Junkers Euroline ZW 23-1 springt im Heizungsbetrieb nicht an

Diskutiere Junkers Euroline ZW 23-1 springt im Heizungsbetrieb nicht an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, haben in Spanien ein grosses Problem mit unserer Heizung Junkers Euroline ZW 23-1. Diese springt im Heizungsbetrieb nun gar nicht mehr an...

sunny

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
3
Hallo,
haben in Spanien ein grosses Problem mit unserer Heizung Junkers Euroline ZW 23-1. Diese springt im Heizungsbetrieb nun gar nicht mehr an. Zündet zwar ununterbrochen aber Flamme bleibt nicht an. Warmwasserbetrieb funktioniert. Am Anfang haben wir die Heizung noch ans laufen gekriegt, wenn wir sie einige Zeit abgestellt haben und sie abgekühlt ist oder wenn wir erst längere Zeit das Warmwasser haben laufen lassen. Dann funktionierte sie meist sogar über einige Stunden. Wir hatten auch schon diverse Techniker hier, ein hat das Gaszulaufventil gereinigt (Flüssiggas aus Flaschen). Hatte leider keinen Erfolg. Der Junkers Techniker hier in Spanien, hat dann gemeint es läge an Luft im System und hat uns dann für das Entlüften viel Geld abgenommen. Hat leider dann auch nicht funktioniert. Wir haben ihn wieder angerufen, leider konnte er es den nächsten Tag, da lief sie dann ausgerechnet wieder. Da hat er uns dann erzählt, dass die Heizung zu klein wäre für unser Haus. Die Heizung ist 3 Jahre alt und hat bisher immer gut funktioniert. Wir haben zwar 150qm heizen aber nicht alle Räume. Er meinte dann, dass einzige was er tun könnte wäre eine neue Heizung einbauen. Nach einer heftigen Diskussion ist er dann wutentbrannt abgehauen. Das gleiche hatten wir vor drei Jahren auch, da sollte sich die Reparatur der damaligen 3 Jahre alten Heizung auch nicht mehr lohnen. Leider können alle anderen, nicht Junkers-Techniker, uns nicht weiterhelfen, da Junkers Ersatzteile nur an ihre eigenen Techniker rausgibt. Wir möchten ungerne die Heizung schon wieder wegschmeissen, da es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist.

Vielleicht kann uns ja jemand einen Tipp geben, was wir noch versuchen könnten. Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Könntest du ein Bild der Therme posten?

Mit der Typenbezeichnung kann ich nämlich nichts anfangen...
 

sunny

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
3
Junkers Euroline ZW 23-1

Hallo,
diese Thermen werden nur in Portugal, Spanien und Osteuropa verwendet, da diese für Flüssiggasbetrieb sind.

Gruss
sunny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn die Therme im Heizbetrieb ( kleine Leistung) ständig zündet und auf Störung geht, im Warmwasserbetrieb (hohe Leistung) jedoch störungsfrei läuft, ist mit fast 100%iger Sicherheit ein Problem des Flammensignales vorhanden.

Auch spanische Techniker ohne Zugriff auf Originalersatzteile sollten diesen Fehler eingrenzen können.

Kabel von Ionisationselektrode abziehen und Ionisationsstrom messen. Falls unter ca 4 µA ist entweder die Elektrode verschmutzt - dann Elektrode mit Messingbürste reinigen.

In der regel ist dann das Flammensignal wieder ausreichend.
 

sunny

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
3
Junkers Euroline

Hallo hausdoc,

vielen Dank für den Tip. Wir werden das ausprobieren.
Gruss
sunny
 
Thema:

Junkers Euroline ZW 23-1 springt im Heizungsbetrieb nicht an

Junkers Euroline ZW 23-1 springt im Heizungsbetrieb nicht an - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Junkers Euroline ZS 23

    Junkers Euroline ZS 23: Hallo zusammen, eine vor Kurzem gewartete Therme in einer von mir vermieteten Wohnung macht seltsame Geräusche (ein lautes Brummen), wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben