Junkers CERASTAR ZR 18-3 AE, Heizkörper kalt, Brauchwasser sehr heiss

Diskutiere Junkers CERASTAR ZR 18-3 AE, Heizkörper kalt, Brauchwasser sehr heiss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, neu im Forum und gleich eine Frage. Meine o. g. Therme macht sein ein paar Tagen unerfreuliche Dinge. Die HK im Haus bleiben kalt, die...

Peter28

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
3
Hallo, neu im Forum und gleich eine Frage.

Meine o. g. Therme macht sein ein paar Tagen unerfreuliche Dinge. Die HK im Haus bleiben kalt, die Therme heizt permanent auf 80 - 90 Grad und das Brauchwasser liegt bei 78 - 80 Grad.
Soweit ich mich bisher im Forum durchgearbeitet habe scheint das Hydraulik-Ventil nicht einwandfrei zu arbeiten. Allerdings liegt bei der Stellung "Schornsteinfeger" die Spannung von ca. 15,5 Volt an und die HK werden warm. Die WW-Bereitung erfolgt über nebenstehenden Speicher ST 120 mit Regelthermostat. Die Schaltfunktion ist überprüft, das Thermostat klickt bei Verstellung jedoch keine Reaktion auf das Heizverhalten der Therme.
Spricht nun die ungeregelte Warmwassertemperatur und das Nichtansteuern des Hydraulikventils für eine defekte Elektronik ?
Was kann ich noch kontrollieren um sicher zu sein dass mit dem Austausch der Elektronik der Fehler behoben ist.


Vielen Dank und viele Grüsse
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da ist weder die Elektronik, noch das Hydraulikventil defekt.

Das liegt wahrscheinlich an einen defekten Speicherthermostat.

Entweder bei dieser Gelegenheit die Anlage tauschen oder den Speicher auf Speicherfühler umrüsten
 

Peter28

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort.

Das war auch meine erste Vermutung.
Bisher war es so, dass bei Veränderung der gewünschten WW-Temperatur das Schalten des Thermostaten in der Therme etwas bewirkt hat ( z. B. Starten der Flamme) und jetzt aber nichts geschieht.

Der Speicherthermostat ist aber doch lediglich ein Umschaltkontakt ( und diese Funktion habe ich kontrolliert) oder übersehe ich da etwas ?

Viele Grüsse
Peter
 

Peter28

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

ich habe den Speicherthermostat nochmal gecheckt. Der Tipp war gut. Nicht der Thermostat sondern der Kondensator ist der Übeltäter. Wenn ich den abklemme funktioniert alles wie es soll.
Mal sehen wo ich den Kondensator, (vermutlich ein 2-Euro-Artikel) herbekomme. Wobei ich überlege ob man das Teil überhaupt benötigt (Funkentstörung bei 24 Volt DC ??).

Vielen Dank und schönes WE
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Peter28 schrieb:
Mal sehen wo ich den Kondensator, (vermutlich ein 2-Euro-Artikel) herbekomme. Wobei ich überlege ob man das Teil überhaupt benötigt (Funkentstörung bei 24 Volt DC ??).
Das wird nix!!
Entweder originaler neuer Speicherthermostat oder umrüsten auf Speichersensor
 
Thema:

Junkers CERASTAR ZR 18-3 AE, Heizkörper kalt, Brauchwasser sehr heiss

Junkers CERASTAR ZR 18-3 AE, Heizkörper kalt, Brauchwasser sehr heiss - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben