Junkers Gaskessel KSN 18-7 Fehler d1

Diskutiere Junkers Gaskessel KSN 18-7 Fehler d1 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, kann jemand was mit den Fehlercode d1 anfangen? Der Kessel ist mit einer elektr.Abgasklappe ausgestattet. Nach manuellen Öffnen der...

Alex T.

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
28
Guten Tag,

kann jemand was mit den Fehlercode d1 anfangen? Der Kessel ist mit einer elektr.Abgasklappe ausgestattet. Nach manuellen Öffnen der Klappe sprang der Kessel wie an. Habe die Klappe offen gelassen und aretiert und am Stecker ST2 Kontakt 1+3 gebrückt. Nach lief der Kessel ganz normal. Nach ca. 2 Std. kam wieder der Fehler d1. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank im voraus.

Gruß Alex.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,
Hast du Fußbodenheizung???

Wenn ja, STB prüfen.

Ist an der Anlage ein Lüfterschaltmodul "LSM" verbaut??

Welchen Sinn hat die elektrisch betriebene Abgasklappe??
 

Alex T.

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
28
Hausdoc schrieb:
Hallo,
Hast du Fußbodenheizung???

Wenn ja, STB prüfen.

Ist an der Anlage ein Lüfterschaltmodul "LSM" verbaut??

Welchen Sinn hat die elektrisch betriebene Abgasklappe??

Hallo,

keine FBH --> Heizkörper, STB hatte nicht ausgelöst.

LSM? Keine Ahnung. Wo ist das LSM verbaut? Einen Lüfter sollte der Kessel aber nicht haben --> atmosphärischer Gaskessel...

Die elektrische Abgasklappe soll verhindern, dass der Kessel beim Stillstand über den natürlichen Zug auskühlt.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die elektrische Abgasklappe soll verhindern, dass der Kessel beim Stillstand über den natürlichen Zug auskühlt.
*kopfschüttel*
Und warum ist dann die Strömungssicherung unten offen? ;)

So wie ich das verstehe haben "die" diesen Abgasklappenmotor wie das LSM angeschlossen
Die Brennerfreigabe folgt erst wenn der Endschalter der Abgasklappe durchschaltet - muss auch so sein.

Du kannst ja mal diese Abgasklappe gänzlichst abklemmen und die Klappe per Hand offen.
Dafür kommt in die Klemmleiste wieder die Brücke.

Laß den Kessel dann mal einige Tage so laufen...wenns dann wieder ausfällt liegt der Fehler an der Leiterplatte. Ansonsten ist der endschalter der Abgasklappe fehlerhaft oder einfach zu justieren
 

Alex T.

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
28
Hausdoc schrieb:
Die elektrische Abgasklappe soll verhindern, dass der Kessel beim Stillstand über den natürlichen Zug auskühlt.
*kopfschüttel*
Und warum ist dann die Strömungssicherung unten offen? ;)

So wie ich das verstehe haben "die" diesen Abgasklappenmotor wie das LSM angeschlossen
Die Brennerfreigabe folgt erst wenn der Endschalter der Abgasklappe durchschaltet - muss auch so sein.

Du kannst ja mal diese Abgasklappe gänzlichst abklemmen und die Klappe per Hand offen.
Dafür kommt in die Klemmleiste wieder die Brücke.

Laß den Kessel dann mal einige Tage so laufen...wenns dann wieder ausfällt liegt der Fehler an der Leiterplatte. Ansonsten ist der endschalter der Abgasklappe fehlerhaft oder einfach zu justieren
Hausdoc schrieb:
Hallo,
Hast du Fußbodenheizung???

Wenn ja, STB prüfen.

Ist an der Anlage ein Lüfterschaltmodul "LSM" verbaut??

Welchen Sinn hat die elektrisch betriebene Abgasklappe??
Viel schon geschrieben habe ich die Klappe abgeklemmt,Stecker ST2 wischen 1+3 gebrückt. Aber der Fehler kam leider wieder. Dann wird wohl an der Platine liegen. Werde morgen früh noch mal mit den Junkers-KD telefonieren...

Vielen Dank... :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Werde morgen früh noch mal mit den Junkers-KD telefonieren...
Wer hat denn die Anlage errichtet?? wer wartet die Anlage jährlich??
 

Alex T.

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
28
Hallo,

habe gestern die Netzplatine erneuert. Kessel funzt wieder einwandfrei...

Danke und Gruß alex...
 
Thema:

Junkers Gaskessel KSN 18-7 Fehler d1

Junkers Gaskessel KSN 18-7 Fehler d1 - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall: Benötige Hilfe beim Überbrücken der TAE 21e Reglereinheit nach Demontage. Da die HZ nicht anspringt, ohne Meldung von Störungsanzeige der roten...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Junkers Gaskessel KSN 24-7 Fehler d1 -model SUPRASTAR

    Junkers Gaskessel KSN 24-7 Fehler d1 -model SUPRASTAR: kann jemand was mit den Fehlercode d1 anfangen? Hat jemand "Junkers Serviceheft für Fehlersuche und Fehlerdiagnose mit Multifunktionsanzeige bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben