Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 hat langsam das Lebensende erreicht ---> Was nun?

Diskutiere Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 hat langsam das Lebensende erreicht ---> Was nun? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, seit nunmehr als 19 Jahren arbeitet meine o.g. Brennwerttherme zuverlässig und gut. Im Jahre 2008 wurde die Anlage um eine...

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
17
Hallo Gemeinde,

seit nunmehr als 19 Jahren arbeitet meine o.g. Brennwerttherme zuverlässig und gut.
Im Jahre 2008 wurde die Anlage um eine Solarthermie mit Heizungsunterstützung erweitert.

Dazu wurden diverse Regler und Steuergeräte, die mit der ZSB kompatibel sind (CAN-BUS) angeschafft und verbaut.
Eine neue Pumpengruppe mit Mischermodul, welche sich aus einer hydraulischen Weiche bedient und die Fußbodenheizung betreibt, wird darüber angesteuert.
Die Funktion der Ladepumpe übernimmt die eingebaute Heizungspumpe.
Die Solaranlage (Panele, Solepumpe, sowie Zwei elektrische 3-Wege-Zonenventile) werden über einen externen Computer (eine UVR61) angesteuert.

Alles funktioniert, wie gesagt, prima.

Jetzt hat der Schornsteinfeger angekündigt, dass sich die Lebenszeit der Brennwerttherme dem Ende neigt und ich frage mich, womit ich das Gerät künftig ersetzen kann.

Idealerweise wäre natürlich eine ebenso kompakte Anlage, die bereits über alle notwendige Steuer- und Regelungselektronik verfügt, um alle Komponenten anzusteuern.

Welche Geräte kommen dafür in Frage?

Liebe Grüße,
BJ70
 

Heizungsdoc

Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
229
Warum willst du denn ein funktionierendes nicht defektes Brennwertgerät gegen ein neues tauschen ? Das neue hat auch keine besseren Werte.
Nur weil der Schornsteinfeger mal wieder Mist ... . Dein Gerät unterliegt keiner Austauschpflicht und so lange es geht muss es nicht raus.
 
AxelF

AxelF

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
136
Standort
Milchstrasse
Warum willst du denn ein funktionierendes nicht defektes Brennwertgerät gegen ein neues tauschen ? Das neue hat auch keine besseren Werte.
Nur weil der Schornsteinfeger mal wieder Mist ... . Dein Gerät unterliegt keiner Austauschpflicht und so lange es geht muss es nicht raus.
Ein Vaillant Gerät bei mir habe ich nach 29 Jahren ersetzt und ein weiteres Gerät läuft jetzt seit 31 Jahren ohne Probleme.
Auf die Idde zu kommen etwas zu ersetzen was einwandfrei läuft käme ich nie, außer ich gewinne im Lotto oder weiss nicht wohin mit meinem Geld........
 
Thema:

Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 hat langsam das Lebensende erreicht ---> Was nun?

Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 hat langsam das Lebensende erreicht ---> Was nun? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 - Speicherladung schaltet nicht

    Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 - Speicherladung schaltet nicht: Hallo Gemeinde, ich habe mich mal wieder etwas mit meiner Heizung auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass das Gerät nicht mehrdie...
  • Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 inkl. TA 211 E brummt sporadisch

    Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 inkl. TA 211 E brummt sporadisch: Guten Abend liebe Forenmitglieder, vor fünf Tagen sind wir in ein Reihenhaus zur Miete gezogen. Dort ist folgende GAS Heizungsanlage inkl...
  • Junkers ZB 7-22 Cerasmart, Wer kennt sich damit aus im Raum STA

    Junkers ZB 7-22 Cerasmart, Wer kennt sich damit aus im Raum STA: Hallo, ich suche einen erfahrenen Service-Techniker für die Junkers Cerasmart ZB7-22 A23 mit WW-Speicher im Raum Starnberg für Wartung &...
  • Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren

    Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren: Moin, wir haben ganz frisch ein Einfamilienhaus gemietet, wo eine Gasheizung Junkers Cerasmart ZSB 3 -16 A 21 (mit TA 211 und DT 1) ihren Dienst...
  • junkers cerasmart zwb 7-26 a23

    junkers cerasmart zwb 7-26 a23: hallo seit ca. 3 tagen habe ich bemerkt das mein cerasmart ausläuft und da ein kleines loch ist weiß jemand wie es dazu kommen konnte und was...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben