Junkers Heiztherme springt nicht an

Diskutiere Junkers Heiztherme springt nicht an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Heiztherme mit Warmwasser ZR 18-4ae, sie läuft jetzt schon 13 Jahre ohne Störung. Sie wird jedes Jahr...

DickerDad

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Junkers Heiztherme mit Warmwasser ZR 18-4ae, sie läuft jetzt schon 13 Jahre ohne Störung. Sie wird jedes Jahr gewartet und es werden auch hierbei
die Zündelektrode und die Überwachungs Elektrode gewechselt. Seit gestern springt sie nicht mehr an. Das heißt ich höre das "klacken" des Gasventils aber es kommt nicht zur Flammenbildung, und kurz darauf wird der Vorgang abgebrochen. Nun habe ich einen Kundendienst im Ort gerufen, und der meinte nach Absprache mit Junkers müssten
alle drei elektr. Bauteile sprich Feuerungsautomat, Zündtrafo und noch ein anderes Teil gewechselt werden. Ist das so OK oder kann man prüfen oder feststellen welches Teil
da jetzt defekt ist. Immerhin kosten die drei Teile 384,00 € plus steuer plus Arbeitslohn.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke DickerDad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn du dieses Klacken körst, geht dann das Gerät auf Störung?
Oder beginnt der Brennerstart immer wieder von vorne?
 

DickerDad

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
7
Re. Junkers Heiztherme springt nicht an

Hallo,

ich meine er wiederholt diesen Vorgang bis er irgendwann abbricht. Ich habe keine Fehlermeldung gesehen, in der Anzeige war nur unten rechts ein Punkt.

DickerDad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann brauchst du weder Feuerungsautomat, noch Zündtrafo sondern eine Überprüfung der Druckdosen.

2 Stück sind davon verbaut (Heizleistung, Warmwasserleistung).
Hier ist ggf die Druckdose "kleiner Druck" defekt. Ich kann dir aber jetzt nicht auswendig sagen, ob es die rechte oder linke Dose ist.
 

DickerDad

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
7
Re. Junkers Heiztherme springt nicht an

Hallo nochmal,

danke für deine schnelle Antwort, aber wie sag ich das jetzt dem Kundendienstmonteur, der kommt morgen früh um halb acht mit 3 x Elektronic im Gepäck, so unter dem Motto ich hab`ja jetzt die Lösung aus dem Internet und weiß mehr als du.

DickerDad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Na der soll sich doch erst mal den Funktionsablauf vor Augen führen.

Bei Wärmeforderung springt das Abgasgebläse an. Ist ein Mindestgebläsedruck erreicht beginnt der Feuerungsautomat mit der Zündung und gibt das Gas frei.

Aber: Wenn diese Druckdose immer für den Bruchteil einer Sekunde nicht duchschaltet, hört man nur ständig die Gasarmatur klackern und das Gebläse laufen.


Ich schließe damit einen defekten Feuerungsautomaten nicht aus. Sehr viel wahrscheinlicher ist aber eine defekte Druckdose.

Der Kollege kann ja Ersatzteile auf Verdacht tauschen. Aber bitte nur das drinlassen und verrechnen, was wirklich defekt ist.
 

DickerDad

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
7
Re. Junkers Heiztherme springt nicht an

Hallo,

2 Stück sind davon verbaut (Heizleistung, Warmwasserleistung).

Kann es den sein, wenn zwei Druckdosen verbaut sind, das auf Stellung "nur Brauchwasser" das Gerät anspringt? Das habe ich noch nicht getestet.


DickerDad
 

technischeBeratung

Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
5
Wenn du einen Zündfunken siehst ist dein zündtrafo in ordnung.
an deiner stelle würde ich gasruhedruck kontrollieren und prüfen lassen wie weit dieser absinkt wenn das gerät zündet. sollte dieser gleichbleiben so öffnet die gasarmatur nicht. dies wiederum sollte dann mit dem fehler EA quitiert werden.
sollte die gasarmatur nicht öffnen wäre zu überprüfen warum diese nicht öffnet. wird die gasarmatur bestromt wenn das gerät zündet? (wird auf der leiterplatte gemessen) sollte sie bestrommt werden ist die Gasarmatur defekt. solte sie nicht bestrommt werden ist das grundmodul zu tauschen.
was mich jetzt wundert ist die fehlermeldung mit dem blinkenden punkt:
dort sollte die 24v sicherung überprüft werden und die spannung an klemme 1 und 4 liegt dort spannung an (24V) so würde ich dort zuerst den schutzschalter tauschen. bevor ich dann das grundmodul erneuere.
 

DickerDad

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
7
Hallo,
ich habe eben nocheinmal probiert, das Gerät hat zwei Startversuche gemacht und dann Kam die Fehlermeldung EA. Das Gerät hat nur eine Druckdose mit einem roten und weißen Schlauch.

DickerDad
 

technischeBeratung

Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
5
Dann ist es entweder die GA oder das grundmodul oder kein Gas mehr kann es in diesem fall nicht sein. poste aber bitte mal was dein monteur getauscht hat
 

DickerDad

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
7
Hallo,

Danke für die frühe Info, ich werde posten was es war und was getauscht wurde.

Beste Grüße

DickerDad
 

DickerDad

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
7
Re. Junkers Heiztherme springt nicht an

Hallo,

wollte noch berichten - nach einigen Problemen mit dem vor Ort Service habe ich mich an den Junkers Werkskundendienst gewandt und es kam ein Kundendienst
wie man sich ihn wünscht - allererste Sahne - nach einigen Messungen stand fest das Netzmodul war defekt. Nachdem dies getauscht war schnurrte meine Therme wieder
wie am ersten Tag. Junkers Kundendienst einfach Spitze.

Beste Grüße an alle und Danke für die Tipps

DickerDad :thumbup:
 
Thema:

Junkers Heiztherme springt nicht an

Junkers Heiztherme springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Störung EA bei Heiztherme junkers bosch ZR 18-3 AE 21S0040109FD671

    Störung EA bei Heiztherme junkers bosch ZR 18-3 AE 21S0040109FD671: Obwohl die Anlage gereinigt wurde und die Zündungselektroden ausgetauscht, meldet die Anlage täglich einmal die Störung EA
  • Ähnliche Themen

    Oben