Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren

Diskutiere Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo cephalopod, wow, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich richtig gelesen habe, könnte die Pumpe auch der Übeltäter für den hohen...

Ostfriese82

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
6
Hallo cephalopod,

wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich richtig gelesen habe, könnte die Pumpe auch der Übeltäter für den hohen Stromverbrauch sein oder?
Wo finde ich das gute Stück?
Gibt es eine Anleitung für die Programmierung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Hallo cephalopod,
Wenn ich richtig gelesen habe, könnte die Pumpe auch der Übeltäter für den hohen Stromverbrauch sein oder?
Was meinst du mit "hoch"?
Wenn die Pumpe 20 Watt (die Leistung steht drauf) hätte und 24/7 durchläuft, wären das 175 kWh/a bei 35 ct/kWh also ca. 60 €/Jahr

Wo finde ich das gute Stück?
In der Rohrleitung, die vom Speicher abgeht.
In #15 ist es die rote hinter dem Speicher an der das Schwarze Kabel in die Zeitschaltuhr geht.

Gibt es eine Anleitung für die Programmierung?
Kommt darauf an, wie und wo sie angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostfriese82

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
6
Ich habe die Pumpe gefunden.
Ich habe auch mal ein Bild der aktuellen Einstellungen hinterlegt, mit der Bitte um Prüfung, ob das so iO ist.
Ist es eig normal, das der Brenner/Flamme dauerhaft läuft?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Ja, das ist sie.
Hat sogar 28 Watt und verbraucht gemäß meiner Rechnung also bis zu 85 €/Jahr.
Deine Therme hat keinen Anschluss für die Zirkulationspumpe, sie muss also an einer eigenen Steckdose stecken.
Wenn du da eine Zeitschaltuhr installierst und die Pumpe nur tagsüber laufen lässt, wären die Stromkosten halbiert.

Mit der Uhr an der Therme kannst du die Zeiten der Warmwasserbereitung einstellen.
Wie das geht, entnimmst Du bitte der Anleitung.

Ist es eig normal, das der Brenner/Flamme dauerhaft läuft?
Wenn es kalt ist, durchaus.
Dann aber mit kleiner Leistung.
 

Ostfriese82

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
6
Leider steckt die Pumpe in keiner Steckdose, das Kabel verliert sich in einem Verteiler.
Ich habe zu der Therme keine Anleitung, gibt es hier eine Anleitung zum Einstellen der Wasseraufbereitung?
Im Netz bin ich nur zu einer sehr allgemein gehaltenen Bedienungsanleitung fündig geworden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Leider steckt die Pumpe in keiner Steckdose, das Kabel verliert sich in einem Verteiler.
Wenn Du es Dir nicht zutraust einen Schukostecker an das Kabel zu machen, muss da wohl ein Elektriker ran.
Je nach dessen Stundenlohn könnte das "Projekt" im Rahmen der Restlaufzeit der Therme aber dadurch unwirtschaftlich werden. ;)

Ich habe zu der Therme keine Anleitung, gibt es hier eine Anleitung zum Einstellen der Wasseraufbereitung?
Im Netz bin ich nur zu einer sehr allgemein gehaltenen Bedienungsanleitung fündig geworden.
Vielleicht kann hier einer der Kollegen helfen.
 

Ostfriese82

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
6
Ich hab nochmal nachgeschaut. Das einzige Kabel was ich sehen kann, steckt am Speicher links der Pumpe und geht dann in die Therme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Ich hab nochmal nachgeschaut. Das einzige Kabel was ich sehen kann, steckt am Speicher links der Pumpe und geht dann in die Therme.
Also ist die Pumpe überhaupt nicht angeschlossen? :unsure:
Ich habe auf dem Foto auch kein Kabel gesehen, dachte aber es liegt am Aufnahmewinkel.
Wie lange dauert es denn am Waschbecken oder Dusche, bis warmes Wasser kommt?

Noch mehr Strom als so kann man gar nicht sparen 😄

Bezüglich der Programmierung der Schaltuhr an der Therme, kann man es auch ohne Anleitung schaffen. Ist keine Raketentechnik.
Sie hat zwei Kanäle.
Kanal 1 ist die Heizung, Kanal 2 ist die Warmwasserbereitung.

Wer an einem VHS Videorekorder "damals" schon mal eine Aufnahme der Schwarzwaldklinik ohne VPS programmiert hat, sollte es hinbekommen.
Natürlich nicht diejenigen, bei denen auf dem Display immer "00:00" geblinkt hat.
Die Älteren hier im Forum werden sich erinnern 😂
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
An der Pumpe ist kein Kabel angeschlossen laut Bild. Nur Deko und hat dann nie Strom verbraucht.
 

Ostfriese82

Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
6
Also direkt an der Pumpe ist kein Kabel!!
Das Wasser wird relativ schnell heiß..

Aaah, die Infor mit den Kanälen ist schon mal Gold wert!!

Mir war die Wirtschaftlichkeit der Heizung eig auch fast egal, aber bei den jetzt explodierenden Energiepreisen muss man gucken wo man bleibt..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe auch mal ein Bild der aktuellen Einstellungen hinterlegt, mit der Bitte um Prüfung, ob das so iO ist.
Ich weiß nicht OB man schon was verändert hat, aber das "gehört" so eingestellt:
- linken großen Drehregler "Heizung" so zwischen 4 und 5
- links neben der Uhr die beiden unteren Drehpotis senkrecht stellen
- den obersten Schlitz-Poti ganz nach links auf 15 (Sommer/Winter- Umschaltung)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Es gibt aber viele Menschen die auch noch über 15 Grad heizen wollen da sie keine dicken Jacken anziehen wollen. Denk mal an die vielen älteren Menschen die ein anderes Wärmegefühl im Alter entwickeln. Denen ist bei 23 Grad Raumtemperatur noch kalt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) es gibt WENIGE Menschen die...
b) 15Grad ist die NORM-Vorgabe
c) immer erstmal selbstkritisch ausprobieren!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Dann sind wir hier
a) halt viele
b) Normabweichler die
c) selbstkritisch der Meinung sind es wärmer haben zu wollen und lieber einen Euro dafür mehr bezahlen.
Hoffentlich bekommen wir jetzt keine Anzeige wegen der Normverletzung.
 
Thema:

Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren

Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen

    Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen: Hallo, aufgrund der steigenden Gaspreise & dem Klimawandel versuche ich gerade, meine Heizung mit Warmwasserspeicher ein wenig zu optimieren, so...
  • Junkers Cerasmart ZBS 7-22 Einstellung Schichtladepumpe

    Junkers Cerasmart ZBS 7-22 Einstellung Schichtladepumpe: Moin miteinander, eins vorweg: ich habe wohl ein prinzipielles technisches Verständnis, bin aber in Sanitär-Installations-Dingen ein totaler...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen

      Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen: Hallo, aufgrund der steigenden Gaspreise & dem Klimawandel versuche ich gerade, meine Heizung mit Warmwasserspeicher ein wenig zu optimieren, so...
    • Junkers Cerasmart ZBS 7-22 Einstellung Schichtladepumpe

      Junkers Cerasmart ZBS 7-22 Einstellung Schichtladepumpe: Moin miteinander, eins vorweg: ich habe wohl ein prinzipielles technisches Verständnis, bin aber in Sanitär-Installations-Dingen ein totaler...
    Oben