Junkers FR100 Störung XX

Diskutiere Junkers FR100 Störung XX im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, nachdem das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Rafael und ich siedle...

soralast

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

nachdem das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Rafael und ich siedle gerade mit meiner 5 köpfingen Kamilie in ein Haus in der nähe von Wien. Ich hoffe ich bekomme von euch nützliche tipps und kann früher oder später auch einmal ein Hilfestellung leisten ^^
Ich bin gelernter IKT-Techniker und behersche die Grundlagen der Elektrotechnik, mit Heizungssystemen habe ich noch nicht wirklich etwas zu tun gehabt, aber was nicht ist kann noch werden... :thumbsup:

Jetzt zu meinem Problem... ich musste den Heizungsregler FR100 abmontieren und habe leider nicht aufgeschrieben welches Kabel auf welchen Pin geklemmt gehört. (Schande über mich || )
Nach dem erneuten anschließen zeigt das Gerät "Störung XX Heizgerät" an und die Heizung lauft auf voller Leistung, leider finde ich zu dieser Fehlermeldung keine Informationen im Handbuch. Ich vermute das ich die Pins 1-2-4 falsch belegt habe.

Meine Frage: Ist das Gerät gegen Verpolung geschützt und kann mich somit durch testen? Ich wollte schon an der Therme schauen wie die Belegung dort ist, aber 1. weiß ich nicht wie ich die Blende abmontieren soll und 2. führen dort andere Kabeln in die Therme rein (Kabel wurde scheinbar gestückelt). Das einzige was mir jetzt noch einfalltt, jede einzelne Leitung durchmessen, aber dazu müsste ich die Belde auch erst mal abmontieren können.

Danke euch für eure Hilfe

Schöne Grüße
SoRaLaSt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich bin kein Junkers Kenner, aber du wirst nicht drum herum kommen diese Blende abzunehmen um an die Belegung der Klemmen 1-2-4 heran zu kommen.
Gerätetypenschild suchen und am besten einFoto vom Gasgerät hier hochladen.
Geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinerngeht mit "Paint".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
soralast schrieb:
1-2-4 falsch belegt habe.

Meine Frage: Ist das Gerät gegen Verpolung geschützt
1-2-4 ist NICHT vor Verpolung geschützt. Fehler deutet darauf hin.

Kontakte 1,2,4
1: +24V
2: Output
4: GND

Falsche Belegung kann zur Zerstörung führen.

FR100 aus der Halterung entfernen, Belegung prüfen. Erst wenn die Belegung Therme und FR100 übereinstimmen erneut FR 100 einsetzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn du ein Messgerät (50 mA Gleichstrombereich) hast und einen 500 Ohm Widerstand, kann ich dir sagen wie du die Belegung ausmessen kannst. Das du mit dem Messgerät umgehen kannst setze ich voraus.
 

Turbodeny92

Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
3
hallo habe auch störung xx warmwasser geht aber heizung nicht was war es denn bei dir
 
Thema:

Junkers FR100 Störung XX

Junkers FR100 Störung XX - Ähnliche Themen

  • junkers fr100 störung

    junkers fr100 störung: hallo habe eine frage besitze eine junkers fr100 und zwn 18-6 ke 23 leider seit heute früh steht auf fr100 störung xx heizgerät warmwasser geht...
  • Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201

    Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201: Hi zusammen, ich habe eine Therme von Junkers (Cerapur Eco ZWB 28-3E21) und als Wandthermostat (falls man das so nennt) ein FR 100. Ich wohne...
  • Junkers FR100 - wie richtig einstellen?

    Junkers FR100 - wie richtig einstellen?: Hallo, ich bräuchte dringend mal Hilfe und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen das Thermostat selber...
  • Junkers FR100

    Junkers FR100: Habe ein Defektes FR100 ausgetauscht (auch FR100) Systemkonfiguration durchgeführt, aber leider die Außentemperaturanzeige wird nicht...
  • Junkers FR100 Fehlermeldung

    Junkers FR100 Fehlermeldung: Hallo ich hatte in meiner Wohnung den Junkers FR 50 und mir jetzt einen Fr100 gekauft, da ich 2 Heizzeiten haben möchte. Ich habe den Heizregler...
  • Ähnliche Themen

    • junkers fr100 störung

      junkers fr100 störung: hallo habe eine frage besitze eine junkers fr100 und zwn 18-6 ke 23 leider seit heute früh steht auf fr100 störung xx heizgerät warmwasser geht...
    • Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201

      Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201: Hi zusammen, ich habe eine Therme von Junkers (Cerapur Eco ZWB 28-3E21) und als Wandthermostat (falls man das so nennt) ein FR 100. Ich wohne...
    • Junkers FR100 - wie richtig einstellen?

      Junkers FR100 - wie richtig einstellen?: Hallo, ich bräuchte dringend mal Hilfe und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen das Thermostat selber...
    • Junkers FR100

      Junkers FR100: Habe ein Defektes FR100 ausgetauscht (auch FR100) Systemkonfiguration durchgeführt, aber leider die Außentemperaturanzeige wird nicht...
    • Junkers FR100 Fehlermeldung

      Junkers FR100 Fehlermeldung: Hallo ich hatte in meiner Wohnung den Junkers FR 50 und mir jetzt einen Fr100 gekauft, da ich 2 Heizzeiten haben möchte. Ich habe den Heizregler...
    Oben