Junkers Gastherme ZWR18-Probleme im Schaltuhrmodus

Diskutiere Junkers Gastherme ZWR18-Probleme im Schaltuhrmodus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachgemeinde, an meiner 20 Jahre alten Junkers Gastherme gibt es momentan Probleme im Schaltuhrmodus. Die Steuerung erfolgt über ein...

math24

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
Hallo liebe Fachgemeinde,

an meiner 20 Jahre alten Junkers Gastherme gibt es momentan Probleme im Schaltuhrmodus. Die Steuerung erfolgt über ein Raumthermostat TQR21T. Heizungsverhalten im Mond- und Sonnenmodus funktioniert problemlos und ohne nachfolgend benannte Fehler.
Stelle ich nun auf die Schaltuhr und stecke die rot/blauen Reiter ein, beginnt die Heizung meist ca. 30 min vor Heizungsbeginn zu mehrmals klackern manchmal mit dem Zünden der Flamme, manchmal ohne und der Brenner geht auch an und aus. Man könnte rein interpretieren, das sie nicht weiß ob sie angehen soll oder nicht. Komischerweise kommt das Verhalten aber außerhalb der geplanten Ein-oder Ausschaltzeit vor. Hat jemand eine Idee für die mögliche Ursache? Könnte es Dreck im Regler sein (hatten Baumaßnahmen, war aber eigentlich abgeklebt) oder ist es ein Defekt in der Elektronik des Reglers?
Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich überlege derzeit den Regler durch einen gebrauchten zu ersetzen. Wollte aber eigentlich nichts mehr weiter investieren, da die Heizung im nächsten Jahr ausgetauscht werden soll, aber es nervt schon Früh nach dem Aufstehen erst manuell die Heizung anzustellen. Bis es warm ist muss man los:(
Oder stecke ich die Reiter falsch, oder kommt das Gerät mit mehreren Intervallen nicht klar? Ich stecke von 6(rot) - 9(blau)Uhr und 16(rot) - 22(blau)Uhr. Manchmal springt sie aber auch ohne Probleme zur richtigen Zeit an, dies schließt ein falsches Stecken ja wiederum aus.
Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen.

VG, math
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
math24 schrieb:
Die Steuerung erfolgt über ein Raumthermostat TQR21T
Wegwerfen und durch FR 50 ersetzen.


Zwischen TRQ21 und FR gab es über 15 Jahre lang TR 100/TR 200 - jetzt weißt du wie antiquiert dieser Regler ist. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
math24 schrieb:
an meiner 20 Jahre alten Junkers Gastherme gibt es momentan Probleme im Schaltuhrmodus.
Wetten das die älter ist ? Schaue auf dem Typenschild nach der F.D.-Nummer und schreibe diese hierher, die kann man umschlüsseln zu Monat und Baujahr des Gerätes.
 

math24

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
Danke für die schnellen Antworten.
@tricotrac: ja ok wurde 93 eingebaut, dachte 96
@Hausdoc: Also kann der Regler solches Verhalten an der Therme auslösen? Ist der Wechsel auf den FR durch ein einfaches Umstecken möglich oder muss da durch einen Fachmann/Elektriker mehr geändert werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Theoretisch kann das auch ein Heimwerker machen, da hier nur Kleinspannung anliegt .

Die Anschlussklemmen beim FR 50 sind auch wieder 1-2-4 (nicht die Bus Anschlüsse verwenden!) Also ein 1:1 Tausch

Einfach vor dem Tausch die Therme komplett abschalten und damach wieder einschalten.....


PS: ganz kürzes einschalten des Brenners ( oder auch nur ein paar mal zünden) kann durch einen defekten WC Druckspüler im Haus ausgelöst werden.
Hierbei werden Druckschläge bis knapp 100 bar erzeugt. Befindet sich in der Installation ein kleiner Luftsack spricht der Wasserschalter der Therme kurz an
 
Thema:

Junkers Gastherme ZWR18-Probleme im Schaltuhrmodus

Junkers Gastherme ZWR18-Probleme im Schaltuhrmodus - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben