.

Bei Stellung 7 bestünde in der Übergangszeit die Gefahr, daß der Sicherheitstemperaturbegrenzer anspricht.


Wenn div Heizkörper gar nict warm werden, kann es sein, daß alle Stifte der Heizkörperventile "fest" sind. Wenn die HK jahrelang abgedreht waren ist das wahrscheinlich.

Dauerhaft kaputt gehn tut sicher nichts.
 

schwede64

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
3
Junkers Heizung zwr 18-5 /Heizkörper werden nicht warm/wohl ohne tr100/ventile bestimmt nicht fest

es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus das mit der besagten Heizungsanlage ausgestattet ist.Die Heizung befindet sich in der oberen Etage und versorgt zwei Stockwerke plus Keller.Aber da wohl,wie ich gerade gelesen habe nichts nachhaltiges kaputt gehen kann bin ich zumindest ein wenig beruhigt.Aber nichtsdestotrotz muß die Heizung funktionieren.Als ich das Haus im letzten Winter besichtigt habe war wie gesagt die Anlage auf Frostschutz gestellt und die Heizkörper waren lauwarm,was in dem Fall ja auch plausibel ist.Ich habe die Gebrauchsanweisung vorwärts u rückwerts gelesen,aber ich denke irgendetwas habe ich übersehen.Wobei es doch nicht so schwer sein kann son e olle Heizung in Gang zu setzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ohne genaue Kenntnis des verwendeten Regelgerätes kann man keine vernünftige Aussage machen.

Vieleicht kann deine Gnädigste ein Bid der Therme bei geöffneter Bedienklappe machen, welches du posten könntest.

Vieleicht ist auch ein witterungsgeführter regler verbaut, der maximal zurückgedreht ist.
 
Thema:

Junkers Heizung zwr 18-5 /Heizkörper werden nicht warm

Junkers Heizung zwr 18-5 /Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben