Junkers Gaskombitherme ZWR 18/1 AWD

Diskutiere Junkers Gaskombitherme ZWR 18/1 AWD im Bieten/Kaufen/Suchen Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen! Meine Heizung hat teilweise den Geist aufgegeben - und dieser Umstand bringt mich nichtsahnend und neu in dieses Forum. Nun kurz...

Julia Marie

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Meine Heizung hat teilweise den Geist aufgegeben - und dieser Umstand bringt mich nichtsahnend und neu in dieses Forum.
Nun kurz zu meinem Gerät: Es handelt sich um eine Gaskombitherme, die eine ca. 62m2 große Dachwohnung beheizt.
Nun funktioniert sie nicht mehr einwandfrei. Ein bekannter hat wohl mal feste dagegen geschlagen, als sie während des Duschvorgangs ausging. Mittlerweile habe ich wenigstens wieder warmes Wasser, was wohl an einem Wackler gelegen hat, denn wir haben nur ein wenig an Schläuchen geschaut und es ging wieder. Wir haben dann doch lieber mal einen Fachmann geholt mit folgendem Ergebnis:

Die rechte und linke Druckdose sowie die Abgaselektronik sei kaputt. -> hat jemand ggf. diese Teile noch bei sich zum Kauf? (da das gerät alt ist hat er die Druckdosen schonmal nicht mehr anzubieten)
Er hat aber auch geraten gegebenfalls über einen Neukauf nachzudenken, da das Gerät schon ca. 27 Jahre auf dem Buckel hat. aber das wären dann wohl so 3000€
:cursing:
Würde gerne wissen, was so eine neue Heizung kostet und ob das wohl wirklich sein muss??!! Welche wären da gut und preis-leistungsmäßig bestens???
Oder sollte die Reparatur wohl erstmal reichen und noch ein paar warme Winter bringen???

Bin gespannt, ob jemand mir etwas helfen kann, :whistling:

viele Grüße
Jule
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.720
Wohin geht das Abgas?? Waagrecht nach außen ?

Daß beide Druckdosen + Leiterplatte defekt sind, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn das Gerät gar nicht anspringt-> Druckdose kleiner Druck defekt
Wenn das Gerät im Warmwasserbetrieb nicht auf volle Leistung schaltet -> Druckdose hoher Druck defekt.

Wenn Gebläse gar nicht anläuft: Gebläseleiterplatte oder Feuerungsautomat defekt.

Vermutlich wär der Fehler schon behoben, wenn man das Gebläse ausbaut und wäscht.

Die nächste Zeit kommst du aber nicht um ein neues Gerät herum. Hier gibts aber ggf Einschränkungen ( s.1. Frage)
 

Julia Marie

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2012
Beiträge
2
Ausdehnungsgefäß Junkers (Teile - Nr. 87154071130)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Info!

Leider kann ich ( :?: leie :wacko: ) nicht beurteilen, wo Gas entweicht, aber ich hab mir nochmal fachliche Unterstützung geholt.

Die Zweitmeinung brachte folgendes Ergebnis, es scheint doch "nur" das Ausdehnungsgefäß defekt zu sein! :thumbsup:
Dieses gibts leider seit 1999 nicht mehr in Originalherstellung, aber als "Nachbau".
Hat zufällig jemand das Ausdehungsgefäß mit Teile-Nr. 87154071130 (13 liter) im Angebot?

Viele Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.720
Defektes Ausdehnungsgefäß wär aber komplett anderes Fehlerbild!

Zudem ist das genannte Ausdehnungsgefäß selbstverständlich noch lieferbar und in dem aktuellen Ersatzteilkompass gelistet. Jeder Großhändler hat es lagernd.
 
Thema:

Junkers Gaskombitherme ZWR 18/1 AWD

Junkers Gaskombitherme ZWR 18/1 AWD - Ähnliche Themen

  • Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100

    Effizientes bzw. Energiesparendes heizen mit Junkers ZWN 24-6 KE 23 und dem Regler TR 100: Hallo, wie der Titel beschriebt möchte ich mich an dieser Stelle nach Energiesparmaßnahmen bzw. einer Effizienten Nutzung der Gastherme Junkers...
  • Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Heizkörper bleiben kalt

    Junkers ZBS 7-22 MR A 23 Heizkörper bleiben kalt: Hallo zusammen mein Junkers ZBS 7-22 MR A 23 hat folgendes Problem, Die Heizkörper sind bei diesen kalten Temperaturen bleiben kalt. Die Pumpe...
  • Junkers Solarregler TDS100

    Junkers Solarregler TDS100: Hallo, weiß jemand wie man bei dem Solarregler TDS100 von Junkers den Betriebsstundenzähler wieder auf 0 setzen kann? Dieser steht jetzt bei...
  • Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i

    Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i: Hallo zusammen, wir haben jetzt seit dem 10.10.2019 unsere neue Heizung. Ein paar Eckdaten: Haus Baujahr: 1953 Anbau Baujahr: 1978 Fenster...
  • Junkers Heizung trotz Installateur keine Heizwärme

    Junkers Heizung trotz Installateur keine Heizwärme: Hallo liebe Leute , evtl. kann mir hier geholfen werden. Wir haben eine Junkers ZR 18- KE 31 , installiert wurde diese 1994 . Funftionierte...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben