Junkers CW 400-Regler

Diskutiere Junkers CW 400-Regler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der neuen Reglergeneration von Junkers, genauer gesagt mit dem CW 400? Im Moment läuft...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der neuen Reglergeneration von Junkers, genauer gesagt mit dem CW 400? Im Moment läuft meine Anlage, eine ZSB 14-4, im Automatikbetrieb, dies möchte ich ändern.
Die Frostschutztemp. ist auf 5 Grad eingestellt, bei meinen vorherigen Anlagen waren hier 3 Grad als Frostschutz eingestellt und damit bin ich gut gefahren, spart dies doch einiges an Strom (Pumpenlauf) und eingefroren ist nie etwas. Die minimale Temperatur ist auf - 10 Grad eingestellt, bisher waren bei meinen anderen Anlage - 12 oder sogar - 15 Grad eingestellt und das war gut so, wird dadurch doch auch die max. Vorlauftemp. erst deutlich später erreicht und auch hier habe ich nie gefroren. Bei eingestellten 22 Grad im Wohnbereich und einer durchschnittlichen Haustemp. von ca. 20 Grad (bis auf das Badezimmer, dass ist natürlich wärmer) war es in den vergangenen Jahren immer sehr angenehm und dabei hatten wir selbst im Winter 2009/2010 bei - 19 Grad überhaupt keine Probleme.
Meine Frage, über welchen Menüpunkt kommen ich in das Untermenü um diese Einstellungen entsprechend anzupassen, bei AUTO zeigt er mir diese Untermenüpunkte nicht an.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir etwas Hilfestellung geben könntet, die Bedienungsanleitung ist zwar umfangreich aber etwas schwer zu verstehen.

Gruß

Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Die Einstellungen kannst du nur in der Fachmann ebene verändern.

Erfahrungen: Bei der ersten Inbetriebnahme bin ich fast verzweifelt da ich mit diesem Touch dingens so meine Probleme hatte.
Puffer fühler hat gefehlt und der CW400 hatte so einen Drang mir das alle paar sec mitzuteilen, wodurch sich das Estrichtrocknungsprogramm nur schwer aktivieren lies.
Sonst macht er genau das gleiche was die alten FW Regler auch getan haben.
 

Hoeli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Wenn du länger die Menue-Taste drückst, kommst du in die Fachmannebene, hier solltest du alles einstellen können.
Konfigurationsassistent starten und hier die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Gruß Walter
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hoeli,

danke, habe ich gefunden und teilweise auch bereits umgesetzt. Ich wollte noch die Einstellung Radiator auf Fuß-/Endpunkt ändern da ich den Fußpunkt von 25 Grad auf 35 Grad anheben möchte. Geht das nur in der Option Heizkreis 1 oder geht das auch im AUTO-Betrieb und wenn ja wo?

Gruß

Dirk
 

Hoeli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo Dirk,

m.E. geht das nur im Heizkreismenü!

Gruß Walter
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hoeli,

danke für Deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung, dass solche Grundeinstellungen automatisch in allen Menüpunkten zur Verfügung stehen, also auch im AUTO-Menü. Einstellen muß ich noch: Fußpunkt von 25 auf 35 Grad, Frostschutz von 5 auf 3 Grad, schauen wir mal ob`s klappt.
Ach ja, eine Frage noch, bei extremen Temperaturunterschieden im System, also z.B. WW-Bereitung ist abgeschlossen und die Anlage schaltet auf Heizung um knackt es deutlich hörbar. Das kenne ich von meinen anderen Anlagen auch allerdings war es bei denen der Wärmetauscher, dieses Geräusch kommt aber von unten, also aus Richtung Pumpe oder Umschaltventil, irgendwo aus diesem Bereich. Ist das auch "normal", quasi eine Reaktion unterschiedlicher Materialien auf den Temperaturunterschied?

Gruß

Dirk
 

Hoeli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo Crownhunter,

kann da nichts außergewöhnliches feststellen!

Gruß
Walter
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Die Einstellungen kannst du nur in der Fachmann ebene verändern.

Erfahrungen: Bei der ersten Inbetriebnahme bin ich fast verzweifelt da ich mit diesem Touch dingens so meine Probleme hatte.
Puffer fühler hat gefehlt und der CW400 hatte so einen Drang mir das alle paar sec mitzuteilen, wodurch sich das Estrichtrocknungsprogramm nur schwer aktivieren lies.
Sonst macht er genau das gleiche was die alten FW Regler auch getan haben.
hi zusammen, der thread ist zwar schon uralt ich hätte aber eine Frage bzgl. der installation des cw400.
ich habe aktuell eine cR100 im keller (frag nicht warum)...welche ich jetzt durch eine CW400 mit außenfühler ersetze.
kann ich die cr100 einfach abmontieren und die cw400 anklemmen und drauf los konfigurieren? wie verhält sich das mit den einstellungen
direkt in der therme auf der fachmann-ebene? bleiben die durch das abklemmen bestehen und werden diese durch die cw400 neu gesetzt?
ist es eigentlich allgemein so dass wenn ich etwas in der cw400 ändere, dass das dann in die fachmann ebene direkt in der therme übernommen wird?
Natürlich geht es nur um die Dinge die auch in der cw400 einstellbar sind.
Danke euch!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin, den kannst du direkt tauschen. Theoretisch ist es der gleiche Sockel, kannst ihn extern setzen. Je nach Heizgerät, kann er aber auch intern (im Heizgerät) montiert werden.


Alle Parameter auf dem Heizgerät bleiben erhalten.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Moin, den kannst du direkt tauschen. Theoretisch ist es der gleiche Sockel, kannst ihn extern setzen. Je nach Heizgerät, kann er aber auch intern (im Heizgerät) montiert werden.

Alle Parameter auf dem Heizgerät bleiben erhalten.
super, vielen Dank. Ja so ein externer Sockel hängt bereits an der Wand und ist über Kabel mit der Therme verbunden - dann nutze ich einfach den weiter.

zu der Aussage: Alle Parameter auf dem Heizgerät bleiben erhalten --> wenn ich aber in der CW400 dann was ändere, wird das schon in die "Therme" geschrieben oder? Ich hab manchmal das Gefühl das einzelne Werte die man in der CW100 gesetzt hat, nicht in der Therme überschrieben wurden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Welche werde sollen denn überschrieben werden?

Im Heizgerät finden die meisten Parameter für die leistungs und Temperatur Begrenzung statt. Es geht nicht höher als dort eingestellt.

Einige Parameter sind Pumpe betreffend. Da kommt es im Detail auf die Einstellung und das Heizgerät an.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Welche werde sollen denn überschrieben werden?

Im Heizgerät finden die meisten Parameter für die leistungs und Temperatur Begrenzung statt. Es geht nicht höher als dort eingestellt.

Einige Parameter sind Pumpe betreffend. Da kommt es im Detail auf die Einstellung und das Heizgerät an.
passt erstmal - vielen Dank.

Ich habe sowieso vor einen eigenen Thread aufzumachen um ein paar Einstellungen zu optimieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Mal eine eher "kosmetische" Frage zum CW400:
Wie kann ich die große Temperaturanzeige in der Mitte umschalten auf die Vorlauftemperatur?
Aktuell wird dort bei mir die Raumtemperatur am Aufstellungsort angezeigt.
Ist bei eine AT-Regelung ja ziemlich Sinnfrei :thumbdown:

Also so:

1668687874155.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Wenn der CW400 extern angebracht ist, wird es die Raumtemperatur und wenn er im Gerät sitzt, wird es die VL-Temperatur.
OK, er sitzt bei mir 1 Meter neben der Therme
Hat das sonst irgendwelche Vor-/Nachteile, wo er montiert ist?
Woher weiß er denn, dass er intern sitzt?
Er wird doch dort auch nur mit 2 Kabeln per Bus angeschlossen, oder?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Wo er montiert ist, hängt davon ab, was man damit anstellen möchte. Zb. Raumeinfluss. Wäre da ungünstig, wenn er im Gerät im Keller sitzt.
Daher ist im Wohnraum schon eher von Vorteil. Es sei denn, das Gerät hängt in einer 1-Raum Bude.

Im Gerät sind das sicher andere Anschlüsse, so dass er es erkennt.
 

Esfandiar

Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe den CW400.
Ein Außentemperaturfühler existiert.
Allerdings ist der CW400 an den Heizkessel im Keller montiert.
Soweit so gut.

Logischerweise machen also raumtemperatur-orientierte Heizprogramme keinerlei Sinn.

Bei den Heizprogrammen kann ich allerdings nur nach Raumtemperatur gehen..
Bsp. Mo-Fr 7:00 bis 14:00 Absenken (17°C)

Da das Teil aber im kalten Keller sitzt bringt diese Art der Programmierung nichts.
Die eingestellte Temperatur wird nie getroffen.

Daher die Frage:
Ist es möglich bei den Heizprogrammen die Vorlauftemperatur anstatt die Raumtemperatur zu wählen?
Bsp Mo-Fr 7:00 bis 14:00 Absenken (50°C)

Oder muss ich meinen Heizungsbauer bitten das Bedienteil nach oben ins Haus zu verlegen, damit ich Heizprogramme sinnvoll nutzen kann?
 

Esfandiar

Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
6
Das passt schon, das ist die parallelverschiebung der Heuzkurve
Das musst Du mir erklären ;-)
Wenn ich einstelle, dass z.B. von 14:00 bis 06:00 auf 21°C geheizt werden soll, das Bedienteil jedoch im kalten Keller sitzt.. wie kann das funktionieren?
Ganz gleich wie sehr geheizt wird, der Keller bleibt bei, sagen wir, 10°C..
Und weil die Heizung keinen Plan von der Temperatur im Haus hat, wird blind durchgeheizt (in diesem Bsp. 16h lang).
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Die Temperatur entspricht nicht der Raumtemperatur, die man gerne hätte. Das kann passen, muss aber nicht. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Parameter, mit dem man die Parallelverschiebung beeinflussen kann. Gemessen wir da nichts, weder im Keller noch irgendwoanders. Das ist ziemlich missverständlich, finde ich. Wenn man also nicht die gewollte Temperatur in den Räumen erzielt, dann dort peu a peu hochdrehen (alle Thermostate in den Räumen voll aufgedreht). Die Absenkung soll laut meinem Heizi in etwa 5°K unter der Normaltemperatur liegen. Das verschiebt dann die komplette Heizkurve um eben den Wert parallel nach unten. Die Heizkurve muss man selber optimieren (muss man Lust drauf haben) oder eben die vom Heizi oder ab Werk eingestellten Standardwerte nehmen. Ist aber ein anderes Thema ;)
 
Thema:

Junkers CW 400-Regler

Junkers CW 400-Regler - Ähnliche Themen

  • Regler Tauschen - Junkers ZWR 24-3KE

    Regler Tauschen - Junkers ZWR 24-3KE: Liebe Forumsbesucher, ich möchte für meine Therme „Junkers ZWR 24-3KE“ den Regler tauschen. Derzeit Hängt der alte TRQ 21 im Wohnzimmer, ist mega...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen

    Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen: Hallo, ich habe die o.g. Anlage in einem vermieteten 8 Parteien Haus im Keller. Eine Solaranlage mit 4 Panelen ist ebenfalls auf dem Dach. Der...
  • Junkers ZSB 22/100 + Regler FW100

    Junkers ZSB 22/100 + Regler FW100:
  • Junkers Control Regler CT100

    Junkers Control Regler CT100: Wir haben den Easy Control 200 und würde gerne auf CT 100 umstellen meine Frage kann ich die Smart Home in den CT100 einbinden genauso wie mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben