Junkers Gastherme

Diskutiere Junkers Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ZR18-3AE Hallo Zusammen An meiner alten Therme hat die zeitschaltuhr ihren Geist aufgegeben. Da die Therme noch einwandfrei funktioniert und...

Regloh59rot

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
1
ZR18-3AE
Hallo Zusammen

An meiner alten Therme hat die zeitschaltuhr ihren Geist aufgegeben. Da die Therme noch einwandfrei funktioniert und alle Abgaswerte Top sind. Trotz ihres Alters!
Wenn schon kann ich denn die analoge Uhr gegen eine digitalen Wochenuhr tauschen. Auf was muss ich achten. Die Uhr steuert nur die einschaltzeiten der Heizung . Bekomme ich das alleine hin?
Gruß Holger
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dir ist bekannt daß so eine neue Uhr - egal ob analog oder digital - 200€ kostet? Von erneuerten/reparierten Modellen kann ich nur eindrücklich warnen - alls Müll.

Die Abgaswwerte sind nur deshalb gut, weil der Kaminkehrer hier jedes Jahr Geld verdient. An einem neuen Gerät jedoch nur alle 2 bzw 3 Jahre.

Fazit: Investier das Geld lieber ins neue Gerät.

Nach ca 25 Jahren ( Herstellzeitpunkt November 1993) ist die wahrscheinlich groß, daß irgendwann das Grundmodul, das Netzmodul oder die Gasarmatur stirbt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hausdoc schrieb:
Nach ca 25 Jahren ( Herstellzeitpunkt November 1993)
Das Herstelldatum kann ich so bestätigen ! Zeit um Rücklagen für den Austausch des Wärmeerzeugers zu schaffen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Dir ist bekannt daß so eine neue Uhr - egal ob analog oder digital - 200€ kostet?
Neu für ca. 85€ zu haben.

Hausdoc schrieb:
Nach ca 25 Jahren ( Herstellzeitpunkt November 1993)
Deine Entscheidung! Dann must du aber in der Lage sein die Uhr selber zu wechseln, sonst bist du in der Summe bei 200€ wie @Hausdoc das beschrieben hat.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, du brauchst keine uhr kaufen...

Ich habe in einem Wohn Komplex 15 dieser Geräte am laufen.

Und 99 % der uhren sind defekt... Und die Platinen sind auch bald fällig...

Spar das Geld für ein neues Heizgerät.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Spar das Geld für ein neues Heizgerät.
Die ZR18-xx sind sehr robuste Geräte aber ca. 25 Jahre sind eine Warnung direkt an eine Erneuerung zu denken.
Dieses Lebensalter wird dann deine neue Heizung nicht wieder erreichen.
 
Thema:

Junkers Gastherme

Junkers Gastherme - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Junkers Gastherme 1995

    Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

      Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
    • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

      Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
    • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

      Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
    • Junkers Gastherme 1995

      Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
    Oben