Junkers CR10H so richtig an LWWP anschließen?

Diskutiere Junkers CR10H so richtig an LWWP anschließen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich möchte mit meiner Junkers SAS nicht nur heizen sondern auch Kühlen. Dies geht wie ich gelesen habe nur wenn die...

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mit meiner Junkers SAS nicht nur heizen sondern auch Kühlen.
Dies geht wie ich gelesen habe nur wenn die Fernbedienung (CR10H) installiert ist. Dafür will ich jedoch nicht eine Firma beauftragen sondern das Teil für ca 80€ selbst installieren.

Ist das der Anschluss der in der Anleitung gemeint ist:
Bildschirmfoto 2019-06-25 um 07.04.46.png

Bildschirmfoto 2019-06-25 um 07.08.21.png


Also in der CR10H Anleitung steht "BUS/EMS/BB" und auf der Steuerung in der LWWP "EMS und EMS gnd"

Danke vorab.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Klemme 19 und 20 auf dem Foto benutzen (blaue Leiste). Adernbelegung beim System BUS ist egal. Viel Erfolg.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Ich hoffe das die Taupunkt Überwachung am puffer und im Estrich verbaut ist...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn du die Kühlung aktivierst: Die Kühl Effizienz ist relativ gering. Kalte Füße bekommst du sicherlich, aber Raum Kühlen wie mit einer Klimaanlage ist nicht möglich...

Weiter steigt die Gefahr das die Rohrleitung durch das kalte Wasser anfängt zu schwitzen. Wenn dieses erst im Estrich passiert -> Katastrophe...

Es gibt es Sensoren die z.b. am Puffer Speicher, Heizkreisverteiler, und / oder im Estrich der Fussbodenheizung montiert sind. Wenn diese schwitzen schaltet der besagte Sensor die WP aus.

(Ich gehe mal von einer Fussbodenheizung aus)
Bei Kühl Heizkörpern siehts etwas anders aus...

Zum Kühlen nimmt man in aller regel eine Klima anlage und keine Heizungsanlage....



Sag mal um welche SAS mit welchen Komponenten es sich handelt...
 

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Es ist eine
SupraEco SAS 6-2 ASM


Dient der CR10H mit seinem Feuchtigkeitsmesser nicht auch dafür den Vorlauf so zu steuern das der taupunkt nicht erreicht wird?

Im Grunde geht es mir darum das bei so Temperaturen am Ende keine 25grad im Schlafzimmer sind sondern ggf. nur 23
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nein geht nicht...

Der Sensor merkt nicht ob das rohr irgendwo schwitzt...

Hast du auf dem tower diese gruppe mit dem U rohr nach links? Wo rechts eine externe Pumpe sitzt?
 

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Nein geht nicht...

Der Sensor merkt nicht ob das rohr irgendwo schwitzt...

Hast du auf dem tower diese gruppe mit dem U rohr nach links? Wo rechts eine externe Pumpe sitzt?
So sieht das bei mir aus:
image.jpg

image.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ist das blau grüne kabel ein lan Kabel?

Und hast du neben dem tower noch ein Tank wo eine pumpe installiert ist?
 

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Ist das blau grüne kabel ein lan Kabel?

Und hast du neben dem tower noch ein Tank wo eine pumpe installiert ist?
Ja grün ist lan für die App.
Ja genau da ist ein Tank und die Pumpe:
image.jpg

Die Pumpe sieht man im Hintergrund.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ok. Wie schon eingangs gesagt: ich mag die Kühlung nicht.(über eine Wärmepumpe)

Wenn du deinen cr10h im ref raum installierst, so bitte installiere noch einen taupunkt sensor. Weiter sollten die Isolierung noch etwas nachgearbeitet werden. Das wird anfangen zu tropfen.
 

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Wo packe ich den taupunkt Sensor im ref Raum am besten hin?
Welcher Sensor wäre das genau für die Heizung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Der Sensor gehört an die Rohrleitung.

An welcher stelle müsste ich selber gucken... Entweder an die Leitung zum Pufferspeicher,oder an die Leitung vom Pufferspeicher zur Pumpe...

Das ist vom Pufferspeicher etwas abhängig... Das sieht aus wie ein psw 120. Man müsste prüfen ob der für die Kühlung ausgelegt ist...

Angeschlossen wird der sensor am Installer Board im Tower. Auch da müsste ich morgen mal in die bücher schauen. (Ich meine Anschluss MK).
 

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Ja stimmt:
987DD409-2E48-431D-95D2-5CEE719363B1.jpeg

Wäre super wenn du das nachgucken könntest. Danke vorab schon mal.
 

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Wäre das ein
Junkers Bosch Taupunktsensor Nr. 1455

Der da dran kommt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja, der ist das...

Laut Planung würden nur von der Junkers Seite her schon 2 Stück bei dir drankommen... Einmal aufen Tower (an dem Rohr rechts vom Manometer) und einmal dem Rohr folgen bis zum anschluss vor dem Puffer...

Weiter ist es dann dir Überlassen ob man eventuell die Heizkreis verteiler noch mal mit so einem Bauteil versieht um auf Nummer sicher zu gehen...

Der Anschluss am Installer Board im Tower ist mit MK2 getitelt. Mehrere Sensoren werden Parallel an diesen Anschluss geklemmt...
 

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Vielen vielen Dank für die Tipps und Infos. Eine letzte Frage ist noch offen: Handelt es sich um den Sensor um den „Taupunktsensor Nr. 1455“?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Habe ich oben schon geschrieben. Ja der ist richtig...
 

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Hallo, wollte Nach langer Zeit den Sensor anschließen. Dabei habe ich aber festgestellt dass die Anschlüsse 19/20 schon belegt sind.

Wie kann ich herausfinden was das ist? Was kann noch am EMS klemmen? Kann ich den Temperaturfühler einfach dazu schalten?

7907
 
Thema:

Junkers CR10H so richtig an LWWP anschließen?

Junkers CR10H so richtig an LWWP anschließen? - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben