Junkers Gastherme optimieren

Diskutiere Junkers Gastherme optimieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zu meiner Gastherme bzw. würde ich gerne die Einstellungen optimieren. Vielleicht hat hier jemand ein...

SteP0102

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
1
Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zu meiner Gastherme bzw. würde ich gerne die Einstellungen optimieren. Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches System und kann mir weiterhelfen.

Das Heizsystem besteht aus:
- Gastherme Junkers ZWB30-4C23
- Regler Junkers FW120
- Fußbodenheizung
- Außensensor am Haus
- Keinen Innenraumsensor

Folgende Dinge sind mir unklar:
1) An der Gastherme (Junkers ZWB30-4C23) ist links ein Regler für die Vorlauftemperatur. Ich habe gelesen, dass man mit diesem die maximale Vorlauftemperatur einstellt. Ist das richtig? D.h. die VT aus der Kennlinie wird dadurch begrenzt? Welcher Wert wird für eine Fußbodenheizung empfohlen?

2) Am Regler (Junkers FW120) kann man Programme für gewisse Temperaturen einstellen (Heizen, Sparen, Frost). Sind diese überhaupt relevant? Da ich keinen Innenraumsensor habe und die VT über den Außensensor bestimmt wird. Also kann ich hier einstellen was ich will, es hat keinen Einfluss?

3) Nun zum eigentlichen Thema. Wie stelle ich den Regler optimal ein? Soll ich in der Fachmannebene von "Fußbodenheizung" auf "Fußpunkt/Endpunkt" umstellen? Wie finde ich dann am besten diese Punkte?

Derzeit habe ich die VT mit 35°C begrenzt (linker Regler). Die letzten Nächte waren ein wenig kälter (-8°C) und im Wohnzimmer hatten wir dann 24,2°C (Wetterstation). Was etwas zu warm ist. Für die Heizkurve habe ich noch keine Einstellung vorgenommen!

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.

Vielen Dank und Lg,
Stefan
 
Thema:

Junkers Gastherme optimieren

Junkers Gastherme optimieren - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben