Junkers Cerastar ZR 18-5 in Ferienhaus per Thermostat Ein-/Ausschalten

Diskutiere Junkers Cerastar ZR 18-5 in Ferienhaus per Thermostat Ein-/Ausschalten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben recht neu ein Ferienhaus in Ostfriesland erworben. Wir selbst wohnen in Overath bei Köln. In dem Haus ist eine Junkers...

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
wir haben recht neu ein Ferienhaus in Ostfriesland erworben.
Wir selbst wohnen in Overath bei Köln.

In dem Haus ist eine Junkers Cerastar installiert.
Im Erdgeschoss gibt es eine Fußbodenerwärmung und Radiatoren im 1-Kreis-System.

Damit die Feriengäste bei der Ankunft in einem warmen Haus ankommen, habe ich überall die einfachen Danfoss-Thermostate durch Stellmotoren ersetzt, die ich durch WLAN-gesteuerte Thermostate ansteuere. Das funktioniert so weit ganz gut.
Das alte Wand-Raumthermostat TR100 habe ich auf "normale Temperaturen (21°C / 15°C) gestellt.
Meine Hoffnung war, dass mit den WLAN-Thermostate die Raumtemperatur auf rund 8 °C absenken kann, wenn das Haus länger nicht bewohnt ist. Das hat leider nicht funktioniert, da durch das 1-Kreis-System die Heizung ständig versucht hat, die eingestellte Temperatur am TR100 zu erreichen. Ich habe dauerhaft ca. 15 °C Raumtemperatur.

Daher wäre meine erste Idee, dass ich die Stromversorgung der Gastherme auch über ein weiteres WLAN-Raumthermostat steuere.
Wenn im Flur die Mindesttemperatur zu weit absinkt, dann schaltet das Thermostat die Therme ein. Als Hysterese würde ich vielleicht 5°C einstellen, damit die Terme nicht ständig ein- und ausgeschaltet wird. Würde der Therme das schaden, wenn ihr häufiger mal der Strom "abgeklemmt" wird?

Oder würde es mehr Sinn machen, das TR100 ganz abzuklemmen und nur die Umwälzpumpe über dieses zusätzliche Thermostat zu steuern. Da weiß ich nicht ob die Therme zu weit aufheizt, wenn die Wärme nicht abtransportiert wird.

Oder habt Ihr andere Vorschläge, die mit dieser Therme funktionieren würden?

Viele Grüße
Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
In dem Raum in dem der TR 100 montiert ist, muss der Heizkörper immer voll geöffnet bleiben. Das WLAN Teil muss hier demnach weg.
Der TR 100 muss auch in jedem Fall bleiben.

Du kannst nur ein externes Signal an ein LSM... anschließen ( s hier Seite 33 Bild 38) und so die Therme "blockieren". Damit keine Frostschäden auftreten muss an diesen Schaltkontakt parallel ein Raumthermostat angeschlossen werden damit bei unterschreiten von z.b. 10° das Gerät einschaltet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
die Stromversorgung der Gastherme auch über ein weiteres WLAN-Raumthermostat steuere.
Das bitte nicht machen! Die meisten Thermen haben dafür eine Kontakt (2-4) der im jetzigen Zustand mit einer Brücke belegt ist.
Diese Brücke entfernen und mit einem Relaiskotakt für den Heizungszustand dann schließen.
Wie du das dafür erforderliche Relais ansteuerst, hast du ja schon angedacht.
Das ist zulässig und stellt keinen unerlaubten Eingriff in ein Gasgerät dar.
Oder würde es mehr Sinn machen, das TR100 ganz abzuklemmen
Auf keinen Fall!! dann würde die Heizung ständig mit voller Leistung laufen.
Fragen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Damit die Feriengäste bei der Ankunft in einem warmen Haus ankommen, habe ich überall die einfachen Danfoss-Thermostate durch Stellmotoren ersetzt, die ich durch WLAN-gesteuerte Thermostate ansteuere. Das funktioniert so weit ganz gut.
Das alte Wand-Raumthermostat TR100 habe ich auf "normale Temperaturen (21°C / 15°C) gestellt.
Ich würde in dem Raum, in dem der TR100 hängt, sämtliche Thermostatköpfe an den Heizkörpern entfernen und z.B. durch sowas ersetzen:
2 x Ventilschutzkappe Handregler Handregulierkappe Bauschutzkappe, weiße einfache Ausführung, M30 x 1,5 : Amazon.de: Baumarkt

Dann kommt keiner der Feriengäste darauf, daran herumzuspielen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin..

Wie wäre es mit den Möglichkeiten vom tr?
Screenshot_20220126-203458.png

Stellst denn tr auch 8 Grad und 20 Grad und schaltest extern Potenzial frei den Programm Wahl Schalter...
 

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
@mad-mike: Super - so werde ich es machen.
Danke für den Tipp.

@Hausdoc: Nur so aus Interesse: Wofür ist diese Brücke, die ich meine?
Die muss ja auch einen Grund haben, sonst wäre es ja nicht als Brücke auf die Klemmen gezogen.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Cerastar ZR 18-5 in Ferienhaus per Thermostat Ein-/Ausschalten

Junkers Cerastar ZR 18-5 in Ferienhaus per Thermostat Ein-/Ausschalten - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben