Junkers Cerasmart ZWB 7-26 A 23 Wasserverlust Überdruckventil?

Diskutiere Junkers Cerasmart ZWB 7-26 A 23 Wasserverlust Überdruckventil? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab seit langem Heizwasserverlust an meinem Durchlauferhitzer von Junkers... Zum Beispiel habe ich am Montag Wasser wieder nachgefüllt, auf...

Fila

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
19
Ich hab seit langem Heizwasserverlust an meinem Durchlauferhitzer von Junkers... Zum Beispiel habe ich am Montag Wasser wieder nachgefüllt, auf knapp 2 Bar laut Manometer. Jetzt 7 Tage danach ist der Druck wieder knapp bei 0,5... hab schon die komplette Ringleitung frei gelegt, die Heizkörper unzählige male entlüftet, ohne Erfolg.
Gestern beim Bierchen mit nem Kumpel drüber geredet, der meinte schau mal, wasam Überdruckventil raus geht.
So, die Leitung vom Überdruck geht bei mir ins Waschbeckenabflussfohr...
Leitung abgeschraubt, über Nacht mal gemessen, ca 1 Liter in einer Nacht... von 1 Uhr bis 9 Uhr... ist das normal???

Danke für Rückmeldungen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
So, die Leitung vom Überdruck geht bei mir ins Waschbeckenabflussfohr...
Leitung abgeschraubt, über Nacht mal gemessen, ca 1 Liter in einer Nacht... von 1 Uhr bis 9 Uhr... ist das normal???

Ja.... hier kommt vermutlich nur Abgaskondensat.
Wann wurde das Gerät letztmalig gründlich von einer Fachfirma gewartet id das Ausdehnungsgefäß geprüft?
 

Fila

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
19
Glaub vor ca 2 Jahren...
 

Fila

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
19
Schön, mein Taschenrechner ist leider defekt...
Wo geht das Wasser hin? Das will ich wissen... nicht ob ich rechnen kann... bin leider Berufstätig von morgen bis Abends, da ist es nicht immer so einfach, da nach 18 uhr in der Regel nur noch der Notdienst zu erreich ist... und der kostet extra Gebühr. .. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wo geht das Wasser hin?
Wenn das Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig ist, kann es auch nicht die Wärmeausdehnung des Heizwassers aufnehmen.
Der Anlagenbetreiber füllt immer mehr nach bis in der Anlage nur noch Wasser ist ( und kein Stickstoffpolster mehr)
Bei Anlagenbeterieb steigt der Druck bis Ansprechdruck Sicherheitsventil. Schaltet die Anlage ab, kühlt das Heizwasser etwas ab und der Druck sinkt rapide....

. bin leider Berufstätig von morgen bis Abends, da ist es nicht immer so einfach,
Du wirst überrascht sein........ andere Leute ereilt dieses Schicksal auch....;)
1 x im Jahr wird es doch möglich sein, hier einen Wartungstermin zu vereinbahren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
bin leider Berufstätig von morgen bis Abends,
Stelle dir mal vor : Ich auch und das noch regelmäßig an Feierabenden und an Wochenenden. Ich kriege meineTermine trotzdem auf die Reihe.
 

Fila

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
19
Ausdehnungsgefäß ist das der rote flache, (Optik bissl wie ne Wärmflasche) der lins neben dem Brenner hängt?

Ich zahle aber nicht für meinen Mieter... das ist theoretisch Mieterangelegenheit... und, schön fur die, die das alles schaffen... ich hab nunmal nach 12 Stunden Arbeit die Schnauze voll... morgens um 4 raus und um 18 19 nach hause... da hat man halt keine lurt mehr...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Jepp.

Und wenn du ältere Radiator Heizkörper hast, sollte es da noch ein weiteres, externes Ausdehnungsgefäß geben.
 

Fila

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
19
Nein, sind alles flachkörper... heizung ist 2013 hier wohl neu installiert worden... nur der Einbaubetrieb gibts nicht mehr und der nächste ist ca 15 KM entfernt. ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
nur der Einbaubetrieb gibts nicht mehr und der nächste ist ca 15 KM entfernt. ..
Der arme Kerl mus sicher nicht zu Fuß zu dir laufen......
Wartung ist Mietersache.;)
Beauftrage demnach eine geeignete Firma.....
 

Fila

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
19
Na ich weiss nicht... ;) ist nur ein Ein-Mann Betrieb...
Und der ist auch noch Fachmann für Buderus... denn hatte ich schon mal angefragt, da hat er nur mit den Augen gerollt, als er hörte es sei eine Junkers Anlage...
Damals wegen einer Anweisung / Einweisung mit der Heizung, weil keiner zB der Junkers Raumthermostat TR100 richtig erklären kann... Laut Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, um 00:00 ausschalten und jenach gewählter Funtktion, ob Sparbetrieb oder Normalbetrieb nach eingeschalteter Zeit wieder einschalten, jeodch läuft sie die ganze Nacht durch. ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Und der ist auch noch Fachmann für Buderus... denn hatte ich schon mal angefragt, da hat er nicht mit den Augen gerollt, als er hörte es sei eine Junkers Anlage...
Hust, Hust....... da wird er nicht fremdes finden....... is wie bei Media Markt + Saturn.......immer der selbe Laden.
Genauso ist es bei Junkers + Buderus = beides Bosch Thermotechnik.

Viele Geräte sind da absolut baugleich.
Und dein Problem ist noch nicht mal herstellerspezifisch.
JEDE Heizanlanlage hat eine Druckhaltung ( Ausdehnungsgefäß) und überall dort gelten die selben physikalischen Gesetze.
 

Fila

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
19
Na dann werd halt mal gucken müssen wie ich das machen... muss ja dann exra ein Tag Urlaub nehmen und gleichzeitig versuchen, nen Termin zu bekommen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn das das Gerät beim Mieter ist, muss der sich etwas nach dir bzw dem Fachmann richten.

Termin mit Fachmann ausmachen - dann hat der Mieter gefälligst dazusein....

Damit umgehst du den Streit " ich zahle keine Miete weil die Heizung im Winter ausgefallen ist..."
 

Fila

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
19
Na die Heizung geht ja... ;) solange ich wöchentlich das Wasser nachfülle...
Und die Heizung steht in meinem Bad... ich hab halt nur bissl angst das das Wasser irgendwann mal bei meinem unter mir wohnenden Nachbar aus der Decke tropft, wobei wie gesagt, hab ich schon einmal die ganzen Heizungsrohrabdeckungen weggemacht hatte umd zu gucken ob man was sieht... aber nix, alles trocken...
 

Fila

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
19
So, heute morgen befüllt, auf knapp 2 bar... entlüftet, nochnal bissl nachgegüllt auf knapp 2 Bar, jetzt guck ich grad nochmal, nur noch knapp 1 Bar...
 
Thema:

Junkers Cerasmart ZWB 7-26 A 23 Wasserverlust Überdruckventil?

Junkers Cerasmart ZWB 7-26 A 23 Wasserverlust Überdruckventil? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben