Junkers Cerasmart ZBS 7-22 Einstellung Schichtladepumpe

Diskutiere Junkers Cerasmart ZBS 7-22 Einstellung Schichtladepumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin miteinander, eins vorweg: ich habe wohl ein prinzipielles technisches Verständnis, bin aber in Sanitär-Installations-Dingen ein totaler...

Hauke_Nordsee

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
1
Moin miteinander,

eins vorweg: ich habe wohl ein prinzipielles technisches Verständnis, bin aber in Sanitär-Installations-Dingen ein totaler Dummy :)

In unserem Haushalt (Altbau Dachgeschoß-Miet-Wohnung) sind wir auf der Suche nach "DEM" Stromfresser.
Wir haben in dieser Wohung einen etwa doppelt so hohen Stromverbrauch wie in der vorigen, und dass obwohl in der alten Wohnung noch ein Dinosaurier von Kühlschrank lief, der Unsummen an Strom verbraten hat, wir aber in der jetzigen Wohnung einen nutzen, der pro Tag "lediglich" 1kWh verbrät.

Alle anderen Geräte erscheinen mir unverdächtig, Lampen sind großteils auf LED umgerüstet.

Mein Verdacht fällt auf die Heizungsanlage, eine Junkers ZBS 7-22 MR A 21.
Habe soeben schon die Warmwasserzirkulationspumpe abgeschaltet, die mit ihren 25 Watt immerhin nach Adam Riese im Jahr auf 219kWh kommt und damit knapp 1/10tel unseres Stromverbrauchs verantwortet, von den thermischen Energieverlusten mal ganz zu schweigen...

Bei der Inspektion der Heizungsanlage ist mir die Schichtladepumpe aufgefallen - eine Bosch/WILO Z20/5 (keine Ahnung, ob das wirklich die Typbezeichnung ist).
Diese läuft in der höchsten von drei Schalterstellungen ("III"), zieht also bei 2200umin 88W.
In der Bedienungsanleitung der Therme steht nur lapidar: "Die Schichtladepumpe ist ab Werk auf den richtigen Wert eingestellt (Stellung 1). diese Einstellung darf nicht verändert werden."
Meine Frage lautet: was wäre daran schädlich, diese Pumpe in Stellung "I" oder "II" bei 1600 bzw. 2000umin laufen zu lassen, und dann elektrisch nur 40 bzw. 60 Watt zu ziehen?

Vielen Dank für eure Zeit, dies zu lesen und dann gar noch eine Antwort zu hinterlassen!

Gruß
Hauke
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Wenn in der Anleitung Stufe 1 steht, dann stelle Sie doch auf diese Stufe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Eventuell läuft ja noch was über deinen Stromzähler wovon du garnichts weisst? Ich habe es schon gehabt da waren Kellerräume auf den falschen Wohnungszähler geklemmt und da liefen eine Kühltruhe quasi übern falschen Zähler. In einem Anderen Haus habe ich alle Automaten Beschriften wollen und da sind immer noch einige aus wo keiner weiß wo die hin gehen.

Oder es kann auch anders sein. Das in deiner Alten Wohnung irgendetwas nicht über dein Zähler lief...

In meiner Wohnung habe ich es so gemacht das ich bei der Schlüsselübergabe die Zählerstände aufgeschrieben habe und nach einer Woche noch mal Kontrolliert habe das sich da nicht bewegt hat...
 
Thema:

Junkers Cerasmart ZBS 7-22 Einstellung Schichtladepumpe

Junkers Cerasmart ZBS 7-22 Einstellung Schichtladepumpe - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen

    Junkers Cerasmart ZB7-22 A21/TA 211 E Zeitschaltuhr einstellen: Hallo, aufgrund der steigenden Gaspreise & dem Klimawandel versuche ich gerade, meine Heizung mit Warmwasserspeicher ein wenig zu optimieren, so...
  • Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren

    Junkers Cerasmart ZSB 3 - 16 A 21 - Einstellungen optimieren: Moin, wir haben ganz frisch ein Einfamilienhaus gemietet, wo eine Gasheizung Junkers Cerasmart ZSB 3 -16 A 21 (mit TA 211 und DT 1) ihren Dienst...
  • Ähnliche Themen

    Oben