Junkers Gastherme & Raumtemperaturregler - Wie schalte ich die Heizköper?

Diskutiere Junkers Gastherme & Raumtemperaturregler - Wie schalte ich die Heizköper? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Antworten, konnte aber leider die entsprechenden zu meinen Fragen noch...

JunkersNeuling

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Antworten, konnte aber leider die entsprechenden zu meinen Fragen noch nicht finden! Wir sind im März in eine 4 Zimmer Wohnung gezogen. Im Badezimmer befindet sich eine Junkers Gastherme ZWR 18-2KDE. Alle Zimmer haben Türen, bis auf der offene Wohn- und Essbereich (ein großer Raum), welcher sich direkt neben dem Flur befindet (amerikanischer Stil). Unser Raumtemperaturregler TRQ21 befindet sich im Flur (ohne Heizkörper). Soweit ich gesehen habe, gibt es den Junkers TRQ21 in zwei Ausführungen. Sowohl mit analoger Uhr und je einen Regler für die Temperatur am Tag und am Abend als auch mit analoger Uhr und nur einen Temperaturregler. Unser TRQ21 entspricht dem letzteren Modell.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Heizkörperthermostate in dem Raum, in dem sich der Raumtemperaturregler befindet voll aufgedreht (auf 5) werden müssen und die Temperatur für diesen Raum dann am Raumtemperaturregler eingestellt wird sowie dass man dann die gewünschte Temperatur in den anderen Räumen dann über die Heizungsthermostate regelt. Leider komme ich damit trotzdem nicht klar.

Der Raumtemperaturregler befindet sich ganz am Anfang des Flures also zur Richtung des offenen Wohn- und Essbereichs. Daher vermute ich stand jetzt, dass die Heizkörper also in diesem Raum voll aufgedreht werden müssen. Wenn ich das mache und dann den Raumtemperaturregler bspw. auf 17 Grad stelle, dann kann ich die Heizung in den anderen Räumlichkeiten trotzdem über die Heizkörperthermostate nicht bedienen. Im Gegenteil: selbst wenn ich diese auf 5 stelle, springen die Heizkörper nicht an. Auch die Gradzahl an der Gastherme geht dann weiter zurück.
Erst wenn ich den Raumtemperaturregler bswp. auf 20 Grad stelle, fangen die Heizkörper an warm zu werden. Heißt das, dass dieser eine Raumtemperaturregler im Flur alle Heizköper bedient und ich in allem Räumlichkeiten den Thermostat auf 5 drehen muss? Muss ich dann die Türen immer offen lassen?

Wenn nicht, wie schaffe ich es dann, dass die Heizkörper bspw. im Schlafzimmer am Tag laufen ohne, dass ich dann im Wohnzimmer parallel umsonst heize? Ich möchte z. B. dass es in der Nacht nur im Schlafzimmer warm wird, nicht aber dafür im Wohnzimmer, da sich dann keiner hier aufhält und umsonst Energie verbraucht wird und damit einhergehend Kosten entstehen.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Gastherme alle paar Minuten anspringt bzw. feuert, wenn bswp. der Raumtemperaturregler auf 20 Grad eingestellt ist und im Wohnzimmer die Heizkörper nur auf 3 gestellt sind oder in der Nacht eben nur auf Stern und im Schlafzimmer auf 3. Das würde dann zumindest meinen zweiten Absatz erklären, aber trotzdem nicht, wie ich dann nur einen Raum heizen kann.

Bitte entschuldigt, wenn ich ich jetzt zu viel Text für die paar Fragen geschrieben habe, aber ich hoffe, ich finde hier Hilfe in den Antworten. :)

Viele Grüße

Der JunkersNeuling
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
 

JunkersNeuling

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für die Verlinkung des Themas. Ganz verstehe ich es aber trotzdem nicht. Denn ich möchte ja in den einzelnen Räumlichkeiten unterschiedliche Temperaturen einstellen und vor allem in den Räumlichkeiten in denen sich dann keiner Aufhält nicht unnötig Energie verbrauchen und Kosten generieren, in dem da unnötig die Heizung läuft.
 

JunkersNeuling

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
4
Sorry, aber als absoluter Neuling in diesem Thema: könntest du da irgendwie näher drauf eingehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Steht alles im verlinkten Beitrag.
Mit einem RT kannst du nur einen einzigen Raum optimal regeln, ist halt eine Notlösung.
 

JunkersNeuling

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
4
ich habe den Beitrag sowie die Kommentare nun schon ein paar Mal durchgelesen, das würde demnach aber letztendlich nur bedeuten, dass ich den Wohnbereich auch in der Nacht trotz Nicht-Nutzung immer heizen muss, damit die Gastherme nicht immer wieder neu anspringt, weil der RT ihr die Aufforderung gibt zu heizen, weil er die eingestellte Temperatur nicht messen kann, und in den anderen Räumlichkeiten kann ich dann keine individuelle Temperatur einstellen, da diese keine Außentemperaturregelung haben.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Dein TRQ21 misst die Temperatur in dem Raum ,wo er hängt . Die Heizung heizt so lange bis die Temperatur ,welche am TRQ 21 eingestellt wurde, erreicht ist. Die anderen Räume werden sozusagen nebenbei mitbeheizt .Du kannst Diese nicht separat regeln ,nur runterregeln falls es zu warm wird.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...Denn ich möchte ja in den einzelnen Räumlichkeiten unterschiedliche Temperaturen einstellen und vor allem in den Räumlichkeiten in denen sich dann keiner Aufhält nicht unnötig Energie verbrauchen und Kosten generieren, in dem da unnötig die Heizung läuft.
Dann musst du die Heizkörper in den entsprechenden Räumen regulieren. Damit der Wärmeerzeuger weiterhin gute Laufzeiten hat, müssen die Heizkörper aber über ein voreinstellbares Ventil angepasst werden und diese NICHT über deren Thermostat abwürgen.

Auch mit einer Raumthermostat Regelung kannst du Räume mit unterschiedlichen Temperaturen haben. Die Herausforderung besteht nur darin, dass alle Räume außer dem Referenzraum deutlich überdimensionierte Heizflächen haben, bspw. schöne große Typ 33 Heizkörper.

Edit: Der Sonderfall Referenzraum soll kühler sein als die anderen Räume, stellt bei Raumthermostat Regelung natürlich ein Problem dar. Da müsste man schon einige Reserven für die restlichen Räume auffahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Gastherme & Raumtemperaturregler - Wie schalte ich die Heizköper?

Junkers Gastherme & Raumtemperaturregler - Wie schalte ich die Heizköper? - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Gastherme Junkers 11 KE 21 anderer Raumtemperaturregler

    Gastherme Junkers 11 KE 21 anderer Raumtemperaturregler: Ich habe eine Gastherme Junkers ZR 18-2KE mit jetzt einem Temperaturregler FR50. Vorher war ein TRQ21 montiert. Ich hatte diesen gewechselt da es...
  • Ähnliche Themen

    Oben