Junkers Heizung trotz Installateur keine Heizwärme

Diskutiere Junkers Heizung trotz Installateur keine Heizwärme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute , evtl. kann mir hier geholfen werden. Wir haben eine Junkers ZR 18- KE 31 , installiert wurde diese 1994 . Funftionierte...

buellinger

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
9
Hallo liebe Leute ,

evtl. kann mir hier geholfen werden.

Wir haben eine Junkers ZR 18- KE 31 , installiert wurde diese 1994 .

Funftionierte bis zum Frühjahr einwandfrei , top Werte laut Kaminkehrer , jetzt wo es wieder zum heizen beginnt tritt folgendes Problem auf :

Heizung läuft ganz normal an , Heizkörper werden alle warm , wie es sein sollte .

Aber , beginnt man warmes oder heisses Brauchwasser vom Kreislauf zu entnehmen , werden die Heizkörper kalt und die Temperatur im Display zeigt 88 Grad an.

Ich muss dann über ein rotes Ventil heisses Wasser ablassen und dann neues kaltes Wasser von der Leitung in den Warmwasserbehälter fliessen lassen.

Dann funktioniert wieder alles , bis wieder Warmwasser gebraucht wird.

Ein Installateur war da , wechselte eine komplette Schaltereinheit aus (wird magnetisch) aber der war es nicht .
Pumpe meinte er , das die in Orndnung sei .
Einen Ausgleichsbehälter hat er auch überprüft ,alles i.o. .
Von Junkers bekomme ich keine Rückmeldung, grrrrrrr.

Unsere Heizung wird in zwei Jahren sowieso erneuert , da wir unser Bad renovieren und ausbauen , da haben wir die Heizung schon mitgerechnet.
Bis dahin sollte die Junkers schon noch durchhalten.

Weiss jemand was das sein könnte ?


Mfg Andi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Aber , beginnt man warmes oder heisses Brauchwasser vom Kreislauf zu entnehmen , werden die Heizkörper kalt und die Temperatur im Display zeigt 88 Grad an.
Vollkommen normal.
Ich muss dann über ein rotes Ventil heisses Wasser ablassen und dann neues kaltes Wasser von der Leitung in den Warmwasserbehälter fliessen lassen.
Wer hat dir diesen Unsinn eingetrichtert?

Du hast einen untergestellten 120l Speicher? Hat dieser Speicher ein Temperaturwählrad an dem man die Warmwassertemperatur einstellen kann?
 

buellinger

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
9
Hallo Hausdoc ,

ja der Speicher hat ein Temperaturwählrad, daneben eine analoge Temperaturanzeige .

Bin gerade in der Spätschicht , sonst würde ich ein Foto einstellen.

Beste Grüsse Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann dürfte hier genau dieser Speicherthermostat defekt sein.

Dies ist ein Spezialteil mit Goldkontakten. Ich finde diesen Thermostat aktuell gar nicht mehr in der Ersatzteilliste

Aus dem Bauch raus würd ich sagen das wird eine neue Anlage.
 

buellinger

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
9
Oh oh , wie kann man das den feststellen ob dieser Thermostat defekt ist ?

Besser gefragt , was macht dieser Thermostat ?

Ist der für dieses Heizungsproblem verantwortlich?

Grüsse Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

" Klick oder Klack" Entweder Pumpe an oder Aus.

Im weitesten sinne, dieses Thermostat hängt mit de Wechslerkontakte auf der Kleinspannungsseite der platine.

Je nach dem welche Position der steht wird Warmwasser bereitet, oder Heizbetrieb.

Ich meine "ausem kopf" das hängt an einer klemme 789. Und sollte die Kommunikation von 8 zur 9 unterbrochen sein (durch defekten) Thermostat so kommt das gleich, wie wenn ein maximal Thermostat die Versorgung unter bricht. Dieser wäre nämlich auch dort in Reihe anzuschließen...


Eventuell gibt es ja die Möglichkeit einen ntc anstatt von dem Thermostat zu installieren...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich meine "ausem kopf" das hängt an einer klemme 789. Und sollte die Kommunikation von 8 zur 9 unterbrochen sein (durch defekten) Thermostat so kommt das gleich, wie wenn ein maximal Thermostat die Versorgung unter bricht. Dieser wäre nämlich auch dort in Reihe anzuschließen...

Dieser Thermostat hat einen Wechselkontakt ..... ich bekommst gedanklich auch grad nicht mehr 100% zusammen war geöffnet und was geschlossen wurde. Die Schnitstelle 7-8-9 stimmt aber.
Es war ein weit verbreitetet Fehler daß manche Fachleute hier einen normalen Kesselthermostaten zweckentfremden wollten.

Den letzen derartigen Thermostaten habe ich vor gut 15 Jahren eingebaut. Bereits damals hatte dieses Teil ~150€ gekostet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
8-9 ist der heizbetrieb...

Ich weiss aber nicht welcher gewechselt hatte. 8 = Fusskontakt?
 

buellinger

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
9
Vielen Dank schon mal , ich telefoniere jetzt mal mit dem Installateur .

Hoffentlich kann der noch was machen.

Ich melde mich wieder .

Beste Grüsse Andi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dieser Thermostat ist nicht original!
Demnach keine vergoldeten Kontakte, somit vermutlich die Fehlerquelle gefunden
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
Und so ein Funkenlöschkondensator...

1572979195191.png


Zusammen mit dem dreipoligen Kabel -Anschluß, deutet es auf eine mögliche 230 Volt~ (Normal Version) hin. Und in der Junkers Heizung Therme, http://documents.junkers.com/download/pdf/file/6720602906.pdf (pdf. Seite 13 von 25) wird dieser Speicher (auch Boiler) Thermostat (Pos. 303) an den Klemmen 7 & 9) als Schließer dort mit Angeschlossen. (und im Anschluß Schaltbild dort) wird auch kein Funkenlöschkondensator Aufgezeigt.... Bei erreichten der Speicher Temperatur, wird der Schaltkontakt eben geschlossen.... (genau anders, als bei den vielen der anderen Geräte -Hersteller)

Und der Funkenlöschkondensator, hat schon so manchen Kundendienst zur Verzweiflung getrieben... Denn dieser, wird bei diesen Gerät, so nicht benötigt. Laut der Junkers Technischer Unterlage, darf nur ein Speicher Schaltthermostat, mit ein Umschaltkontakt und beschichtete Goldkontakten, eben eine Verwendung finden. Alles andere, führt früher oder später, eben zu genau diesen Schaltproblemen...


Und so sehen die Schaltkontakte, mit einer Gold Beschichtung im Schaltthermostat (innen) aus....

1572980214566.png



.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ähm, Ob der Thermostat noch original ist kann ich so nicht beurteilen, aber der Kondesator ist definitiv original...
Screenshot_20191105-205306.png

So wurde der damals ausgeliefert...
Habe erst 15 Speicher im zuge von Sanierungsarbeiten ausgetauscht. Die hatten den alle von werk aus drin...
 

buellinger

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
9
Vielen vielen Dank schon mal , das die Fehlerquelle gefunden ist . Daumen hoch 👍

Ich werde das an unseren Heizungsbauer weitergeben.

Auf alle Fälle hat ja alles 10 Jahre lang alles super funktioniert :).

Da könnte ich ja für die nächsten zwei Jahre , bevor saniert wird und ich eine komplette neue Anlage anschaffe, nochmal ein solches Ersatzteil verbauen , oder lieber nicht ?

Beste Grüsse Andi
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
1573061395742.png



Nur keine Panik, es gibt genau für diesen Zweck...SE8 diesen Junkers Universal Speicher Thermostat. Und ganz wichtig, das der (Freibrennkondensator) wie auf der pdf. Seite 6 von 10 dort entfernt werden muß. Und warum, nun das haben wir ja schon weiter oben genau Beschrieben....

Zitat: von Hausdoc: Wie gesagt finde ich diesen geeigneten Thermistaten nicht mehr in der Ersatzteilliste.

Nun Herr Fach -Kollege, bei dieser Fachfirma...
Temperaturregler ohne Griff kann der Fachbetrieb dort genau dieses Einzel Bauteil mit Beziehen. Aber, wie schon weiter oben hier in der pdf. es Aufgezeigt, sollte der Freibrennkondensator dort Unbedingt mit entfernt werden.

Denn dieser, hat für den empfindlichen Elektronischen Regelkreis, einfach zu hohe (interene) Leckstöme. Die dann ein sauberes Schalten kaum noch möglich machen... Und hier.... gleiches Ersatzteil (von Junkers) Temperaturregler ohne Griff Junkers 87172061860 aber mit ein besseren Ersatzteilpreis....


Das nur mal so am Rande....


.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Eventuell gibt es ja die Möglichkeit einen ntc anstatt von dem Thermostat zu installieren...
;)

Bei einer ZR wo ein Display vorhanden ist welches 88 anzeigt, sollte eine Heatronic verbaut sein.
Also ist ein -3 oder -4 Gerät wahrscheinlich... da könnte @buellinger noch mal ergänzen.

Dieses ganze Thermostatzeugs wird dann tot gelegt bzw umgeklemmt, NTC mittels Randstecker an die Platine gesteckt und am Wasserhahn Symbol die Warmwasser - Solltemperatur eingestellt, und gut.
Ein NTC kostet deutlich weniger gegenüber den Thermostaten... Der Aufwand ist fast der selbige...

Oder sehe ich das falsch??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
hmm...

Nachfolger = SF4 = beides 12kNTC = beide mit Randstecker geliefert...

der kostet gegenüber dem Thermostat ~~70% weniger,...


Nur ob die Randstecker kompatibel sind?? :unsure:

Ich werde das mal mit dem SF3 vergleichen die tage.
 
Thema:

Junkers Heizung trotz Installateur keine Heizwärme

Junkers Heizung trotz Installateur keine Heizwärme - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben