Junkers CR10H so richtig an LWWP anschließen?

Diskutiere Junkers CR10H so richtig an LWWP anschließen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist korrekt. Taupunkt Sensor mk2. Der CR10h wird parallel an den ems angeschlossen. Die aktuellen Anschlüsse sind entweder für die Diagnose...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Das ist korrekt. Taupunkt Sensor mk2.

Der CR10h wird parallel an den ems angeschlossen. Die aktuellen Anschlüsse sind entweder für die Diagnose buchse oder fürs ip Modul. Weiss gerade nicht welche Generation deine wp ist...

marteks

Threadstarter
Danke für die Antwort. Werde es parallel anschließen.

marteks

Threadstarter
Hallo zusammen. CR10H ist abgeschlossen und die Anlage ist nun seit ca 5 std im kühlbetrieb. Jedoch ist der Kompressor noch nicht ein mal angesprungen. Vorlauf ist aktuell bei 22,7 Grad und Raumtemperatur bei 24,7.

Woran könnte das liegen? Alle Einstellungen sind eigentlich soweit ich das sehr richtig eingestellt.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Welche Parameter hast du denn für den Kühlbetetrieb eingestellt?

marteks

Threadstarter
Paar Daten:
Vorlaufsoll 21
Vorlauf 22,8
Raumsoll 21
Raumtemperatur 24,5
Feuchte 53%
Taupunkt 16

Einstellungen:
Ständig kühlen
Raumtemperatur Schaldiff 2k
Taupunkt Temperatur diff 5k
Min Vorlauf 17

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Taupunkt Temperatur diff 5k

Du hast Taupunkt 16° + 5K Abschalthysterese - macht 21° Vorlauf..... damit kann man nicht kühlen.
Setz mal Taupunkt Temperatur auf 2 K sowie Min Vorlauf auf 10° ( Keine Angst........ so tief wird das nie laufen)

Da gibts auch noch eine Einstellung wieviel Stunden bei Ein und Ausschaltung verstreichen...... Setz beides mal auf 1-2 h runter.

marteks

Threadstarter
Du hast Taupunkt 16° + 5K Abschalthysterese - macht 21° Vorlauf..... damit kann man nicht kühlen.
Setz mal Taupunkt Temperatur auf 2 K sowie Min Vorlauf auf 10° ( Keine Angst........ so tief wird das nie laufen)

Da gibts auch noch eine Einstellung wieviel Stunden bei Ein und Ausschaltung verstreichen...... Setz beides mal auf 1-2 h runter.
Habe es gestern Abend noch so umgestellt. Und siehe da, in der Nacht scheint der Kompressor angegangen zu sein. Heute morgen ist der VL bei 17 grad. Danke!

marteks

Threadstarter
Eine Frage habe ich aber noch da mir es gerade aufgefallen ist:
Aktuell ist der elektrische zuheizer für warmwasser bei mir angesprungen. Kompressor ist aus. Das Gerät steht weiterhin auf kühlen.

Kann das damit zusammenhängen? Weil eigentlich geht der nie an.

Kann es sein, dass es daran liegt das ist im heizkreis nicht kühlen und heizen ausgewählt habe sonder nur kühlen? Aber WW hat ja eigentlich nicht mit dem HK zu tun. Als ich es auf H/K gestellt habe ging der zuheizer sofort aus. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Zwischen Heizen( zwischenzeitliche Warmwasserbereitung) und kühlen liegt eine Sperrzeit.. solange bleibt der Verdichter aus.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Welche Warmwassertemperatur hast du eingestellt?

marteks

Threadstarter
Aktuell 55 Grad

marteks

Threadstarter
Hab’s auf 48 gestellt. Tiefer erlaubt es mir die Einstellung nicht. Kann ich noch was tun um es zu verhindern?

marteks

Threadstarter
Okay. Dann beobachte ich das mal und melde mich bei bedarf :)

marteks

Threadstarter
Das reicht doch erst mal....
Hat leider keinen Erfolg gebracht. Der Kompressor lief heute noch gar nicht und die Heizung ist gerade für WW in den zuheizer gesprungen.
Könnte es sein, dass ich die Anlage in den Automatik Modus setzen muss? Aktuell habe ich die auf nur kühlen.

Was ich außerdem nicht verstehe, ist warum der Kompressor heute noch nicht angesprungen ist. Aktuelle Werte sind:

Vorlaufsoll 20°
Vorlauftemperatur 22,7°
Taupunkt 18
Raumtemperatur 25,5°
Raum soll 21°

Vielleicht noch die zulässige vor und Rücklauf temp Differenz anpassen?
Steht bei heizen auf 5 und kühlen auf 3.

Um 18h ist der Kompressor nun doch angesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers CR10H so richtig an LWWP anschließen?

Junkers CR10H so richtig an LWWP anschließen? - Ähnliche Themen

• Junkers oc8000 oder vitoladen 300c

Junkers oc8000 oder vitoladen 300c: Hallo leute habe von einem Heizungsfirma ein angebot erhalten bezüglich Komplettwechwel der Heizanlage mit Heizöl. Hätte den auswahl zwischen...
  • Junkers TFQ2 tauschen?

Junkers TFQ2 tauschen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft wo eine Junkers Heizung mit dem Raumthermostat TFQ...
  • Junkers ZSR11-3KE heizt dauerhaft

Junkers ZSR11-3KE heizt dauerhaft: Hallo, unsere Therme heizt seit kurzem nur noch den Heizkreis obwohl die Therme auf Sommerbetrieb (Schalterstellung I) betrieben wird. Ausschalten...
  • Junkers KN 18-8DP 23 ans Internet anschließen

Junkers KN 18-8DP 23 ans Internet anschließen: Hallo, kann man obige Anlage auch via Web oder App bedienen, wenn es denn dazu passende Hardware gibt? Vielen Dank für Eure Infos. Viele...
  • Junkers KN 18-8DP 23 schaltet alle paar Tage auf Störung?

Junkers KN 18-8DP 23 schaltet alle paar Tage auf Störung?: Hallo, seit unserem Urlaub vor einer Woche schaltet die Heizung so alle ca. 48 Stunden auf Störung. Ein Druck an dem Schalter mit der Flamme und...