Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 hat langsam das Lebensende erreicht ---> Was nun?

Diskutiere Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 hat langsam das Lebensende erreicht ---> Was nun? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, seit nunmehr als 19 Jahren arbeitet meine o.g. Brennwerttherme zuverlässig und gut. Im Jahre 2008 wurde die Anlage um eine...

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

seit nunmehr als 19 Jahren arbeitet meine o.g. Brennwerttherme zuverlässig und gut.
Im Jahre 2008 wurde die Anlage um eine Solarthermie mit Heizungsunterstützung erweitert.

Dazu wurden diverse Regler und Steuergeräte, die mit der ZSB kompatibel sind (CAN-BUS) angeschafft und verbaut.
Eine neue Pumpengruppe mit Mischermodul, welche sich aus einer hydraulischen Weiche bedient und die Fußbodenheizung betreibt, wird darüber angesteuert.
Die Funktion der Ladepumpe übernimmt die eingebaute Heizungspumpe.
Die Solaranlage (Panele, Solepumpe, sowie Zwei elektrische 3-Wege-Zonenventile) werden über einen externen Computer (eine UVR61) angesteuert.

Alles funktioniert, wie gesagt, prima.

Jetzt hat der Schornsteinfeger angekündigt, dass sich die Lebenszeit der Brennwerttherme dem Ende neigt und ich frage mich, womit ich das Gerät künftig ersetzen kann.

Idealerweise wäre natürlich eine ebenso kompakte Anlage, die bereits über alle notwendige Steuer- und Regelungselektronik verfügt, um alle Komponenten anzusteuern.

Welche Geräte kommen dafür in Frage?

Liebe Grüße,
BJ70
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Warum willst du denn ein funktionierendes nicht defektes Brennwertgerät gegen ein neues tauschen ? Das neue hat auch keine besseren Werte.
Nur weil der Schornsteinfeger mal wieder Mist ... . Dein Gerät unterliegt keiner Austauschpflicht und so lange es geht muss es nicht raus.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Warum willst du denn ein funktionierendes nicht defektes Brennwertgerät gegen ein neues tauschen ? Das neue hat auch keine besseren Werte.
Nur weil der Schornsteinfeger mal wieder Mist ... . Dein Gerät unterliegt keiner Austauschpflicht und so lange es geht muss es nicht raus.
Ein Vaillant Gerät bei mir habe ich nach 29 Jahren ersetzt und ein weiteres Gerät läuft jetzt seit 31 Jahren ohne Probleme.
Auf die Idde zu kommen etwas zu ersetzen was einwandfrei läuft käme ich nie, außer ich gewinne im Lotto oder weiss nicht wohin mit meinem Geld........
 
Thema:

Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 hat langsam das Lebensende erreicht ---> Was nun?

Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 hat langsam das Lebensende erreicht ---> Was nun? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben