Junkers Gas Brennwert ZBS 22 / 100

Diskutiere Junkers Gas Brennwert ZBS 22 / 100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, haben in der letzten Woche eine neue Heizung installiert bekommen: Junkers ZBS 22 KW mit 100 l Schichtladespeicher. Regler FW100 (1...

ostroetzel

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
3
hallo, haben in der letzten Woche eine neue Heizung installiert bekommen: Junkers ZBS 22 KW mit 100 l Schichtladespeicher. Regler FW100 (1 Heizkreis) mit Modul IPM 1. Der Gasverbrauch liegt im Schnitt bei 20 cbm / 24 h. das kann doch nicht sein ???? Der Regler arbeitet aktuell mit der Fußpunkt / Endpunkt Methode (Fußpunkt 25C / Endpunkt 50C eingestellt). Eine Fußbodenheizung ist über einen Mischer an die Anlage angeschlossen. Ist es überhaupt sinnvoll das so zu betreiben? oder muss eine Regelung her (FW 200) , die 2 Kreise bedienen kann? Möchte mich gern darüber austauschen, um ein bisschen mehr Klarheit zu gewinnen. Danke und Grüße aus HH.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.512
Hallo ostroetzel

wieviele Heizkreise hast du denn ??? Nur Fußbodenheizung?? oder auch Heizkörper??

Der Gasverbrauch richtet sich fast nur nach dem Heizverhalten und den Gebäudeverlusten..
 

ostroetzel

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
3
hallo hausdoc, habe Fußbodenheizung im Erdgeschoss und in der 1, Etage 5 Heizkörper. Unser alter Wolfkessel (knapp 18 Jahre) hat zum Schluss im Schnitt auch ca. 18-19 cbm / 24 h verbraucht. Deshalb haben wir ihn ja rausgeschmissen. Von einem neuen Gerät würde ich erwarten, dass es aus dem Stand 10-15% weniger verbraucht. Mit der richtigen Einstellung ca. 20%, was uns der Heizungsinstallateur im Gespräch auch bestätigt hat. Nur leider haben wir jetzt einen Tagesverbrauch von 20 cbm und mehr. Meine Vermutung ist, dass das Gerät die Fußbodenheizung permanent befeuert. Selbst bei Nachtabsenkung (15C 22:30 - 6 :00) haben wir einen Verbrauch von ca. 10 cbm in 12 Stunden min.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.512
Also die Energie verschwindet ja nicht!

Wenn du 20 m³ Gas verbrennst bleiben die auch im Haus.

Die Aussage des Heizungsbauers von 20% Einsparung ist unseriös und unrichtig.
Dazu müssten die Heizflächen optimal ausgelegt sein .

Teil mir doch bitte mit welches Gas du hast und für welches Gas das Gerät ausgelegt ist. (Flüssiggas, Erdgas H, Erdgas L...)
 

ostroetzel

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
3
hallo, das die Dämmung und die Wärmekapazität des Hauses eine wichtige Rolle spielen ist klar. Mich wundert nur das die alte Heizung genauso viel verbraucht hat bei gleichen Randbedingungen. Da würde ich erwarten, dass eine Neue, weil neue Technik, weniger Gas verbrennt. Der neue Kessel verbrennt im Schnitt 100cbm pro Woche. Das hat die Alte nicht bei -20C geschafft. Gassorte reiche ich noch nach.
Der thermische Faktor des Gasas ist 11,166 kwh/m³. Das Gerät ist für Ergas L und H ausgelegt.

Allen Forenbesuchern noch ein schönes Weihnachtsfest.
 
Thema:

Junkers Gas Brennwert ZBS 22 / 100

Junkers Gas Brennwert ZBS 22 / 100 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWB 24-1 De - max. heizleistung

    Junkers ZWB 24-1 De - max. heizleistung: Hallo Macht es sinn die max heizleistung einer therme zu reduzieren? Ist das gerade für modulierende brennwertthermen wichtig das zu reduzieren...
  • Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De

    Betriebsart pumpensteuerung - Junkers ZWB 24-1 De: Hallo Kann mir bitte jemand die betriebsarten der umwälzpumpe erklären: Also vorlaufgeregelt, Außentemperaturgeregelt, raumtemperaturgeregelt...
  • Gastherme Junkers 11 KE 21 anderer Raumtemperaturregler

    Gastherme Junkers 11 KE 21 anderer Raumtemperaturregler: Ich habe eine Gastherme Junkers ZR 18-2KE mit jetzt einem Temperaturregler FR50. Vorher war ein TRQ21 montiert. Ich hatte diesen gewechselt da es...
  • Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW"

    Preis OK? Detailfragen zu "Junkers Brennwert mit Kompaktmodul CPM 4/L 14kW": Guten Morgen zusammen, Meine Freundin und ich sind gerade ziemlich verzeifelt.... Die besthende Heizung hat scheinbar ein defektes Szeuergerät...
  • neue Brennwert Kombitherme mit Warmwasserspeicher ..... Junkers oder Vaillant

    neue Brennwert Kombitherme mit Warmwasserspeicher ..... Junkers oder Vaillant: :rolleyes: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Brennwert Kombitherme mit integrierten Warmwasserspreicher. Da ich leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben