Junkers Cerastar ZWR 18-5 Fehler E8 und A4

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 18-5 Fehler E8 und A4 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgende Timeline ist zu berichten: Nachdem der Fehler A4 auftrat und ich im Internet über etwaige Gefahren dieses Fehlers gelesen hatte...

heat

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
3
Hallo,

folgende Timeline ist zu berichten:

Nachdem der Fehler A4 auftrat und ich im Internet über etwaige Gefahren dieses Fehlers gelesen hatte, wurde der Techniker angerufen, der die Anlage überprüfte und säuberte, allerdings nichts austauschte.
Einen Tag später trat der Fehler E8 auf und der Techniker wurde erneut gerufen und stellte ein defektes MAG fest welches dann wohl bald ausgetauscht wird.
Danach gab es wieder ein A4-Fehler, der sich innerhalb von wenigen Minuten heizen bei geschlossenem Fenster meldete.

Nun ist meine Frage, ob diese beiden Fehler auch im Zusammenhang stehen können und welche etwaigen Austauschmöglichkeiten es bei dem A4-Fehler gibt, sprich Sensoren oder ähnliches.

Für jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Einen Tag später trat der Fehler E8 auf und der Techniker wurde erneut
gerufen und stellte ein defektes MAG fest welches dann wohl bald
ausgetauscht wird.
Bitte tausch erst mal den Techniker. ;) ^^ - Oder gib ihm erst mal einen Kaffee, damit er sich besser konzentrieren kann.

E8 = Drucksensor verstopft. Das kann man erst mal reinigen, ohne daß sofort ein Ersatzteil notwendig wäre. Ein druckloses MAG ist zudem selten sofort defekt. Auch hier wird erst mal nachgefüllt.

Der Fehler A4 besagt Abgasaustritt an der Strömungssicherung.

Maßnahmen:
Abgassensor prüfen. Fühlerelement mal bewegen- bricht das sofort weg?
Gerät mal starten und mit beiden Händen links und rechts über die Strömungssicherung fassen - tritt hier über einen längeren Zeitraum "warme Luft" aus - oder wird das binnen 30 Sekunden plötzlich kalt?
Ist eine Abgasklappe verbaut? wenn ja, welche? Notwendig ist eine GWR 110T
Ist der Abgasweg gänzlichst frei? Oder hängt im Kamin ein toter Vogel?
Stimmt der Verbrennungsluftverbund? Sind in der Wohnung Luftdichte Wohnungstür bzw Fenster verbaut=?
Befindet sich in der Wohnung ein Abluftgerät( AbluftDunstabzug, AbluftWäschetrockner, Bad/Wd Ablüfter....?)
 

heat

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
3
Hallo, erstmal Danke für die Antwort.
Bitte tausch erst mal den Techniker. ;) ^^ - Oder gib ihm erst mal einen Kaffee, damit er sich besser konzentrieren kann. E8 = Drucksensor verstopft. Das kann man erst mal reinigen, ohne daß
sofort ein Ersatzteil notwendig wäre. Ein druckloses MAG ist zudem
selten sofort defekt. Auch hier wird erst mal nachgefüllt.
Ich muss hier insofern berichten, dass es zumindest zwei verschiedene Techniker waren. Der erste (der wegen dem A4-Fehler gerufen wurde) hatte den Druck auch auf 1 bar ungefähr aufgefüllt. Problem an der Geschichte war, dass ungefähr nach einer oder zwei Stunden Heizen der Druck 0 war und die Anlage sich dementsprechend mit dem E8 meldete. Der zweite Techniker überprüfte die Geschichte dann und kam letztendlich zum Entschluß, dass das MAG hinüber ist. Derzeit geht nach relativ kurzen Heizen oder Warmwasser der Druck auch gleich bis 3 hoch, was offensichtlich nicht gut sein kann.
Stimmt der Verbrennungsluftverbund? Sind in der Wohnung Luftdichte Wohnungstür bzw Fenster verbaut=?

Befindet sich in der Wohnung ein Abluftgerät( AbluftDunstabzug, AbluftWäschetrockner, Bad/Wd Ablüfter....?)
Also die Wohnungstür ist auf keinen Fall luftdicht. Mit geöffnetem Fenster ist der Fehler schwerer zu reproduzieren, aber das kann es ja am Ende nicht sein wenn man heizen möchte (siehe auch Schlußsatz). Ablüfter gibt es nicht. Ich wohn in dieser Wohnung halt auch schon über 5 Jahre und bisher war der Fehler nicht aufgetreten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Nochmal: Keiner der beiden Techniker hat das Stickstoffpolster wirklich geprüft und dann erst mal nachgefüllt?

Falls die Techniker die Ursache für A4 nicht eindeutig ausmachen können ( was mir eigentlich schleierhaft ist), wär das grundsätzlich ein Thema für den Kaminkehrer. Ggf hier mal anrufen.
 

heat

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Nochmal: Keiner der beiden Techniker hat das Stickstoffpolster wirklich geprüft und dann erst mal nachgefüllt?

Falls die Techniker die Ursache für A4 nicht eindeutig ausmachen können ( was mir eigentlich schleierhaft ist), wär das grundsätzlich ein Thema für den Kaminkehrer. Ggf hier mal anrufen.
Da überfragst du mich jetzt. Ich hab halt auch nicht bei jeder Bewegung genau gefragt, was er denn gerade macht. Ich weiß allerdings, dass er das MAG überprüft hat und sicherlich vorher auch andere Routineprüfungen gemacht hat. Ich meld mich auf jeden Fall spätestens wenn die mal mit nem neuen Termin ranrücken.
 
Thema:

Junkers Cerastar ZWR 18-5 Fehler E8 und A4

Junkers Cerastar ZWR 18-5 Fehler E8 und A4 - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWN18/7 Fehler E5

    Junkers Cerastar ZWN18/7 Fehler E5: Heizung ist wegen Außentemperatur über 20 Crad aus heute sind wir nach 5 Tagen Urlaub zurückgekommen und wollte Warmwasser ziehen Therme knallt...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE, Brennstoff Erdgas ... GFA ASIC Fehler EBh

    Junkers Cerastar ZWR 18-6 KE, Brennstoff Erdgas ... GFA ASIC Fehler EBh: Hallo zusammen, bei der kürzlich statt gefundenen Überprüfung der Feuerstätte nach KÜO und BImSchV wurden folgende Werte festgestellt...
  • Junkers Cerastar ZSR 18 4 ae 23 Fehler E0 bzw. F6 bzw. F7 im Nachtabsenkbetrieb

    Junkers Cerastar ZSR 18 4 ae 23 Fehler E0 bzw. F6 bzw. F7 im Nachtabsenkbetrieb: Hallo Zusammen, meine Junkers Therme hat sich mal wieder was ausgedacht, wofür ich bislang noch keine schlüssige Erklärung gefunden habe Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben