Junkers Gastherme ZWR 24-4 KE 23 B

Diskutiere Junkers Gastherme ZWR 24-4 KE 23 B im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, also ich bin hier neu, ich habe zwar heizungsbauer gelernt aber schon seit über 10 Jahre nicht mehr als heizungsbauer tätig. Nun zu...

kostja33

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
5
Hallo Leute,
also ich bin hier neu, ich habe zwar heizungsbauer gelernt aber schon seit über 10 Jahre nicht mehr als heizungsbauer tätig.
Nun zu meinem Problem es geht um eine Junkers Gas Therme "ZWR 24-4 KE 23 B" es kommen laufend folgende Fehlermeldungen "FA" "Fc" und am häufigsten die "Fb". Ich habe mittlerweile die gesamte Brennkammer gereinigt habe die Zündelektrode überprüft habe die Schläuche für den Gasdrucküberwacher überprüft und gereinigt und alles ohne Erfolg.
Also wann die Störung Auftritt ist auch von mal zu mal anders, und wenn sie kommt dann läuft die Umwälzpumpe trotzdem weiter. Ich kann auch die Störung ohne weiteres quittieren aber nach 1 bis 3 Stunden ist sie spätestens wieder da!
Auf Fehlercodeliste finde ich auch nichts!
Bitte um eure Hilfe.
Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
FA= Gasarmatur MVII schließt nicht nach Regelabschaltung
Fb= Gasarmatur MVI schließt nicht nach Regelabschaltung


Ich würde nach Regelabschaltung mal die Spannungen an der Gasarmatur messen.

Liegt nach Regelabschaltung Spannung an: Grundmodul defekt
Liegt keine Spannung an: Gasarmatur defekt.


Bei diesem Gerät und diesem Fehlerbild sollte man über einen Austausch des Gerätes nachdenken.
 

kostja33

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
5
Hi,
also als aller erst einmal vielen dank für deine Antwort!!

Würdest du es mir vielleicht verraten wo du die fehlercodes her hast,
ich habe es in keiner einzigen beschreibung entdecken können.

Und eventuell weist du es was "Fc" bedeutet.

MfG
Und vielen dank für deine/eure hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Würdest du es mir vielleicht verraten wo du die fehlercodes her hast,
Bei den Herstellerschulungen werden entsprechende Dokumentationen mitgegeben.
Da steht das drin.

FC= Interner Fehler.

Zu 90% das Grundmodul defekt.
Mit Verbindung der beiden anderen Fehler zudem auch das Netzmodul

In dem Fall würde ich hier das Gerät tauschen.
 

kostja33

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
5
Alles klar hab vielen dank.

Danke für die schnelle antwort.

Also das Gerät hängt bei einer bekanten von mir, hättest du vielleicht eine empfehlung was für ein Gerät ich nehmen sollte?

Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mit was kennt der örtlich Fachmann sich denn gut aus?

Ich würd in jedem Fall ein Brennwetgerät nehmen.

Ist das für eine einzelne kleine Wohnung? Oder Einfamilienhaus?

Wieviel Platz ist da? Wo ist das Gerät jetzt montiert?
 

kostja33

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
5
Also das ist ein Mehrfamilienhaus und auf jeder Etage ist eine eigene Gasheizung.
Ein Brennwertgerät kommt nicht in frage da kein Abfluss in der nähe ist und das Abgasrohr in einen alten gemauerten Kamin reingeht, der auch nicht ausgezogen werden kann da dort die anderen Geräte mit dran hängen.
Und es ist im prinzip egal mit was sich der örtliche fachmann auskennt, denn ich werde das Gerät anbringen.
Mir gehts eher da rum welches Gerät (Marke) im Prei-Leistungs verhältniss gut da steht.

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Und es ist im prinzip egal mit was sich der örtliche fachmann auskennt, denn ich werde das Gerät anbringen.

Mir gehts eher da rum welches Gerät (Marke) im Prei-Leistungs verhältniss gut da steht.
Jein. Es macht keinen Sinn wenn du dir ein ganz bestimmtes Gerät wünscht - aber in der ganzen Umgebung kein Fachmann damit klar kommt.

Laß dir doch von den Örtlichen Fachleuten was anbieten.

Dann hast du schon Vorschläge, die du hier posten könntest. Wir können dann Pro und Kontra aufzeigen.
 

kostja33

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
5
ok
allso noch mals vielen dank für deinen support!
MfG
 

exbibe

Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
3
Hallo, ich habe auch noch so einen Dinosaurier im Betrieb. Nach meiner letzten eigenen Mini - Reparatur lief die Heizung ein Jahr einwandfrei. In letzter Zeit häufen sich jedoch wieder die Probleme. Es fing damit an, dass die Heizung pulsierte, da sie lief, habe ich das Problem etwas vor mir her geschoben *schäm*
Nun jedoch hat sich das Problem sichtlich und merklich verschärft. Seit den Weihnachtsfeiertagen geht die Heizung regelmäßig aus, die Pumpe scheint noch zu laufen, aber die Reset-Sicherung (ich weiß nicht, wie der schwarze Knopf richtig heißt) fliegt raus. Im Display steht meistens der Fehler Fd, manchmal aber auch Fc.
Meine Frage an die Experten ist, ob jemand den Fehler kennt? Ich werde am Dienstag sofort die Heizungsfirma anrufen, aber zwischen den Tagen möchte ich, solange es noch geht niemandem die freien Tage versauen. Vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Interner Fehler. -> wirtschaftlicher Totalschaden.
Hier wär Grundmodul + Netzmodul zu erneuern.
 

exbibe

Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Hatte gehofft, dass wir das noch bis zum Sommer irgendwie regeln könnten, da bis dahin eh ein größerer Umbau geplant ist.
 
Thema:

Junkers Gastherme ZWR 24-4 KE 23 B

Junkers Gastherme ZWR 24-4 KE 23 B - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben