Junkers Gastherme ZWR 18-1KE schaltet sich nach der Zündung ab

Diskutiere Junkers Gastherme ZWR 18-1KE schaltet sich nach der Zündung ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Habe seit einiger Zeit in Problem mit meiner GAstherme... also jedesmal wenn ich im Bad/küche warmwasser aufdrehe zündet die therme...

Philipp123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2011
Beiträge
3
Guten Tag!

Habe seit einiger Zeit in Problem mit meiner GAstherme...

also jedesmal wenn ich im Bad/küche warmwasser aufdrehe zündet die therme was auch super funktioniert...

jedoch nach 20-30 sekunden hört man das die therme wieder anfangt zu zünden, (trotzdem das Feuer in der therme schon brenn) so lang bis es "klack" macht und die therme sich ausschaltet

daraufhin leuchtet ein rotes licht... (siehe Bild)

[attachment=o319]

dannach muss ich 10-20 sek warten bis ich den knopf unter dem roten licht drücken kann, und das ganze Prozedere muss ich min 3 mal hintereinander machen

und nach mehrmaligen Durchgängen bleibt das wasser endlich warm

hoffentlich kann mir einer von euch helfen

Danke mfg Philipp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Laß die Therme dringend warten.

Ich vermute daß duch Abgasrückstau und hoher CO Konzentration die Flamme abhebt.


Welche Warbe hat die Flamme in der Warmwasserbereitung???

Nur blau - alles OK
leuchtend gelb und nur wenig blau - zu hoher CO Gehalt. Lebensgefahr beim Betrieb!!!
 

Philipp123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2011
Beiträge
3
also die flamme ist eigentlich schon eher blau als gelb...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Normal darf gar kein Gelb dabei sein.

Daher: Laß das Gerät warten.

Ursache für den Fehler ist ein unzureichendes Flammensignal.

Bei der Wartung wird die entsprechende Elektrode gereinigt , bzw erneuert wenn erforderlich.

Für den Fall daß das Flammensignal ausreichend ist, ist der Schutzschalter zu tauschen.
 

Philipp123

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2011
Beiträge
3
danke für die schnelle rückmeldung!

kann man die elktrode selber reinigen? bzw ersatzteile kaufen? ggf. auch den schutzschalter?

oder ratest du davon ab?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das alles sich sicherheitsrelevante Bauteile.

Wenn du auf diesem Gebiet topfit bist und den Überwachungsstrom messen kannst, spricht nichts dagegen.

Andernfalls lässt du das lieber den Fachmann machen.

Eine Wartung beim -1 Gerät dauert incl Ausdehnungsgefäß prüfen, Wärmetauscher und Brenner reinigen (waschen), Elektroden prüfen/reinigen/erneuern und Abgasanalyse 1/2 Stunde.
Incl Fahrzeit.... kostet diese Aktion so um die 80-90€ + Mwst.
 
Thema:

Junkers Gastherme ZWR 18-1KE schaltet sich nach der Zündung ab

Junkers Gastherme ZWR 18-1KE schaltet sich nach der Zündung ab - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • JUNKERS Gastherme ZSR 11-1 KE 23 schaltet vorzeitig ab und nicht wieder ein

    JUNKERS Gastherme ZSR 11-1 KE 23 schaltet vorzeitig ab und nicht wieder ein: Guten Abend allerseits, folgender Patient quält sich in meiner Wohnung gegen die herbstlichen Temperaturen: Wand-Gastherme mit Kaminanschluß...
  • Ähnliche Themen

    Oben