Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE kriegt die Badewanne nicht voll

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE kriegt die Badewanne nicht voll im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, vorweg ich bin was Heizungstechnik und ähnliches angeht ein absolute Niete =). Ich habe folgendes Problem/Sorge: Ich bin...

terraner21

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

vorweg ich bin was Heizungstechnik und ähnliches angeht ein absolute Niete =).

Ich habe folgendes Problem/Sorge:
Ich bin gerade neu eingezogen in eine Mietswohnung und hier ist diese Gastherme verbaut:

Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE

Ist auch ein super teil, obwohl es 96 eingebaut wurde!

Die einzige Sache die mich stört ist das wenn ich die Badewann voll laufen lassen will um ein warmes Bad zunehmen,kommt wirklich nur sehr wenig Heißwasser raus.
So wenig sogar das wenn die Badewann voll ist mit der nötigen Menge Wasser, die Temperatur wiederum bereits stark gesunken ist.
Auf gut Deutsch --> Wanne voll mit kaltem Wasser..Die Brauchwassertemperatur ist bereits am Maximum!!
Da das natürlich nicht Sinn und Zweck ist habe ich mir gedacht ob, mir
vielleicht einer hier Ratschläge oder einen Tipp geben kann wie ich das
verbessern kann.
Der Druck des kalt Wassers ist aber fantastisch stark bei uns im Haus. So sagt mir meine Kombinationsfähigkeit, dies muss doch an der Gastherme liegen?


P.S: Bei maximaler Temperatur von 70 Grad kommt pro Minute ziemlich genau 5 Liter raus.. Vielleicht hilft das ja?
*Wenn ich die maximale Temperatur verändere bleibt das minutenvolumen jedoch gleich!



Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen bei diesem Problem.
Danke bereits im vorraus!


Liebe Grüße,

terraner21 :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dieses Gerät müsste 5,5l Wasser um 45° ( von 12° auf 57°) erwärmen können. Miss hier mal die Auslauftemperatur.

Weißt du wo der Gaszähler für dieses Gerät hgängt?
 

terraner21

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Super vielen dank für deine schnelle reaktion!!

Okay das klingt ja interessant ! Die Menge schafft sie, aber nicht die Temperatur, sehr komisch!
Die Auslauftemperatur beträgt nach 2 minütige heizphase aus quasi mittelstrahl: 39,2


Ja der Gaszähler hängt im zentralkeller (mehrfamilienhaus) und die Gastherme hängt im Bad.

*Edit* An der Therme ist ja so ein manometer, dieses zeigt knapp über 1 bar an und der weiße bereich dahinter(ich schätze der normbereich) geht aber bis 3.. ist das der warmwasserdruck und ist dieser vielleicht zu niedrig?
 

terraner21

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Klar hab für alles ein schlüssel =)
Schieß los
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dreh das Warmwasser ganz auf.
Geh in den Keller und messe am Gaszähler den Durchsatz.

Die letze Stelle sind Liter.

Poste vieviel Liter Gas pro Minute verbraucht werden.
 

terraner21

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Soo hab ich gemacht:
Heizung auf höchste temperatur und warmwasserhahn ganz aufgedreht.

Der letzte ist 2 mal bis 10 und um 2 nochmal innerhalb von 1 minute gelaufen
rechnerisch müssten das 22 Liter pro minute sein ( habs 2 x jeweils 1 minute gecheckt--> gleiches ergebniss)


Hilft das weiter?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
OK- dann hat ein "Experte" die Heizleistung an der Gasrmatur eingestellt.

36l /min müssten es sein.

Laß das mal einstellen ( über den Vermieter) - dann klapps auch mit Warmwasser.

Achtung! Keinesfalls selbst dran rumdrehen - sowas kann tödlich enden.
 

terraner21

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Okay ich meld mich bei meinem vermieter und lass das dann einen profi machen

Hm,ich werde es nochmal überprüfen aber 22 ist ja doch sehr weit weg!

Nee,gasleitung um gottes willen da pack ich nichts an^^

Du scheinst ja vom fach zu sein,könntest du mir noch den zusammenhang erläutern warum der durchfluss der gasleitung im keller die wassermenge im hahn reduziert bzw. die produzierte heißwassermenge in der gastherme?
Für mich als laien irgendwie nur schwer einleuchtend.
Bin an allem immer interessiert und auch sehr neugierig =)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ganz einfach.

Gas beinhaltet eine bestimmte Energiemenge.

Bei Erdgas H beträgt der Brennwert ganz grob überschlägig 10 KWH / m³ Gas.
Selbst wenn ihr Erdgas L haben solltet, wären die 22l falsch. ( ich schließe auf Erdgas H weil 11 KW eine übliche Heizleistungseinstellung ist)

Um um 1 l Wasser um 1 ° zu erwärmen , ist auch eine bestimme Energiemenge notwendig.

Somit kann man berechnen wieviel Wassser um vielviel Grad deine 18KW Therme erwärmen kann - und wieviel Gas dazu notwendig ist.

Die Auslaufwassermenge von ca 5,5 l sind durch eine im Gerät (zur Geräteleistung passend) verbaute Venturidüse festgelegt , die diese Wassermenge sicherstellt.
 

terraner21

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Okay das macht Sinn in meiner Nachrechnung und ja wir haben hier Erdgas H.

Das heißt nach meinem Verstädniss sollte der Heizungstechniker
a) Die Gas durchflussmenge erhöhren
und
b)venturidrüse höher drehen (wenn das geht?)

Somit schafft die heizung dann die gewünschte temperatur und auch mit entsprechender geschwindigkeit?


Ich danke dir auf jeden fall für deine großartig Hilfe :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Venturi Düse kan man nicht einstellen - das bleibt bei 5,5 l.
Die Gasmenge sollte auf 36l/min eingestellt werden.

Anschließend ist der CO gehalt zu überprüfen. Wenn hier über 50 ppm sind Brenner + Wärmetauscher zu reinigen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hausdoc schrieb:
OK- dann hat ein "Experte" die Heizleistung an der Gasrmatur eingestellt.

36l /min müssten es sein.

Laß das mal einstellen ( über den Vermieter) - dann klapps auch mit Warmwasser.

Achtung! Keinesfalls selbst dran rumdrehen - sowas kann tödlich enden.
Ich war bisher davon ausgegangen das die Heizleistung angepasst werden kann (Poti), das die WW-Leistung davon aber nicht berührt wird. :wacko:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
So sollte das auch sein.

Es gibt aber auch Experten, die niemals Montageanleitungen lesen und hier die komplette Geräteleistung via Veränderung an der Gasarmatur runternehmen.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Vieleicht sollte auch mal der Perlator an der Wannenarmatur gereinigt und entkalkt werden .
 

terraner21

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Okay das auch eine gute idee aber in der küche kommt ja auch nicht mehr warmwasser raus und im waschbecken auch nicht,wäre komischer zufall
 

terraner21

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

ich wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben wie es verlaufen ist.

Vermieter informiert. Heizungstechniker heute da gewesen.

Hat unter anderem Stickstoff aufgefüllt,der druck war in der zwischenzeit unter den Normbereich gefallen.
Zum eigentlichen Problem war er auch sehr überascht und hat jetzt an der Heizung den Gaszulauf erhöht und nun kommt statt 39 grad mittelstrahl immerhin 50 grad mittelstrahl raus.
Er meinte das die Einstellung nicht ganz korrekt war und hatte das anhand der Junkers liste für Erdgas entsprechend angepasst.
Nett fand ich das er die Therme von Grund auf gereinigt hat.
Perlator sind übrigens in ordnung, hatte sie mal in Essig eingelegt sicherheitshalber.


Ich denke damit kann man leben und nun sollte ja alles seine Richtigkeit haben!?


Und ganz wichtig Vielen dank nochmal für den tollen Beistand, das war mir wichtig zu sagen :D
 
Thema:

Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE kriegt die Badewanne nicht voll

Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE kriegt die Badewanne nicht voll - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben