Junkers Gastherme fällt sporadisch aus

Diskutiere Junkers Gastherme fällt sporadisch aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Fachleute, ich habe eine ca. 20 Jahre alte Junkerstherme (ZR 24-2ADE 23) mit Warmwasserspeicher. Sie fällt immmer wieder aus (rote...

Gasjunker

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
13
Hallo an die Fachleute,

ich habe eine ca. 20 Jahre alte Junkerstherme (ZR 24-2ADE 23) mit Warmwasserspeicher. Sie fällt immmer wieder aus (rote Störungslampe). Ich habe nun über Wochen versucht einen reproduzierbaren Zustand zu finden, bei dem sie ausfällt, es ist mir nicht gelungen! Manchmal hatte ich den Eindruck, dass es mit erhöhter Warmwasserentnahme zu tun hat. Habe WW-Speicher abgeschalten, ohne Erfolg. Die Ionisationsplatine habe ich auch schon getauscht, hat leider auch nichts gebracht. Habe im Forum in einem anderen Zusammenhang gelesen, dass "Ionisationsleiterplatte + Schutzschalter ersetzt werden sollten". Was und wo ist der Schutzschalter, könnte das bei mir auch gelten? Mein Installateur weiß nicht weiter und empfiehlt eine neue Heizung einzubauen. Das ist für mich die letzte Option. Selbst wenn ich eine neue Heizung einbauen muss, würde ich zunächst gerne wissen, was an der alten defekt ist, was die Reparatur kostet, um dann entscheiden zu können, das ist doch nachvollziehbar oder?

Wer kann mir weiterhelfen?

Im Voraus besten Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Ionisationsleiterplatte darfst du als Heimwerker gar nicht tauschen ;)

Als erstes misst man doch das Flammensignal. Wieviel µA hast du da gemessen? Min 2,5µA beim Start und 5 µA in Max Leistung sollten es sein.

Wird das nicht erreicht: Überwachungselektrode reinigen oder ggf erneuern ( auch hier anschließend messen)

Fällt trotz ausreichender Überwachungsströme die Therme aus oder werden diese Ströme auch bei neuer Elektrode nicht erreicht ist die Leiterplatte Ionisation + Schutzschalter zu tauschen ( diese Leiterplatte wird immer gemeinsam mit dem Schutzschalter getauscht)

Desweiteren gibt es die Möglichkeit, daß dirch verschmutzten Brenner/Wärmetauscher durch zu hohen CO gehalt die Flamme vom Brenner abhebt und somit das Flammensignal abreißt.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Hausdoc`s Angaben sind einwandfrei !!
Kleiner Zwischenruf : Manchmal ist auch nur der Eta ( Schutzschalter ) Schalter defekt.
 

Gasjunker

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
13
Junkers Gastherme fällt sporadisch aus (ZR 24-2ADE 23)

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die Stellungnahmen und die schnelle Reaktion.

Nachgefragt: Wie und wo misst man das Flammensignal ? Welches ist die Überwachungselektrode, wenn ich auf das geöffnete Gerät schaue, die Elektrode links oder rechts oder ? Wo ist der Schutzschalter (Eta) und wie sieht der aus?

Danke für die Hilfe !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie und wo misst man das Flammensignal
Das wär die absolute Basis um an Thermen rumzuschrauben. ;)

Ich denk bei den viel Fragen die du hast ist eine Selbstreparatur grundsätzlich ausgeschlossen.

Ein richtiger (!) Fachmann hat so einen Fehler binnen 15 Minuten behoben - incl austausch von Leiterplatte und Schutzschalter.

BTW. Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet?
 

Gasjunker

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
13
Junkers Gastherme fällt sporadisch aus (ZR 24-2ADE 23)

Hallo Hausdoc,

grundsätzlich habe ich überhaupt keine Lust an der Gastherme herumzuschrauben, da gibt es besseres ! Ich habe der Not gehorchend selber gehandelt, da mein "Fachmann" das Problem offensichtlich nicht lösen kann und ich nicht so schnell eine neue Therme kaufen will (auch aus bereits genannten Gründen).

Ich war jahrelang selbst im Servicebereich (Elektrotechnik) tätig und traue mir bei entsprechender Anleitung eine Fehlersuche im elektrischen Bereich des Geräts durchaus zu, wohlwissend dass es da Grenzen gibt. An gasführende Teile geh ich z.B. gar nicht ran. Vielleicht können und wollen Sie mir ja doch weiterhelfen ?

Aus Verzweiflung habe ich vor ein paar Wochen sogar eine alte Therme ähnlicher Bauart auseinandergebaut, um das "Innenleben" ein wenig zu verstehen.

Mein Gerät wurde wie jedes Jahr vor der Heizperiode Sept/Okt. gewartet, wobei wie immer die Elektroden erneuert wurden.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
wobei wie immer die Elektroden erneuert wurden.
Du solltest dir einen Fachmann suchen -das was du hast ist ein Teiletauscher.

Diese Elektroden halten auch schon mal 10 Jahre.

Strom messen kannst du? Messgerät mit µA Messbereich vorhanden?
 

Gasjunker

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
13
Junkers Gastherme fällt sporadisch aus (ZR 24-2ADE 23)

... entsprechendes Messgerät ist vorhanden.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kabel von rechter Elektrode abziehen und Messgerät reinhängen.

Warmwasser aufdrehen. Binnen ca 2 Sekunden sollten 5 µA überschritten sein.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Gasjunker schrieb:
Hallo Hausdoc,

Ich habe der Not gehorchend selber gehandelt, da mein "Fachmann" das Problem offensichtlich nicht lösen kann.

Gruß
Typischer "Fachmann" der gar kein Fachmann ist.
Solche gibts leider wie Sand am Meer.

Nächstes mal vll. einen Betrieb holen der sich auf Junkers Geräte spezialisiert hat (ev. auch noch eine weitere Marke), aber Betriebe die auf ihrer HP einen Störungsdienst für 15 verschiedene Marken anbieten, können sich ja nicht überall sehr gut auskennen, das würde mir aber schon der Hausverstand sagen und dann kommt sowas raus.

Aber ich gebe dir trost meiner Meinung nach fallen ca. 80% der Leute auf solche Betriebe das erste mal rein.


lg
 

Gasjunker

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
13
Junkers Gastherme fällt sporadisch aus (ZR 24-2ADE 23)

Hallo Hausdoc,

Danke für die Erklärung.

Habe das Flammensignal gemessen oder besser gesagt versucht zu messen. Mit meinem zu Hause verfügbaren Messinstrument mit kleinstem Bereich = 200 mikroA bekam ich keinen Strom angezeigt bzw. kaum erkennbaren, sicher keine 5mikroA. Aber eine andere Erkenntnis habe ich gewonnen, wenn ich nur die Messkabel einschleife, fällt die Heizung jedesmal unmittelbar nach dem Einschalten aus, heißt das, der sehr geringe Widerstand der Kabel hat bereits Einfluß, was bei einem nahezu nicht messbarem Strom aus meiner (Elektriker-) Sicht sogar Sinn machen würde!? Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Heizung laufend zündet, ich höre zumindest so ein Geräusch. Ich habe es jetzt übrigens geschafft, dass sie gar nicht mehr anspringt sondern nach ca 10 sec. auf Störung geht.

Kannst Du mir weiterhelfen oder was soll ich tun? Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du brauchst einen Fachmann.

Auf der Leiterplatte Ionisation befindet sich eine 125 mA stecksicherung ( in Bauform eines Elko) - die dürfte defekt sein.
Achtung!!!!!!!!!!!!!! Hier keinesfalls eine andere Sicherung einsetzen. (Nur Originalsicherung von Junkers)

Zudem dürfte der Schutzschalter defekt sein.
 

Gasjunker

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
13
Junkers Gastherme fällt sporadisch aus (ZR 24-2ADE 23)

Hallo Hausdoc,

zunächst nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe die Heizung wieder "zum Laufen gebracht" indem ich an der Ionisationselektrode "herumgeschraubt" habe. Nun muss ich hoffentlich wenigstens heute abend nicht in der kalten Bude sitzen und kann vielleicht morgen früh warm duchen (bin eben ein Warmduscher). Das ist natürlich nicht die Lösung meines Problems.

Werde versuchen von Junkers einen "Fachmann" zu bekommen und dann bin ich mal gespannt was passiert.

Dir noch einen schönen Sonntagabend.
 
Thema:

Junkers Gastherme fällt sporadisch aus

Junkers Gastherme fällt sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Gastherme Junkers zwr 24-2 ade 23 fällt sporadisch aus

    Gastherme Junkers zwr 24-2 ade 23 fällt sporadisch aus: Hallo an die Fachleute, ich habe eine ca. 2o Jahre alte Junkerstherme mit Warmwasserspeicher. Das Teil fällt immer wieder mal aus (rote...
  • Ähnliche Themen

    Oben