Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht

Diskutiere Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen hier im Forum gesucht. Ich habe auch ähnliche Fragen gesehen, aber bisher keine abschließenden...

JensK

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe schon ein bisschen hier im Forum gesucht. Ich habe auch ähnliche Fragen gesehen, aber bisher keine abschließenden Antworten.
Daher dachte ich, ich stelle meine Frage einfach mal ein - vielleicht kann mir jemand helfen.

Also...
Ich bin vor ca. 5 Jahren in ein EFH (Baujahr 1999) gezogen. Eigentlich kämpfe ich schon seit dem mit Druckverlust in der Anlage. Da die Gastherme nur zum Heizen benutzt wird, fällt das Problem natürlich nur in der Heizperiode auf. Interessanterweise, scheint die Anlage nur dann Druck zu verlieren, wenn sie nicht angefordert wird. Also hauptsächlich nachts. Tagsüber auch, aber nur wenn es draußen etwas wärmer ist - also nicht so stark geheizt werden muss.
Alle ca. 14 Tage muss ich die Anlage wieder befüllen. Das sind jeweils dann ca. 1 bis 2 Liter Wasser.
Das Problem habe ich, wie gesagt, seit beginn. Nasse stellen habe ich bisher keine gefunden. Und nach 5 Jahren und dieser Wassermenge sollte es dann doch mal auffallen... Oder?
Die Wartung wird jährlich durchgeführt. Ich habe bisher bei jeder Wartung mal nachgefragt, woran es liegen könnte, aber bisher leider keine Lösung.
Beim letzten Mal wurde der automatische Entlüfter getauscht, denn dort war dann doch schon sichtbar, dass da zwischendurch mal Wasser ausgetreten ist (angelaufenes Kupferrohr).
Das AG wurde bisher immer als i.O. befunden. Der Druck wurde überprüft (allerdings nicht vorher entleert..).
Nach einiger Recherche (u.a. hier im Forum) hab ich das AG mal "getestet" und oben auf das Ventil gedrückt. Dabei ist Luft entwichen, allerdings auch ein paar Tropfen Wasser. Reichen die paar Tropfen Wasser als Indiz für ein defektes AG? Soweit ich weiß wurde es vom Vorbesitzer nicht getauscht und ist somit etwas über 20 Jahre alt.

Soweit so schlecht.
Ich habe bei der Sache aber einen Knoten im Kopf.
In einem Forum habe ich gelesen, dass wenn das AG nicht korrekt eingestellt oder defekt ist, die Anlage beim Abkühlen Luft ziehen kann. Über Verschraubungen z.B.
Aber wohin entschwindet schlussendlich das Wasser???
Konkreter:
Ich fülle die Heizung auf ca. 1,5bar auf.
Nach ca. 2 Wochen hab ich nur noch 0,5bar da stehen.
Ich verstehe, dass wenn das AG defekt ist, die Anlage Luft gezogen haben kann. Aber wohin ist das Wasser? Bei dem geringen Druck wird das Sicherheitsventil ja nicht ansprechen.
Irgendwas will da nicht ganz in meinen Kopf...

Hoffe das kann mir einer erklären...

Danke vorab

Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Das AG wurde bisher immer als i.O. befunden. Der Druck wurde überprüft (allerdings nicht vorher entleert..).
Die Wartung wird jährlich durchgeführt. Ich habe bisher bei jeder Wartung mal nachgefragt, woran es liegen könnte, aber bisher leider keine Lösung.
Fachmann tauschen!
Es ist Grundvorraussetzung daß man bei jeder (!) Wartung das Gerät drucklos macht, um den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes zu ermitteln.
Wenn es nur das interne Ausdehnungsgefäß gibt, könnte das etwas zu klein sein.
 

JensK

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
3
Danke - einen Wechsel des HB ziehe ich im Moment auch in Betracht.
Aber die Frage zum Wasserschwund. Kannst du mir da helfen?
 

JensK

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
3
Aber kann es sein, dass dieses Spiel nun schon 5 Jahre so geht? Ich fülle ja immer wieder Wasser nach.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Aber kann es sein, dass dieses Spiel nun schon 5 Jahre so geht? Ich fülle ja immer wieder Wasser nach.
Erst das Ausdehnungsgefäß prüfen und ggf nachfüllen. Alles Andere ist Spekulation und im Nebel stochern.
 
Thema:

Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht

Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben