Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem

Diskutiere Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Wir haben in unserer Wohnung eine Cerastar Komfort Therme und den dazu gehörigen Funk-Raumtemperaturregler TR 10-3F. Ich habe...

helmutstampft

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
2
Guten Tag,

Wir haben in unserer Wohnung eine Cerastar Komfort Therme und den dazu gehörigen Funk-Raumtemperaturregler TR 10-3F.

Ich habe festgestellt, dass der Funkregler (Batterie voll überhaupt nichts regelt, egal was man einstellt, die Heizung läuft immer normal weiter.
Dann ist mir aufgefallen, dass die LED im Empfänger an der Therme überhaupt nicht leuchtet.
Also wollte ich den Funkregler neu einlernen und habe die Taste am Empfänger mehr als 4 Sekunden gedrückt. Die LED leuchtet trotzdem nicht. Habe dann die Abdeckung am Empfänger entfernt und sehe nun das:
.
IMG_20230514_055421.jpg


Nur 3 von 4 Kabeln sind verlötet. Das braune Kabel ist nicht angeschlossen. Muss das so?
Ich sehe auch nur an drei Stellen Lötzinn aber es sind ja auch 3 Kabel angeschlossen. Wüsste nicht wo das braune angelötet werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Ich habe festgestellt, dass der Funkregler (Batterie voll überhaupt nichts regelt, egal was man einstellt, die Heizung läuft immer normal weiter.
Sind die Heizkörper in diesem Raum immer voll offen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
@helmutstampft
Blödsinn liken kannst du, aber sinnvolle und angebrachte Fragen beantworten nicht?
:unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400

helmutstampft

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, die mich leider kein Stück weiter gebracht haben. Im Gegenteil.

Ist vielleicht noch ein richtiger Experte anwesend, der wirklich weiter helfen kann und nicht nur schlau schnackt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
168
Ist vielleicht noch ein richtiger Experte anwesend, der wirklich weiter helfen kann und nicht nur schlau schnackt?!
Mit einem richtigen Experten kann ich nicht dienen, aber das Bild, das Du eingestellt hast, sieht nach einem Fertigungsfehler aus. Wäre die schwarze Ader unnötig, dann hätte man sie nicht abisoliert. Das sagt uns jetzt natürlich nichts darüber aus, ob man es an Anschluß 2 oder F löten müßte.
Das Gerät kann ja noch nie funktioniert haben. Dann wäre es ein Gewährleistungsfall. Allerdings ist der Thread ja schon etwas älter. Hast Du seitdem nichts unternommen?

Falls sich hier niemand erbarmt, und ein solches Teil aufmacht und kuckt, wie es richtig verlötet ist, würde ich an Deiner Stelle mal den Hersteller fragen.

Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich mir mal die Stelle, an der das Kabel des Empängers mit der Therme verbunden wird ansehen. Vielleicht kann man an diesem Anschluß Beschriftungen erkennen, die mir denen auf der Platine korrelieren. Dann nachsehen, wo die schwarze Ader hingeht.
Ich würde das aber nur entsprechend anlöten, wenn die Sache eindeutig ist!!! Ansonsten lieber einen neuen/gebrauchten Empfänger kaufen, bevor noch mehr kaputt geht.

Ich selbst habe an keiner Heizung so einen Regler, daher kann ich leider nicht für Dich nachsehen.
 
Thema:

Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem

Junkers Cerastar Komfort und Funkregler Problem - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

      Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 Zirkulationsproblem: Guten Tag, die oben angegebene Therme wurde nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen und lief einwandfrei. Nach einer Suche im Forum...
    Oben