Junkers Gastherme zu hoher verbrauch

Diskutiere Junkers Gastherme zu hoher verbrauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey, ich wohne seit diesem Jahr in einer Mietwohnung und habe das Gefühl die Heizung läuft nicht richtig oder verbraucht zu viel. Zur...

Gerd_111

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
2
Hey, ich wohne seit diesem Jahr in einer Mietwohnung und habe das Gefühl die Heizung läuft nicht richtig oder verbraucht zu viel.



Zur Mietwohnung.

-Baujahr 1950 (Heizung kam 1985 neu)

Insgesamt haben wir 5 Räume, Wohnzimmer mit 2 Heizungen und dem Raumthermostat, Küche, Bad und Schlafzimmer mit einer Heizung. Plus einen Flur.

-Die Wohnung hat 50-55qm

-2 Wohnungen (ich wohne im 1 Stock)

-Die Wohnung ist an sich gut- normal gedämmt und die Fenster sind an sich auch alle neu gekommen vor 3-5 Jahren.

-Im Keller haben wir eine Junkers Gastherme (ZWR 18-3 KE 23) und im Wohnzimmer ein Raumthermostat von Junkers (Tr100)

-Die Gastherme steht unten auf Stufe 3 (Vorlauftemperatur) und 60°C Warm Wasser. Das Raumthermostat von 12:00-22:30 auf 20°C und von 22:30-12:00 auf 17°C.



Wir haben etliche Varianten probiert um die Wohnung gut warm zu haben und trotzdem einen guten bis geringen Verbrauch zu erlangen.



  1. Variante. Das Raumthermostat befindet sich im Wohnzimmer, wo wir zuerst versucht hatten im Wohnzimmer die beiden Heizungen auf 5 zu stellen und in jeden anderen Raum auf 1,5 (da auf 1 keine Leistung kommt, da die Gastherme nur auf 3 steht). Bei dieser Variante hatten wir einen Wochenverbrauch von 40 Kubikmetergas also umgerechnet ca. 400 Kilowattstunden entspricht bei uns 160€ pro Woche!


  1. Variante. Gastherme steht auf Stufe 2. Alle Heizungen laufen auf 2 den ganzen Tag. Hier hatten wir einen Wochenverbrauch von 49 Kubikmetergas also umgerechnet ca. 490 Kilowattstunden entspricht bei uns 196€ pro Woche!


  1. Variante. Gastherme auf E und die Heizungen wie bei der ersten Variante. Hier hatten wir einen Wochenverbrauch von 65 Kubikmetergas also umgerechnet ca. 650 Kilowattstunden entspricht bei uns 260€ pro Woche!


  1. Variante. Heizungen im Wohnzimmer auf 5 & 3, im Bad auf 2 im Schlafzimmer aus. Hier hatten wir einen Wochenverbrauch von 37 Kubikmetergas also umgerechnet ca. 370 Kilowattstunden entspricht bei uns 148€ pro Woche!


Ich weiß langsam hier echt nicht mehr weiter, die Heizung läuft ab und zu 3-5h um das Wohnzimmer 2-3°C zu erwärmen. Wie soll ich die Heizung bzw. Das Raumthermostat richtig einstellen. Unser Vermieter isr was die Heizung an geht nicht sehr freundlich. Die Heizungen habe ich alle entlüftet und genug Druck ist auch drauf. Ab und zu geht die Heizung gar nicht erst aus obwohl wir es schon 22-24°C haben oder sie ist nur ganz leicht an und geht nicht aus.. ich bin ehrlich gesagt keine Ahnung mehr wie ich hier etwas machen kann. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und könnte mir ein paar Tipps geben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
habe das Gefühl die Heizung verbraucht zu viel
Das Gefühl hat bei den aktuellen Gaspreisen JEDER. ;-)

60°C Vorlauftemperatur sind schon eine ganze Menge, wenn man die derzeitigen Außentemperaturen bedenkt. Da könnte man durchaus probieren, ob man die Bude nicht auch mit 45 oder 50°C warm bekommt, das würde Gas sparen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Stand der Technik ist seit 40 Jahre eine Regelung der Vorlauftemperatur über eine Aussentemperatur geführte Heizkurve.
Schau doch mal bei. Hersteller des Gastherme, ob man das umrüsten kann?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn die Räume 22-24 Grad warm werden, trotz 20 Regelung im Wohnzimmer, dann stimmt doch etwas nicht mit dem Regler. Ggf. die Raumtemperatur im WZ weiter absenken, bis die Wunschtemperatur von 20 Grad erreicht wird. Warmwasser könnte man auch 5 Grad runtergehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mietwohnung.

-Baujahr 1950 (Heizung kam 1985 neu)
NOCH FRAGEN??
-Die Wohnung ist an sich gut- normal gedämmt
Definiere das bitte: NORMAL wie 1950 üblich oder wie mittlerweile in einem sanierten UR-Altbau üblich?? Ja: was sagt der Energieausweis???
-2 Wohnungen (ich wohne im 1 Stock)
Im Keller haben wir eine Junkers Gastherme (ZWR 18-3 KE 23)
Und wieviel Stunden wartet Ihr oben bis das Warmwasser ankommt??

UNBEDINGT DEN LINK VON CEPHALOPOD LESEN UND VERSTEHEN!
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Man kann anhand der Baujahre nur spekulieren, wie hoch der Wärmebedarf der Wohnung tatsächlich ist. Unser EFH mit 122qm hatte vom 14-21.11 in etwa auch 50qm3 an Gasverbrauch. Baujahr ist hier allerdings 1997. Ohne Energie Ausweis kann man nur vermuten, dass der Verbrauch zu hoch ist. Wie viel davon dann tatsächlich eine nicht optimal eingestellte Heizung ausmacht, kann ich nicht beurteilen, gehe aber von 10-20% aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und MACHEN kann man als Mieter daran eh praktisch nichts außer die dussliche Etagenheizung dazu zu bringen dass es funktioniert. Dazu muss man sich aber im Klaren sein was wie läuft sonst wird das NICHTS.
 
Thema:

Junkers Gastherme zu hoher verbrauch

Junkers Gastherme zu hoher verbrauch - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben