Junkers Gasetagenheizung Fehler A 2

Diskutiere Junkers Gasetagenheizung Fehler A 2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit Dezember mit unserer Junker-Gasetagenheizung Probleme. Die Therme zeigt immer die Fehlermeldung "A2". Der gerufene...

Bergmich

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
5
Standort
Regensburg
Hallo, wir haben seit Dezember mit unserer Junker-Gasetagenheizung Probleme. Die Therme zeigt immer die Fehlermeldung "A2". Der gerufene Installateur machte (wie sonst jährlich) eine Wartung der Therme mit Saubermachen und sämtlichen anstehenden Arbeiten. Das ging 2 Wochen gut, dann war wieder Fehlermeldung "A2".
Zudem fällt der Druck in dem Ausdehnungsgefäß immer unter das Minimum. Wir müssen das oft nachfüllen. Der Installateur hat dann versucht den Fühler zu tauschen. Wieder A 2. Er hat auch div. Einstellungen gemacht, unveränderter Zustand.
Die Heizung hat Probleme beim "aufheizen" ... irgendwann oft nach dem Duschen riegelt sie ab und ist für 30 Minuten A2 und aus. Auch wenn wir jetzt oft den Sparmodus einschalten, zeigt sie A 2 an. Selbst wenn die Heizung am Regler im Wohnzimmer ausgeschalten wurde A 2, da ja für die Warmwasserversorung "aufgeheizt" werden muss. Der Installateur ist mehr oder weniger ratlos. Die Heizung ist 15 Jahre alt, wurde jährlich gewartet. Die Heizung geht bedingt, da die Restwärme der Heizkörper uns noch mit Wärme versorgt wenn wir A 2 haben. Im Winter ist es oft unangenehm, da es oft bis zu 1 Std. dauert, bis die Heizung wieder ganz warm ist. Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank im Voraus für die Infos...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste mal bitte den genauen Typ
Bei 15 Jahren müsste es ein -5 Gerät sein.
Da bedeutet A2 Abgasaustritt aus der Brennkammer

Zudem fällt der Druck in dem Ausdehnungsgefäß immer unter das Minimum.
Da hat der Fachmann......

Der gerufene Installateur machte (wie sonst jährlich) eine Wartung der Therme mit Saubermachen und sämtlichen anstehenden Arbeiten
....mit Sicherheit äußerst schlampig durchgeführt.

Laß den Kerl nochmal antraben.

Notwendige Arbeiten:

Anlage drucklos machen/ entleeren.
Stickstoffvordruck wieder auf 0,8 bar einstellen
Brenner plus Wärmetauscher ausbauen und unter fließendem Wasser reinigen.

Zudem den Zustand des betreffenden Fühlerelementes prüfen.
 

Bergmich

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
5
Standort
Regensburg
Dankeschön ... der Herr war seit Dezember mind ! 6 x hier und tauscht und macht ständig irgendwas - ohne Erfolg - die Anlage wurde auch schon entleert und wieder aufgefüllt - den Wärmetauscher hat er auch ausgebaut und sauber gemacht (stand daneben) - Fühlerelement auch ausgetauscht. Habe das Gefühl der Herr ist irgendwie mit seinem Latein an Ende ...der Kaminkehrer hat auch alles gemessen - alles ordnungsgemäß und ohne Beanstandungen ... Nächste Alternative meinte er die Platine - kann das denn sein ? Ich glaub irgendwie schon gar nichts mehr ... ich such mal die Beschreibung mit der genauen Bezeichnung der Therme her ... Wenn wir jetzt jemand neues holen, fängt der wieder von vorne an mit allem ... bin echt am verzweifeln ... ;-/
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Mach mal ein Foto von der Therme... Ggf klappe öffnen und dort könnte ein Aufkleber sein.

Z(w)r (zwn) oder sowas könnte dort stehen... Weiter gefolgt mit einer eventuellen 18 oder 24 - 5 mit einer ke oder ae Endung...
 

Bergmich

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
5
Standort
Regensburg
Der Handwerker hat bislang gemacht:
Ursache ist meistens :

--Wärmeblock zugesetzt, muss man ausbauen und Lamellen reinigen,


--Gasdruckeinstellung,

--Abgas NTC-Fühler durchmessen,

--Leiterplatte ( Platine ) tauschen.

Die Platine wurde noch nicht getauscht!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es liegt ziemlich sicher nicht an der Leiterplatte!!!

Ursache fast immer: Verschmutzer Wärmetauscher


PS: Es ist durchaus möglich daß ich dieses Gerät damals in Betrieb genommen habe.......;)
 

Bergmich

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
5
Standort
Regensburg
Es liegt ziemlich sicher nicht an der Leiterplatte!!!

Ursache fast immer: Verschmutzer Wärmetauscher

Der wurde aber sauber gemacht, mit einsprühen usw... war aufwendig...


PS: Es ist durchaus möglich daß ich dieses Gerät damals in Betrirbgenommen habe.......;)
ECHT? Wie das? Dann komm doch nochmal und schau es Dif sn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ECHT? Wie das? Dann komm doch nochmal und schau es Dif sn
Ich habe in Regensburg einige Hundert Junkers Thermen in Betrieb genommen............und viele Tausend derartiger Geräte gewartet und repariert

Ich bin Ende der Woche /WE wieder in Rgbg.....

Du kannst mir ja eine private Unterhaltung senden.........;)
 

KrissLaFunk

Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
2
Gibt es eine Beschreibung?
 

Feancesco

Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Ich würde den Wärmetauscher ausbauen und den richtig von innen Spülen, sollte dies ohne Erfolg sein, soll ein neuer Wärmeblock installiert werden
 
Thema:

Junkers Gasetagenheizung Fehler A 2

Junkers Gasetagenheizung Fehler A 2 - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Manual/Serviceanlaitung für alte Gasetagenheizung Junkers/Bosch

    Manual/Serviceanlaitung für alte Gasetagenheizung Junkers/Bosch: Hallo liebe Experten! Ich suche ein Manual, besser eine Serviceanleitung für Junkers/Bosch Gasetagenheizung, vermutlich aus dem Ende 70. Kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben