Junkers Gas Brennwert ZBS 22 / 100

Diskutiere Junkers Gas Brennwert ZBS 22 / 100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, haben in der letzten Woche eine neue Heizung installiert bekommen: Junkers ZBS 22 KW mit 100 l Schichtladespeicher. Regler FW100 (1...

ostroetzel

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
3
hallo, haben in der letzten Woche eine neue Heizung installiert bekommen: Junkers ZBS 22 KW mit 100 l Schichtladespeicher. Regler FW100 (1 Heizkreis) mit Modul IPM 1. Der Gasverbrauch liegt im Schnitt bei 20 cbm / 24 h. das kann doch nicht sein ???? Der Regler arbeitet aktuell mit der Fußpunkt / Endpunkt Methode (Fußpunkt 25C / Endpunkt 50C eingestellt). Eine Fußbodenheizung ist über einen Mischer an die Anlage angeschlossen. Ist es überhaupt sinnvoll das so zu betreiben? oder muss eine Regelung her (FW 200) , die 2 Kreise bedienen kann? Möchte mich gern darüber austauschen, um ein bisschen mehr Klarheit zu gewinnen. Danke und Grüße aus HH.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo ostroetzel

wieviele Heizkreise hast du denn ??? Nur Fußbodenheizung?? oder auch Heizkörper??

Der Gasverbrauch richtet sich fast nur nach dem Heizverhalten und den Gebäudeverlusten..
 

ostroetzel

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
3
hallo hausdoc, habe Fußbodenheizung im Erdgeschoss und in der 1, Etage 5 Heizkörper. Unser alter Wolfkessel (knapp 18 Jahre) hat zum Schluss im Schnitt auch ca. 18-19 cbm / 24 h verbraucht. Deshalb haben wir ihn ja rausgeschmissen. Von einem neuen Gerät würde ich erwarten, dass es aus dem Stand 10-15% weniger verbraucht. Mit der richtigen Einstellung ca. 20%, was uns der Heizungsinstallateur im Gespräch auch bestätigt hat. Nur leider haben wir jetzt einen Tagesverbrauch von 20 cbm und mehr. Meine Vermutung ist, dass das Gerät die Fußbodenheizung permanent befeuert. Selbst bei Nachtabsenkung (15C 22:30 - 6 :00) haben wir einen Verbrauch von ca. 10 cbm in 12 Stunden min.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Also die Energie verschwindet ja nicht!

Wenn du 20 m³ Gas verbrennst bleiben die auch im Haus.

Die Aussage des Heizungsbauers von 20% Einsparung ist unseriös und unrichtig.
Dazu müssten die Heizflächen optimal ausgelegt sein .

Teil mir doch bitte mit welches Gas du hast und für welches Gas das Gerät ausgelegt ist. (Flüssiggas, Erdgas H, Erdgas L...)
 

ostroetzel

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
3
hallo, das die Dämmung und die Wärmekapazität des Hauses eine wichtige Rolle spielen ist klar. Mich wundert nur das die alte Heizung genauso viel verbraucht hat bei gleichen Randbedingungen. Da würde ich erwarten, dass eine Neue, weil neue Technik, weniger Gas verbrennt. Der neue Kessel verbrennt im Schnitt 100cbm pro Woche. Das hat die Alte nicht bei -20C geschafft. Gassorte reiche ich noch nach.
Der thermische Faktor des Gasas ist 11,166 kwh/m³. Das Gerät ist für Ergas L und H ausgelegt.

Allen Forenbesuchern noch ein schönes Weihnachtsfest.
 
Thema:

Junkers Gas Brennwert ZBS 22 / 100

Junkers Gas Brennwert ZBS 22 / 100 - Ähnliche Themen

  • Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?

    Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?: Hallo zusammen, Thema Thermentausch: Ich muss in der Wohnung (Wien, 50m²) von alter Heizwerttherme (Nordgas Laser 316 E) auf neue...
  • Junkers Gas-Brennwert Cerasmartmodul

    Junkers Gas-Brennwert Cerasmartmodul: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu einer Idee von mir: Ich besitze eine Junkers Gas-Brennwert-Wärmezentrale zbs 16/83s-2...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

    Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
  • Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW"

    Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW": Guten Morgen zusammen, Meine Freundin und ich sind gerade ziemlich verzeifelt.... Die besthende Heizung hat scheinbar ein defektes Szeuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben