Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21

Diskutiere Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und ich habe mich auch schon ein bisschen durch die Foren gelesen. Vorweg ein großes Lob an die Moderatoren dieser Seite...

CK1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
11
Hallo,

ich bin neu hier und ich habe mich auch schon ein bisschen durch die Foren gelesen. Vorweg ein großes Lob an die Moderatoren dieser Seite, die immer mit schnellen & kompetenten Lösungen parat stehen.

Zu meiner Frage:
Wir haben uns Anfang 2019 ein Haus gekauft. Jetzt möchten wir gerne im Wohnbereich das Reglersystem TRQ 21 austauschen, weil es zum Einen am Abend sehr laut tickt und zum Anderen einfach nicht mehr so ansehnlich aussieht. Ich habe schon ein paar Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber leider nur Ältere gefunden und im Laufe der Zeit gibt's ja sicher neuere Regelsysteme bzw. vielleicht passen diese Regler gar nicht zu meiner Gastherme. Jetzt wollte ich mich lieber bezüglich der Gastherme & Regler selbst erkundigen, welche neuen Regler für diese Heizung kompatibel sind und was ihr mir raten würdet.

Die Gastherme ist seit 1994 im Einsatz und voll funktionsfähig und wird auch jährlich servisiert, sollte man diese Therme dann auch austauschen, weil durch neuere Gasthermen man weniger Gas benötigt und sich eine neue Therme dann in ein paar Jahren selbst rechnet?

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin für jeden Rat und fachlichen Beitrag dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nach über 20 Jahren ist so ein Gerät einfach verschlissen.

Ich würde hier keinen einzigen Cent mehr investieren. Statt des TRQ21 wär ein FR 50 möglich......
Bei Neugerät würd der aber auf den Müll fliegen.
Macht diese Therme auch Warmwasser?
 

CK1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
11
Hallo,
danke für deine Antwort, ja macht auch Warmwasser... Was würdest du mir empfehlen?
 

CK1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
11
...
 
Zuletzt bearbeitet:

CK1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
11
Dann werde ich mal mit einem Installateur meines Vertrauens Kontakt aufnehmen...
Was kann man für ein Neugerät rechnen (ohne Arbeitszeit)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wieso ohne Arbeitszeit? Das ist ja das Teuerste....
 

CK1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
11
Jaja klar muss es von einem Fachbetrieb abgenommen werden, würde mit Gas nie herum basteln dazu kenne ich mich zu wenig aus, aber man kann ja die Arbeitszeit nicht genau ermitteln, bei dem Einen müssen auch Rohre eventuell ausgetauscht werden und beim Anderen sind auch Zusatzleistungen nötig, darum wollte ich nur mal wissen was ich in meinem Fall für eine dementsprechende Gastherme rechnen muss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Fachmann kann den Aufwand vor Ort abschätzen.
Das neue Gerät wird dann ein Brennwertgerät sein, dabei ist dann einiges zusätzlich erforderlich was auch höhere Kosten verursacht und abhängig von den örtlichen Bedingungen ist.
Fange damit an, deinen Schornsteinfeger zu befragen, welche Bedingungen du dazu beachten mußt. Das ist mauch so vorgeschrieben.
Dann kannst du dir vom örtlichen Heizungsbauer ein Angebot einholen, das wir dann hier gerne beraten können. Wenn dir das was nutzt ca 8.000€ +- 3.000€.
Den TRQ21 würde ich belassen.
 

CK1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
11
Vielen Dank für die Infos. Nachdem ja jährlich das Gerät gewartet wird, werde ich den Wartungszuständigen mal fragen, wie er den Zustand der Therme beurteilt, aber solange die Gastherme seinen Job macht, werde ich auch keinen Austausch vornehmen. Danke für den Richtwert einer Neuanschaffung. Hätte einen Junkers FR 50 Regler um die 100,- Euro gefunden, das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob mir das Wert ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FR 50 Regler um die 100,- Euro gefunden
Lade dir vorher die Bedienungsanleitung aus dem Netzt und prüfe ob das deinen Bedingungen entspricht.
trp31.pngtrp 31 wäre 1:1 zu tauschen, passt auch der Wandhalter, kauf aber nicht bei eB... sondern Heiz24.de
wie er den Zustand der Therme beurteilt,
20 Jahre sind eine gute Lebenszeit für eine Heizung, kannst du gerne mit einem Auto vergleichen, die Heizung hat dann meist eine höhere Laufzeit als das Auto.
Was soll ich dir dazu noch sagen? Überlege mal welchen Stellenwert die Heizung hat. Das kannst du auch gerne in diesem Winter testen, einfach eine Woche ausstellen.......
 

CK1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
11
... und der FR 50 Regler würde nicht passen, weil den bekomme ich um 85,- Euro?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
solange die Gastherme seinen Job macht, werde ich auch keinen Austausch vornehmen
Würde ich auch nicht. Zumindest solange keine größere Reparatur anfällt. Die Kosten für eine Neuanschaffung werden sich niemals durch den nur unwesentlich geringeren Verbrauch amortisieren.

Und auch bei einem neuen Gerät hast du nicht die Garantie, dass es nicht mitten im Winter plötzlich ausfällt.

... und der FR 50 Regler würde nicht passen
Doch. Aber bedenke, dass der FR50 nur eine Schaltzeit pro Tag hat und keine unterschiedlichen Programme für einzelne Wochentage möglich sind.
 

CK1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
11
Danke für dein Kommentar, ahh okay aber das hat unsere momentane Steuerung auch nicht, hätte die Heizkörper sonst mit digitalen Thermostaten ausgestattet... oder gibt's für unsere Therme einen anderen Regler auch für einzelne Wochentage?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hallo,

ich bin neu hier und .... selbst erkundigen, welche neuen Regler für diese Heizung kompatibel sind und was ihr mir raten würdet.

Die Gastherme ist seit 1994 im Einsatz und voll funktionsfähig und wird auch jährlich servisiert, sollte man diese Therme dann auch austauschen, weil durch neuere Gasthermen man weniger Gas benötigt und sich eine neue Therme dann in ein paar Jahren selbst rechnet?

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin für jeden Rat und fachlichen Beitrag dankbar.
Naja, tickt sehr laut. Halte ich zwar für keine Grund - aber wer zu viel Geld hat aber vom sparen spricht (Kopfschüttel)
Ob sich ein neuer Wärmeerzeuger "in ein paar Jahren" rechnet ist die Frage nach dem Milchmädchen.

Da deine Junkers eine 1,2,4 Schnittstelle hat kannst du dir (wahrscheinlich) auch einen (ich will Geld sparen ??? - nein, nicht durch den Kauf neuer Teile für eine so alte Anlage - aber neue Alufelgen am 30 Jahre alten Opel ??? ) aus der TV Werbung bekannten Hersteller anschließen ( "DAS spart ganz sicher" ). Nach Anfrage sollte man dir mitteilen ob das geht.

Letztlich, spare dir das Geld für die "Aufrüstung" komme erst einmal mit der Anlage klar. Überlege was du in den nächsten 2-3 Jahren haben willst und SPARE dafür.
 

CK1982

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
11
Weiß jetzt nicht wer vom sparen spricht, aber ich werfe keine Gastherme auf den Müll wenn sie noch voll funktionsfähig ist und keine Reparaturen anstehen, sollte es in ein paar Jahren soweit sein dann muss man eh handeln... Ich bedanke mich für eure Kommentare, aber bei deinem Beitrag "soko" ist besser du sparst dir die Zeit und fährst mit deinem 30 Jahre alten Opel (mit Alufelgen) eine Stadtrunde... denn diese Beiträge sagen nichts aus und sind nur heiße Luft!
 
Thema:

Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21

Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21 - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

    Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben