Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig....

Diskutiere Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig.... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizforum! Ich hab schon gesucht.. ein eintrag wahr ähnlich aber leider ned ganz getroffen was ich habe, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe...

RosenCh

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
9
Hallo Heizforum!

Ich hab schon gesucht.. ein eintrag wahr ähnlich aber leider ned ganz getroffen was ich habe, hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe altes Reihenhaus - gertrennte Wasserlauf, als für die Heizung eine alte Junkers ZR18 Gastherme (Baujahr 1989!), wandbefestig ohne Wasserspeicher.
in den Räume sind die Heizkörper mit Thermostaten ausgestatten, plus zentrale steuerung im Wohnzimmer.
Wohnzimmer ist auf 21 Grad eingestellt - die Thermostate so 2,5-3

Wenn es draußen Kalt ist, zündet die Heizung sehr oft... und ich meine wirklich oft. ca. all 30 sekunden. den ganzen Tag, die ganze nacht...

Würde ja auch gerne die Thermostate höher stellen, daber das geht ned, weil die Heizkörper dann rauschen wie hölle... sehr laut kein chance zu pennen oder so.(aufputzleitungen)

mit der Temperatur im Haus in ich zufrieden, aber eben nicht das die Heizung so oft zündet. alle 30 sekunden, das sind 120 Zündungen pro stunde.. 2880 mal am tag...
Hab mich mal mit dem Kaminkehrer unterhalten.. der meinte nur, 2 dinge, ja, das rauschen kommt von der großen Umwälzpumpe, die kann quasi nur an und aus... und das die heizung mit 18 KW eingentlich zu groß ist - und deswegen ordentlich heizt.. und dann eben wieder ausgeht.

1) Was kann man gegen das häufige Zünden ggf. tun?
2) hab auch angst das die irgenwann den geist aufgibt.. wieviele zündungen schafft denn die Piezozündung?
3) Andere Ideen/Tipps (außer neue Heizung einbauen... das kommt schon noch irgendwann.. aber wie leistung ist ordnung....)

danke

vg
RosenCH
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

plus zentrale steuerung im Wohnzimmer.
Wohnzimmer ist auf 21 Grad eingestellt - die Thermostate so 2,5-3
Wie ist das Thermostat am Heizkörper eingestellt, in dem der Raumthermostat hängt?

Welche ZR18 ... strich x

LG ThW
 

RosenCh

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
9
der Thermostat ist in der Tat höher.. also ca 3.5 eingestellt - dort wo die Zentralsteuerung ist... welche ZR18 Strich hab ich leider ned gefunden... vielleicht noch zu erwähnen das ich keine Nachtabsenkung oder so eingestellt habe (dann hab ich das extreme rauschen problem) hab also die steuerung konstat auf 21grad rund um die Uhr - danke !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

der Thermostat ist in der Tat höher.. also ca 3.5 eingestellt - dort wo die Zentralsteuerung ist
DER Heizkörper MUSS voll auf. Sonst funxt der Raumthermostat nicht richtig.
Wenn es dir denn im Wohnzimmer zu warm wird, können zweierlei Dinge gemacht werden. Zum Einen ...
auf 21 Grad eingestellt
.... runter.
Zum Anderen "kann" der Themostat für Heizung an der Therme runter. Ich vermute mal der steht auf 5 .... versuche mal 3-4.

LG ThW
 

RosenCh

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
9
vielen lieben dank.. ich probiere es mal... (Therme steht zwischen 3 und 4) und gebe rückmeldung....
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Mein Tipp wäre erst einmal alle Thermostate auf 5 zu drehen. Und dann auch mal 2-3 Stunden abwarten. (Ja, es ist ggf. "warm") Dann an der Therme soweit runter ..3.. /..4.. so, das der Raum wo es nicht so warm sein soll gerade seine (die gewünschte) Temperatur erreicht. (Ja, das dauert, also nicht nervös sein - und nein das "kostet" nicht die Welt) (Einstellen lassen IST TEURER)

Wenn die anderen Räume nun "zu warm" sind, da die Thermostaten dort wieder etwas runter drehen 3...4?
 

RosenCh

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
9
Vielen dank bis Hierher...

So ich hab es ausprobiert.. und ja.. ich komm damit tatsächlich auf ein längeren Zyklus... zündet jetzt alle paar minuten statt alle 30 sekunden.
Aber auch 5 kann ich die heizung nicht lassen in gleichen Raum - dann kommt das "Rausch" Problem... wenn alle Thermostate offen sind, rauscht es im Raum (und auch in allen darüber liegenden Räumen das es nicht auszuhalten ist. Ich hab mal versucht es aufzunehmen.. 2ter stock! und es regnet gegen dachfenster.. es ist lauter und nerviger in echt. Es ist immer konstant.. auch nach 1-2 stunden....

Luft ist es nicht.. hab schon entlüftet....

Wenn ihr noch eine Idee habt wie ich das Rauschen in den griff kriege (außer "kauf neue heizung") spendiere ich ne kasten Bier :)!

viele grüße

RosenCh
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Systemdruck anheben auf 2 Bar ?
 

RosenCh

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
9
bin bei knapp 2... so 1,8 würde ich sagen....
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Mehr ist nicht drin, liegt ggf. an den zu kleinen Leitungsquerschnitten.

Wenn alle voll auf (5) sind sollte des Geräusch eigentlich weniger werden.
 

RosenCh

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
9
das hatte ich noch nicht probiert.. aber gleich heute... alle 13 heizkörper im Haus auf 5.. das war intressant, es ist maginal besser gewesen.. aber leider immer noch zu laut, als man da schlafen könnte. Ja der Leitungsquerschnitt ist ned groß... mein Kaminkehrer damals meinte die starke, lineare pumpe und das die leitung in so verlegt wurden (bj 1970) tun ihr übriges.

irgenwann wird es eine neue geben - erlaubt mit ne letzte Frage, ein Moderne Heizung (und dann auch zusammelegen Therme und Warmwasserspeicher etc.) mit neuer Pumpe wird es das besser machen? oder kann es sein der das Leitungsquerschnitt mir dann immer noch einen strich durch die rechnung macht? weil die Leitungen wollte ich nicht tauschen.. kann ich ja kleich alles abreißen.....

danke für die klasse hilfe bis hierher.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das ist aus der ferne bzw. präventiv schlecht einzuschätzen. Wenn das neue Gerät ein Pumpensystem bekommt/hat das bei dem sich der Differenzdruck einstellen lässt, kann es ruhiger werden. Hängt auch sehr stark von der Spreizung ab und dadurch von der Wassermenge.
 

RosenCh

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
9
Verstehe.. aber wenn es denn soweit ist, dann werde darauf achten das es einstellbar ist... ok, ich spiele weiter damit, denn ich hab den zündzyclus schon hochgekriegt durch das abstimmen von Zentralthermostat und Heizungsthermostat im selben raum...

Vielen Lieben dank an alle hier!
 

RosenCh

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
9
So... noch ein kleines Update... Heizung komplett verrreckt... warscheinlich gasventil... reperatur ned möglich... (will auch keiner ein 32 Jahre altes ding) kaum einen Handwerker gefunden... heute termin zum besprechen der "neuen" anlage.. hoffentlich nächste woche.
 

RosenCh

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
9
Hallo Forum

nachdem meine neue VISSMANN heizung eingebaut wurde, hat einer der Heizungsbauer aus neugier und spass an der Freude die alte therme zerlegt , dabei, hat er gemeint das da was faul war, das bei der Junkers Heizung eine Druckrückführung gefehlt hat.. respektive keinerlei Überdruckventilfunktion gegeben war in kombination mit der linearen Pumpe... kann nur laut sein.

Neue Vitodens300 anlage läuft super.. und komplett geräuschlos... falls als mal einer Probleme wie ich hat zwecks Geräusche - es war nicht der Leitungsdurchschnitt.. mit der neuen kann ich ventile auf machen wie ich will... alle auf 5 - kein einziges geräusch.....

vg
 
Thema:

Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig....

Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig.... - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben